iVol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

iVol

hat schon jemand Erfahrungen mit dem iVol ?

Matt
  • Ghostraider
    Ghostraider

Re: iVol

Hi,

Ich weiß nicht ob das vom Team erlaubt ist, wenn nicht dann denk Link einfach wieder löschen.

Link zum RC-SIM Forum mit einem Thread über iVol und Reflex 5.04.

Kommentar

• seli
      seli

Möchte mir ebenfalls den iVol zulegen. Habe gestern bei Reflex angerufen. Dort haben sie mir mitgeteilt, dass sie aufgrunde der erhöten Nachfrage erst in drei Wochen liefern können. Also werde ich noch warten. Sobald ich ihn habe, werdet ihr von mir hören.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

erhöhte Nachfrage - oder funzt das Ding noch nicht so recht wie angepriesen * Bringen die jetzt vielleicht auch schon Sachen raus für den Kunden zum testen ?

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• GERMANICVS
          Member
          • 09.03.2007
          • 186
          • Axel

@Seli
          Bei rc-city haben sie ihn noch da. Kostet auch 10€ weniger als bei Reflex selbst
          Ich bin recht zufrieden mit der iVol.
          Axel
          Grü�e, Axel
          Logo600 SE
          T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo zusammen,

wie Ghostraider schon geschrieben hat, steht unter dem Link schon einiges an Erfahrungsberichten.

Lieferverzögerungen können gut sein, da durch technische Probleme mit der Auslieferung erst vor zwei Wochen begonnen wurde. Somit müssen hier erstmal alle Bestellung der letzten zwei Monate abgearbeitet werden und das sollen nicht gerade wenig sein.

Für alle die nicht in andern Foren "fremdgehen" wollen, kurz ein mein erster Eindruck:

Meine ersten Erfahrungen sind sehr gut. Der iVol liegt extrem gut in der Hand und lässt sich gut steuern. ßber ein Display, einem Stellrad und zwei Taster kann man die Software am PC steuern und Flugmodelle und Szenerien umstellen, Grundeinstellungen wie Beleuchtung ändern und den iVol auf auf einen normalen Joystick umstellen um ihn für PC-Spiele oder anderer Simulatoren zu nutzen. Der neue Dongle, der ab der Reflex Version 5.04 zwingend benötigt wird ist im iVol eingebaut (Für alle die keinen iVol haben wollen, gibt es einen neuen USB Slimstick mit Software als Update für 49,-€). ßber einen zweiten USB Anschluss am iVol kann ich meinen normalen Sender anschließen um hierüber zu fliegen oder ihn im Lehrer / Schülerbetrieb zu nutzen. Der iVol ist mit 8 Kanälen bestückt: 2 Steuerknüppel, 2 Schalter und 2 Potis sind eingebaut. Optional können noch 4 Schalter nachgerüstet werden. Somit hat man dann einen 12 Kanal Sender. Auch die neue Software ist jetzt auf 12 Kanäle erweitert worden.
            Die Steuermodes, Federkraft, Raster und Bremse für die Steuerknüppel können durch Torx-Schrauben von der Unterseite individuell eingestellt werden. Ein Torx Schraubendreher liegt bei. Zum Anfang hatte ich einige Probleme mit der Einstellung, da sich die Rasterung und Rücknahme der Federkraft nicht richtig einstellen ließ. Allerdings habe ich festgestellt, das sich die Schrauben doch noch ohne Schaden (Torx sei Dank) weiterdrehen ließen und somit eine sauber Einstellung möglich war.

Die Verarbeitung ist gut und er macht den Eindruck auch ein paar Abstürze stand zu halten. Ob die Qualität der Steuerknüppel, Potis und Schalter den Versprechen von Reflex standhält wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Das wird dann auch entscheiden ob der iVol, wie im Step 3 geplant, mit HF Modul als vollwertiger Sender was taugt. Zum simmen ist er optimal und das Umstecken des HF-Moduls bei meiner MC22 hat endlich ein Ende.

Ein Nachteil ist mir aufgefallen, das aber mehr mein persönliches Problem ist. Ich erwische mich immer mehr als Pultsenderflieger, dass ich den iVol wegen der guten Griffigkeit als Handsender einsetze und mit den Daumen steuere. Die Umstellung fällt mir extrem leicht und ich befürchte, dass ich dann mit meiner MC22 und der 2 Finger-Griff Methode doch Probleme bekomme. Falls ich in Zukunft wegen der guten Haltung doch lieber mit den Daumen steuere, gibt es dann langfristig die Möglichkeit, den iVol auch als Sender einzusetzen und die MC22 zu verkaufen oder auf die MX22 umzusteigen.

Aber warten wir mal ab was Reflex an Verbesserungen bringt und wie der iVol sich im harten Praxisbetrieb hält. Ankündigungen und Gerüchte gibt es ja schon viele, aber bei Reflex muß man doch für ßnderungen aus Erfahrungen ein wenig mehr Geduld haben.

Ich habe den Kauf des Updates mit dem iVol bis jetzt nicht bereut und hoffe das Reflex die kundenfreundliche Updatepolitik ab der Version 5.04 weiter fortführt.

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• Airbag36
              Airbag36

Zitat von Fly-So-High
              erhöhte Nachfrage - oder funzt das Ding noch nicht so recht wie angepriesen * Bringen die jetzt vielleicht auch schon Sachen raus für den Kunden zum testen ?

Marcel

Die Helis die du im SIM einackerst liegt nicht am iVOL  
              Das Ding funzt perfekt

LG

Kommentar

• Airbag36
                Airbag36

Sorry doppelt gesendet

Kommentar

• andrew
                  andrew

Gerade meinen iVol bekommen (nur 4 Tage Lieferzeit)! WAHNSINN! Endlich funkt. alle Einstellungen perfekt. Kein generve mehr mit der Fernsteuerung. EUR 135,- super Updatepreis. Ich bin begeistert.

Kommentar

• seli
                    seli

@Wlfgang

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Bin ebenfalls Pultflieger (MPX EVO 9). obwohl die EVO von anderen gern als Handsender verwendet wird. Vieleicht ändert sich meine Meinung nach erhalt de iVol, wäre nicht abgeneigt.

@ Axel

bin schon Reflex Kunde und wollte mir den iVol als exchange für 135,-€ kaufen.

Gruß
                    Hendrik

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Die Helis die du im SIM einackerst liegt nicht am iVOL  
                      Das Ding funzt perfekt
                      Soviel Helis wie man im SIM hat da ist das doch egal - live wärs schlimmer dann komm ich mit bauen nimmer nach ... - naja ich hab bisher allerdings noch immer keinen treffenden Grund gefunden den Ivol zu kaufen und Update kenn ich bisher auch kein neues was mich interessieren würde
                      Ich sag dann...testet mal weiter ich beobachte euch...feix

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• MaddinT
                        MaddinT

AW: iVol

Hallo zusammen,

@Wolfgang: lag bei der Lieferung der IVOL ein Handbuch bei, bei dem die Einstellmöglichkeiten beschrieben sind?

Habe mir auch eine IVOL gekauft und das Problem, dass die Pitch Einstellung um -14% in der Neutralstellung daneben liegt. Da kein Handbuch dabei war und ich mir unsicher bin, an welchen Schrauben ich ohnen Bedenken drehen soll / darf ohne etwas zu zerstören, frage ich auf diesem Weg mal nach Unterstützung nach.

Hat einer von Euch Erfahrung mit der hardwareseitigen Einstellung der IVOL??

Danke sowie Gruß,

Maddin

Kommentar

Lädt...
                        X