MC22S mit Reflex geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

MC22S mit Reflex geht nicht

Hallo,

ich wollte grade meine neu erworbene MC22S mit dem Reflex ausprobieren. Bei der Funke uuss man ja das Kabel vom HF Modul abziehen und auf die Buchse stecken.
    Jedoch habe ich die wildesten serverausschläge unter der Kanalanzeige und nichts äßt sich steuern.
    Es ist doch das 4-polige Kabel, 3 davon weis, eines rot mit dem blauen Stecker?
    Modulation habe ich auf PPM18
    Was muss ich noch einstellen bzw woran liegt es?

Danke & grüße
    Rainer
  • elko09
    elko09

Re: MC22S mit Reflex geht nicht

...hier muss ich wahrscheinlich auch umlöten?? Also braun auf Masse?
    (Hab ´s zu spät gesehen, gabs schon den thread)

Kommentar

• elko09
      elko09

So, ich habs jetzt mal umgelötet, aber habe das gleiche Fehlerbild. Was mache ich denn falsch?

Grüße
      Rainer

Kommentar

• REFA
        REFA

Grüß ich,

du muss erstmal ein neues Modell anlegen, nicht wundern doch wähle mal fläche aus anschließen nullstellung kallibrieren und Kanaleinstellungen durchführen.

so kannst du auf jedenfall mal fliegen oder

wenn du den Heli Modus auswählst, dann musst du bei den Mischern die Heckrotor Gas kurve auf Null stellen (muss eine Gerade auf Nullachse sein) ansonsten wie oben beschrieben.

Bei den Grundeinstellungen darf nur 1 Servo ausgewählt werden
        die Geber funktionieren nur wenn du sie einem Schalter zugeteilt hast (Autorotation)

Gruß Refa

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Habe das DSC Modul eingebaut , geht einwandfrei.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Andre Kruska
            Junior Member
            • 25.08.2004
            • 10
            • André

Hi,

bei der MC22s gibt's ein neues DSC Modul, da brauchst Du nix mehr umstecken (so wie's bei der MC22 war). Allerdings ist der Stecker den Du benötigst nun Mono, nicht mehr Stereo wie bei der MC22.
            Ich habe beide Anlagen und mir für 1,40€ Teilekosten einen Adapter gebastelt - funktioniert super. Wenn die Ausschläge "so wild" sind, tausch mal die einzelnen Litzen untereinander, das hat bei mir geholfen (musste es auch erst ausprobieren)

Kommentar

• Heliart
              Heliart

Servus Rainer,

eine technisch saubere Lösung wird auch hier beschrieben:

Tom

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Zitat von Andre Kruska
                bei der MC22s gibt's ein neues DSC Modul, da brauchst Du nix mehr umstecken
                Nicht ganz.. ist das selbe DSC-Modul was es auch schon länger für die MC19 und MC24 gibt. Nur bei der MC22S ist jetzt auch ein Steckplatz für das DSC-Modul. Also Schülerbuchse raus und DSC-Modul rein und eben auf Mono umlöten.

Mit der Schülerbuchse sollte dass nach Umstecken des 4 poligen Kabels ohne umlöten oder ähnliche Experimente mit dem original Stecker von Reflex gehen. Es sei denn es gibt inzwischen ein Kabel extra für das DSC-Modul und verwendest das. Also das "normale" Kabel was für die Schülerbuchse vorgesehen ist. Das Kabel dass Du aus dem HF-Modul herausziehst ist das richtige.

Die Bastelei gibt es nur bei der DSC-Buchse. Also Stereo-Stecker umlöten auf Mono oder evtl einen neuen Widerstand einlöten weil es mit einigen DSC-Modulen trotzdem noch Probleme gab. Das steht auf der Reflex-Seite auch beschrieben (->MX22)

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Andre Kruska
                  Junior Member
                  • 25.08.2004
                  • 10
                  • André

Nicht ganz.. ist das selbe DSC-Modul was es auch schon länger für die MC19 und MC24 gibt.

OK, das wusste ich nicht.

Mit der Schülerbuchse sollte dass nach Umstecken des 4 poligen Kabels ohne umlöten oder ähnliche Experimente mit dem original Stecker von Reflex gehen.

Tut es

Die Bastelei gibt es nur bei der DSC-Buchse. Also Stereo-Stecker umlöten auf Mono oder evtl einen neuen Widerstand einlöten weil es mit einigen DSC-Modulen trotzdem noch Probleme gab. Das steht auf der Reflex-Seite auch beschrieben (->MX22)

Der o.a. Link passt. Da ich sowohl MC22 (mit Schülerbuchse) als auch MC22s (mit DSC) besitze, habe ich für meinen Bedarf einfach einen Adapter nach o.a. Vorbild gebastelt. So brauch ich das original Kabel nicht umlöten und habe eine saubere Lösung. Alternativ bietet der Hersteller auch ein Mono-Kabel an (hatte ich bei der MX12), dass auch funktionieren wird. Hab dieses allerdings verkauft und musste mir nachher doch den Adapter basteln

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Nur der erste ABsatz war auf Dich bezogen... den Rest war für dei Allgemeinheit.. Auch wenn dass aus meinem Beitrag nicht wirklich zu erkennen war...

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Hallo...

PPM18
                      Versuch doch mal PPM8....

Gruß

Gerhard

Kommentar