Reflex auf 22" Breitbild mit 1680x1050 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Reflex auf 22" Breitbild mit 1680x1050 ?

ja..

wie ist das ?

ja, geil hoffe ich

meine Frage wäre aber:
    geht das überhaupt vernünftig ?
    seh ich dann einfach mehr links und rechts, oder verzerrt er mir das Bild und alle Helis sind dann "zusammengedrückt" ?

und: meine 25 Euro ASUS GeForce FX 5600 --> packt die das überhaupt ?

wenn ich dann doch interpoliert fliegen sollte müssen: wie "schlecht" schaut sowas dann wirklich aus ?
    (ist das nur bei Schrift wichtig, und in einem sim mehr oder weniger wurscht ?)

• Ovid
    Ovid

Re: Reflex auf 22" Breitbild mit 1680x1050 ?

Viel interessanter wäre es auf 42"

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi

also auf meinem Laptop mit nem 16:10 Display aber ner geringeren Auflösung (1280x800) klappt das einwandfrei.
      Man sieht einfach links und rechts mehr, also es verzehrt nicht. Man kann die Auflösung auch nativ im Reflex einstellen.

Aber ich denke deine Gforce wird das nicht packen!

Kommt aufs Display an wie die Interpolatoin aussieht.
      In der Aktuellen c'T wurden einige 22" Widescreendisplays getestet.
      Bei schnellen Spielen haben die net sooo toll abgeschnitten.

Aber wie gesagt.. kommt aufs Display an
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Wie wäre es da mit einem Beamer ? Würde das funktionieren?

Gruss Arne

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ich hab im Moment hier einen
          17" Röhrenmonitor den ich vor 2 jahren für 30 euro gekauft habe..

der verliert jetzt an den Ecken zunehmend an Schärfe, also schon ziemlich stark...
          und da dachte, ich:
          wenn schon einen neuen Monitor, dann gleich was gescheiteres
          (wobei gescheiter für mich bedeutet: er darf mehr als die 30 Euro kosten)

BEAMER, 42" etc. etc. fällt für mich aber WEG ! weil zu teuer

ich dachte da an einen:
          22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 (zu haben ab so 330 Euro)

bei prad.de (Monitor-Forum) gibts ja einige testberichte..
          Testberichte zum Iiyama gibts hier: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=263

Monitor wird mit 5ms angegeben (was ja noch nix heißt)
          und hat bei einer Spielezeitschrift sogar den 1. Platz gemacht
          also generell wird berichtet dass er keine Schlieren zieht oder dergleichen (geeignet für Halflife und co)

naja.. falls es mit der Grafikkarte wirklich nicht geht, würde ich mich noch aufraffen und für max. 80-100euro eine gebrauchte, gescheitere kaufen

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Nun ja, mit Beamer dachte ich an was ganz großes.

Auf den hier glotze ich den ganzen Tag bei der Arbeit

Der Reflex läuft hier 1A drauf. Auf meinem 17" Noteook geht es ebenfals bestens und da ist kein superduper Display dranne.

Also denke ich der 22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 wird es auch allemale tun.

Gruss Arne

Kommentar

• Valkiery
              Member
              • 01.06.2006
              • 898
              • Ingomar
              • Lengenfeld

Hallo,
              ich betreibe den Reflex an 24" mit ATI Fire GL V7350.

Ich kann nur sagen, dass die Einschläge des Helis gleich bleiben. Man sieht eigentlich nur die Deformationen besser.

Ingo

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

die Modelle werden in keinem Fall verzerrt dargestellt, wenn du eben eine 16:10 Auflösung im Windows einstellst.

Im Fenster kannst du den Reflex dann auch einfach so gross ziehen, wie du möchtest, bzw deine Graka es schafft.

Ich denke auch, dass die Interpolation bei einer "falschen", also kleineren 16:10 Auflösung im Reflex kaum auffällt, macht ja schliesslich jeder LCD-Fernseher auch so. Sass bei meinem Bruder mal am Acer AL2216wd, ist die selbe Klasse wie der Iyama, da hat man in CallOfDuty2 mit nicht nativer Auflösung nichts von der Interpolation bemerkt.

Für den Vollbildmodus des Reflex musst du auch eine 16:10 Auflösung einstellen, damit das Bild dort auch nicht verzerrt wird, würdest du hier eine normale 4:3 Auflösung eingestellt lassen, wäre alles in die Breite gezogen. Bei einigen Spielen ist dies der Fall, da man keine 16:10 Auflösungen auswählen kann, die meisten LCDs in der Klasse strecken das Bild leider immer, es gibt aber eine Möglichkeit dies per Software zu unterbinden, also dann an den Seiten schwarze Balken zu haben. (bin gerade nicht sicher, ob er es über eine zusätzliche Software gelöst hat...?) Betrifft aber nur die Vollbilddarstellung, alles was im Fenster läuft passt.

