MX16s plus Reflex für den Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasenfuss
    Hasenfuss

MX16s plus Reflex für den Einstieg?

Hallo Forum!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Walkera Lama 5#4 gekauft, mit dem ich mittlerweile halbwegs (Heck- und Seitenschweben, leichter Rundflug) umgehen kann. Allerdings wird mir das jetzt zu wenig. Daher habe ich mit der Anschaffung einer MX16s und dem Reflex XTR geliebäugelt, um mir das Helifliegen soweit beizubringen, das auch das Nasenschweben, zumindest virtuell, funktioniert.
    Als nächster Schritt dann die Anschaffung eines T-Rex und des restlichen Equipments. (Gyro, Servos, Lader usw.)

Was sagts ihr dazu? Ist das ein gangbarer Weg zum 3d-crack, oder habe ich was vergessen?

Liebe Grüße,
    Hasenfuss
  • benni123
    Member
    • 17.09.2006
    • 92
    • benjamin

Re: MX16s plus Reflex für den Einstieg?

Hallo Hasenfuss,

genauso hab ich vor einem viertel Jahr angefangen, und würde es wieder so machen. Nur hab ich mir den Reflex, MX16 und Rex gleichzeitig gekauft und dann unterm Aufbau des Rex gleich am Sim geübt.

Aber ob du damit zu 3D Crack wirst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich noch lange nicht soweit bin

Kommentar

• sebbij
      sebbij

Jau, ich auch, kann man auch als Komplettset kaufenm,
      dann ist gleich alles mit dabei...

Achja, lass Dir keinen "aktuellen" XTR mehr andrehen,
      sondern gleich den neuen nächste Woche.

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hallo Hasenfuss!

Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum
        Dein beschriebenes Vorhaben ist sehr gut! Ich habe auch zuerst mit dem Simulatortraining angefangen. Als nächsten Schritt, hin zum fliegenden Modell, kann ich Dir empfehlen jemanden zu suchen der Dir mit den Einstellungen und dem Einfliegen hilft. Ein erfahrener Helipilot ist imho eine Grundvorraussetzung um stressfrei und kostenschonend mit dem Helifliegen anzufangen. Man kann, gerade als Anfänger, unheimlich viele Fehler beim Einstellen und Programmieren machen . Also schau doch mal auf unsere Membermap, oder starte eine Aufruf hier im Forum. Ich denke Du wirst, genauso wie ich, jemanden finden der Dir hilft!

MfG
        Matthias

Kommentar

• Hasenfuss
          Hasenfuss

Danke für die liebe Begrüßung! So ganz aktuell ist es eh noch nicht, zuerst möchte ich mit dem Lama das Nasenschweben lernen. (hat mich heute wieder 2 Blätter gekostet )
          Aber wenn das klappt, kommt der Reflex und die MX16.

lg, Hasenfuss

Kommentar

• sebbij
            sebbij

Hallo,
            aber mit Simulator spart Geld, darum würde ich erst mal im Sim und dann erst draussen schrotten

Kommentar

• Hasenfuss
              Hasenfuss

@sebbij
              Das ist richtig, aber Sim und Steuerung zusammen kosten ca. 470 Euro...
              Da kann ich meinen Lama noch oft in die Orchideen rauschen lassen...

Und wegen der MX16s bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ich habe in meiner bisherigen Modellbaukarriere viel zu oft den "günstigeren" Kompromiss gewählt. Ich glaube, daß man sich das beim Helifliegen ersparen sollte.

Liebe Grüße,
              Hasenfuss

Kommentar

• sebbij
                sebbij

Zitat von Hasenfuss
                @sebbij
                Das ist richtig, aber Sim und Steuerung zusammen kosten ca. 470 Euro... 
                Da kann ich meinen Lama noch oft in die Orchideen rauschen lassen...

Liebe Grüße,
                Hasenfuss
                Hi,
                Sagen wir 430 .... http://www.parazoom.de/shops/product...roducts_id=184

Klar ist das kein Pappenstiel aber gut angelegt

Kommentar

• whistler
                  whistler

Ist ne gute Quelle / Empfehlung von sebbij.
                  Der Sender ist - vom Image-Faktor vielleicht mal abgesehen - schon völlig OK für die Helifliegerei, wir haben im Verein auch Leute, die damit auch als weit Fortgeschrittene ihre Helis bewegen. Ich würde Dir auch empfehlen, so zu starten. Bei Parazoom bekommst Du auf jeden Fall schon das aktuelle Interface zum SIM, die Software wird bei Reflex ohnehin kostenlos upgegradet.
                  Wenn Geld keine Thema wäre, hat Graupner/JR ja jetzt die MX24s draussen, wenn es ein schicker Handsender werden soll, oder natürlich die Futaba-Fraktion FF9 oder T12, T14..., je nachdem, was einem so liegt. Als Pultsender bekommt man gebraucht schon günstig mal eine MC-22 oder MC-24, beide gut zu gebrauchen.
                  Grüße und viel Erfolg
                  Detlef

Kommentar

• Hasenfuss
                    Hasenfuss

Jetzt habe ich endlich den Reflex XTR, den ich mit meiner alten MPX Cockpit MM bediene. Und nach etwa 3 Stunden Heckschweben kann ich sagen: Helifliegen ist verflucht schwierig!
                    Momentan schwebe ich mit dem 3D MP, habe mir aber schon einen T-Rex SE gesaugt, mit dem es natürlich noch schwieriger ist.
                    Wegen EXPO: ist es clever beim T-Rex und beim MP Expo auf null zu drehen? Beim Schweben wandert der Heli nämlich ziemlich im Kreis. Sprich Punktschweben ist mir einfach nicht möglich? Mach ich da was falsch oder fehlt mir noch das Gefühl?

Liebe Grüße,
                    Hasenfuss

Kommentar

Lädt...
                    X