Was brauche ich, um ein neues Modell für den XTR oder auch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Was brauche ich, um ein neues Modell für den XTR oder auch...

...andere Sims zu erstellen.

Hallo erstmal,

ich habe seit kurzen einen SJM400 v2.
    Da es von diesen Heli noch kein model für den reflex gibt, wollt ich mal fragen, was dafür notwendig ist.
    Also ich habe die Möglichkeit, den Heli ziemlich genau 3d zu "scannen".
    Als Resultat habe ich eine Punktwolke mit mehreren 100.00 Messpunkten. Damit sollte es doch möglich sein, ein vernünftiges Model für einen Simulator zu erstellen.
    Wenn ja, mit welche Programm ist das möglich und 2 Frage was für eine Dateiendung ist dafür besser geeignet.
    Die Rohdaten kann ich leifern, aber beim rest fehlt mir die Erfahrung.

Irgendwelche 3dMax oder AutoCad Profis unter euch*??

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • TommyB
    TommyB

Re: Was brauche ich, um ein neues Modell für den XTR oder auch...

Hoch aufgelöste Modelle sind für einen Sim eher nicht geeignet - die Modelle sollten eher Low-Poly-Modelle sein.

Für den Realflight G3 habe ich mich mal informiert - und ausser 3d Studio Max gibt es keinen "einfachen" Weg,
    ein Modell zu bauen - der Modell-Exporter von Knifeedge (G3-Entwickler) ist ein Plugin für 3ds Max, der
    ein passendes Format zum Import in den Sim erzeugt.

Um andere (kostenlose) Modellierwerkzeuge zu verwenden, sind einige Umwege zu gehen (zum Teil
    auch mit zusätzlicher Software, die was kostet)

Ich hab's dann aufgegeben, der zeitliche Aufwand war mir einfach zu hoch - ich fliege lieber in "echt",
    anstatt meine Zeit mit dem PC zu verbringen (mach' ich eh beruflich genug :-)

An deiner Stelle ürde ich mal noch auf rc-sim.de fragen/suchen...

grüße
    Thomas

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Hallo ist das evtl was für dich?

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Ich habe mich mal ein wenig (1 Monat) mit 3DS max herumgespielt, und als Ergebnis hab ich den Logo 10 3D herausgebracht.

Wenn du die Möglichkeit zur Verwendung von 3DS max hast, kann ich dir nur die Tutureal's unter

empfehlen.
        Aus diesen Videos kannst du das nötige Handwerkszeug herausholen um einen kompletten Heli zu entwerfen.
        Darber hinaus gilt unter den 3D Helipiloten der G3 als beliebtester Sim
        (meine derzeitige Erfahrung -- bitte nicht weiter daruber diskutieren --)

Kommentar

Lädt...
        X