Bin nur gerade nicht sicher, ob der Reflex neue Vollbildauflösungen auch übernimmt, wenn man diese selbst im Treiber erstellt hat, falls die gewünschte nicht standard ist?

bis denn
                Sebastian

PS: Ich lasse mich hier von einer alten 21" Eizo Röhre bestrahlen... Die wurden bei einem Vereinkollegen in der Firma ausgemustert - günstig, wiegt wohl so das 5-10 fache von so einem LCD...

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 837
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

hallo leute,

also ich kann euch meine erfahrungen mit refelx und g3,5 mit expansion pack 1+2 am beamer gerne sagen. es geht 100 % ig ist einfach nur genial...

besten gruss stefan

P.S. kommt natürlich auch immer auf den preis einer ersatzbirne an,... yamaha ist geil... aber auch nicht billig...

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zitat von Stefan Baum
                    hallo leute,

also ich kann euch meine erfahrungen mit refelx und g3,5 mit expansion pack 1+2 am beamer gerne sagen. es geht 100 % ig ist einfach nur genial...

besten gruss stefan

P.S. kommt natürlich auch immer auf den preis einer ersatzbirne an,... yamaha ist geil... aber auch nicht billig...

Das klingt cooool
                    Welchen Beamer verwendest Du?
                    Gruss Arne

Kommentar

• Stefan Baum
                      Member
                      • 24.02.2005
                      • 837
                      • Stefan
                      • Schweinfurt

hallo arne,

kommt immer ganz darauf an was man ausgeben will... ich bin von yamaha im homecinema bereich absolut überzeugt... das fängt beim dvd-player über den verstärker bis hin zum beamer an... denke das liegt auch immer an einem selbst, was man dafür ausgeben möchte... angefangen hatte ich mit einem phillips-beamer... heute habe ich zwei...

einem im schlafzimmer und einem im wohnzimmer... wobei ich sagen muss... das es bei mir trotz zwei beamer immernoch etwas besonderes ist, damit filme/sport usw. zu sehen... habe sie nicht wirklich sehr oft an...

kommt natürlich auch immer auf die bedürfnisse an... die erfahrung zeigt mir das die beamer immer besser/leistungsfähiger und vorallem um welten günstiger werden...

denke für gute 1000-1500 euro kann man heute schon einen vernünftigen lcd/dlp beamer kaufen... allerdings liegt es wirklich an den bedürfnissen und dem geldbeutel... falls du/ihr wirklich interesse an einem beamer haben solltet... lest testberichte... vergleicht das preisleistungsverhältnis... und überzeugt euch bitte selbst von der bildqualität.

es gibt in deutschland ein paar beamer spezialisten.. die vielleicht 50ig stück stehen und vorallem angeschlossen haben,...

besten gruss...

p.s. solltest du arne/ oder ihr noch fragen haben... stehe ich euch gerne zur verfügung...
                      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Gerd
                        Member
                        • 06.02.2003
                        • 302
                        • Gerd
                        • mhc mosel

Hallo Kräuterbutter,

das sind 30 Millionen Bildpunkte mehr in der Sekunde zu berechnen als bei 1000er Auflösung. Selbst wenn es nur der Hintergrund ist, wird deine Grafikkarte da wohl nicht mehr hinterherkommen.

Gruß
                        Gerd

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich wollte nicht wirklich über 1000 Euro kommen. Eher bisel weniger. Ein Bekannter von mir hat auch einen bei sich im Wozi unter der Decke hängen. Ist ein BENQ Gerät. Typ ist mir aber unbekannt. War schon imposant sich die WM 2006 in der Größe an zu sehen.

Ich denke ich werde ihn bei zeiten mal besuchen und mein Notebook nebst SIM mitnehmen Mal gugge wie das so kommt und dann in meinem Wozi auch einen unter die Decke schrauben

Gruss Arne

Kommentar

• whistler
                            whistler

Ich betreibe der Reflex an einem Sony VWL-VP100 in Full-HD-Auflösung 1920x1080 / 32bit auf 3m Diagonale. Mit einer nVidia 7950GT in einem alten PD 830 - Rechner geht das absolut ruckelfrei, produziert allerdings Einiges an Abwärme. Die Lüfter werden sofort schneller, wenn man startet Ich hatte testweise eine 6600er und auch eine ATI 1600er Karte drin, gingen beide ebenfalls auch für die volle Punktezahl, allerdings wohl mit etwas weniger Frames/sec. War aber trotzdrem gut fliegbar.
                            Der Reflex arbeitet auf jeden Fall einwandfrei und macht echt Spass in der Auflösung!
                            Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                            X