ich habe mir für eine MC-16 40 MHz so einen Umschalter eingebaut, würde das bei einem Flugsender aber nicht empfehlen. Was passiert, wenn man beim Fliegen ungewollt den Schalter umlegt - Absturz. Ausserdem dürfte es dann Probleme mit der Haftung (unbefugter Eingriff in den Fernsteuersender) geben, wenn mal etwas passieren sollte.
Die MC-16 verwende ich nur für Boote. Da ist es nicht so tragisch, wenn das Sendersignal wegbleiben würde. Allenfalls muss man dann schwimmen und den Kahn von Hand rausfischen.
kauf dir doch für 79 Euro eine mx-12 incl. Akku, die hat schon eine DSC-Buchse serienmäßig. Die Buchse alleine kostet für die mc-22 schon über 30 Euro.
Oder kauf´ Dir eine alte 6014 von Graupner bei Ebay - gute Knüppel, oft auch noch im neuen/ wenig gebrauchten Zustand zu haben und kaum teurer wie (oder als ) 30 Euro...
Am Sim verschleißt Du sonst nur den (guten) Flugsender.
Aber paß auf:
Bei mir hat so ein Billig-Handsender dazu geführt, daß ich Heli plötzlich mit Daumensteuerung per Handsender fliege.
Klappt einfach besser. Ist schneller und direkter.
Mit Fläche auf Handsender umzulernen hat nicht funktioniert.
Da mußte ich mir zusätzlich zur MC 22 ne MX 22 kaufen.
MC 22: Fläche mit Zeigefinger-Daumen und Senderpult.
MX 22: Heli mit Daumen
Handsender ist beim Liegen auf dem Sofa bequemer.
Jetzt hab ich ne MX12 in 40MHZ für Sim (und evtl. Auto oder Boot)
Also ich hab auch die MC-22, aber ein zweitsender würde ich mir schon aus Gewohnheitsgründen irgendwie nicht zulegen. Wenn ich lange nicht geflogen bin, vorher am Sim trainiere, gewöhne ich mich sofort an die position der schalter und die Abstände. Ein anderer Sender mit anderen Abmessungen würde mich da wieder irritieren und verunsichern.
Kling irgendwie blöd, ist aber wirklich so.
Aber nervig ist es mit dem umstöpseln, aber für eine MC-24 hats halt nicht gereicht!
Klar, ich brauche schon die Buchse, aber es brauch der Stecker nicht mehr vom Sendermodul abgestöpselt werden! Irgendwie wurde das von Graupner bei der MC-24 anders gelöst!!
Ich kann mich allerdings auch irren ?
Bei der MC 22 hatt ich eine LS Buchse. Da musste man das Kabel wieder umstecken!
Bei der MC 24 brauchst du eine DSC Buchse (incl. Schnittstellenverteiler). Hier brauchst du nichts mehr umstecken. Bei ausgeschaltetem Sender steckst du z. B. das Simulatorkabel in die DSC Buchse und der Sender aktiviert sich!
Meines Wissens gibt es bei der MC 22s diese Option (DSC Buchse und Schnittstellenverteiler!
Also ich hab mir ne MC22s gekauft und da geht das DSC Modul ich muss somit auch nicht umstecken ob das bei einer normalen MC22 auch geht weiß ich nicht. Aber ich denk da hilft die Anleitung oder der Graupner Service weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar