Unix Heli Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolibri
    Kolibri

Unix Heli Simulator

Einen Heli werde ich (noch eine Weile lang) nur virtuell fliegen, denn ich möchte einen Autopiloten programmieren und habe dazu begonnen, ein numerisches Heli Modell auf meinem Rechner zu programmieren. Auf diesem Weg bin ich vor zwei Jahren auf das Projekt http://autopilot.sourceforge.net/ gestoßen. Dieses Team hat einen kompletten Simulator für einen UAV (unmanned aerial vehicle) Heli geschrieben. Ein Heli Pilot aus Amerika hatte die Idee, seinen Sender an diesen Simulator anzukopplen. Ich habe daraufhin das Programm so geändert, dass man den Heli mit einem Game Pad fliegen kann. Ein Game Pad ähnelt einem RC Sender, denn es hat zwei Steuerknüppel und einige Tasten. Der Pilot aus Amerika hat seinen Sender an ein schwarzes Kästchen der Firma MileHigh angeschlossen. Dieses wandelt die Impulse des Senders in das Datenformat eines USB Eingangs um. Damit müsste es möglich sein, jeden Sender mit einem Ausgang für den MileHigh Adapter an einen Computer anzuschließen. Falls es in dieser Gruppe Interessenten gibt, die auch gerne an einem freien Heli Simulator arbeiten möchte würde ich euch gerne unterstützen. Ihr solltet keine Angst vor UNIX haben, der Begriff "Makefile" sollte euch etwas sagen und ihr habe schon mal ein Programm mit dem gcc übersetzt. Das Programm findet ihr hier:

Fröhliches Schweben (Happy Hovering)!

Kolibri
    (Fl 282)

• eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Unix Heli Simulator

Das hört sich ja super an. Jetzt ist es mir zu spät, aber morgen werde ich mal schauen was es da Interessantes gibt. Vielen Dank schonmal für den Hinweis!
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kolibri
      Kolibri

Mir fiel auf, dass die Anweisungen zum ßbersetzen des Programms nicht auf dem letzten Stand sind. Hier eine Liste der Schritte zum erzeugen der ausführbaren Datei:

1. Installiere fltk fltk-devel SDL-devel freeglut-devel
      2. download autopilot-2.3_Suse1NpN_1.1.tar.gz von

(die Verzeichnisse in Schritt 3 kann man beliebig wählen)
      3. cd /home/bill
      4. unzip autopilot-2.3_Suse1NpN_1.1.tar.gz
      5. cd autopilot-2.3_Suse1NpN-1.0/sim
      6. make depend
      7. make
      8. ./sim-stick

sim-stick ist ein shell script, welches die einzelnen Elemente des Simulators in der richtigen Reihenfolge startet.

MfG

Kolibri

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Ok, die Installation ist schonmal vollkommen unproblematisch. (Zumindest auf meinem System )

Die Graphik lässt allerdings ein wenig zu wünschen übrig... Leider habe ich kein Gamepad hier mit dem ich jetzt rumprobieren könnte.
        Angehängte Dateien
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kolibri
          Kolibri

Ist ja super, dass es sich auf Deinem System so willig installieren lässt!!! In dem Paket ist auch eine alternative Version, die man mit einem Joystick fliegen kann. Dazu legst Du vielleicht ein neues Verzeichnis an in dem Du die Datei heli-stick.c löschst und dann die heli-stick.BAK in heli-stick.c umbenennst. In der heli-stick.BAK ist eine kurze Erklärung, wie man den Heli mit einem Joystick fliegt (der Heckrotor muss dann mit zwei Knöpfen des Joystick gesteuert werden) Die Grafik ist leider wirklich nicht die tollste, aber in Sachen Grafik bin ich kein Experte. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die Spass an einer Verbesserung hätten.

Der Administrator der Liste schrieb, dass der Bereich Simulator vielleicht geschlossen werden soll, weil es andere Foren gibt, in denen das Thema intensiv behandelt wird. Falls jemand ein solches Forum kennt wäre ich für ein Link dankbar.

Ich bleib in diesem Forum auf jeden Fall am Ball, bis wir entweder einen lauffähigen Simulator haben oder allen die Lust vergangen ist ....;-)

Kommentar

• sebbij
            sebbij

Hallo,

www.rc-sim.de wäre wohl die erste Adresse.

Kommentar

• Kolibri
              Kolibri

Besten Dank! Ich werde mir das Forum mal ansehen. Mein Hauptinteresse ist ja die Entwicklung eines numerischen Modells (heißt neudeutsch flight dynamics model) wenn jemand da noch eine andere Idee hat, dann bitte kurze Info.

Mfg

Kolibri

Kommentar

Lädt...
              X