Simulator(fliegen) spart Geld ohne Ende und ist sauschwer :o

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliman
    Heliman

Simulator(fliegen) spart Geld ohne Ende und ist sauschwer :o

Naja,wie soll ich´s sagen , eigentlich habe ich keine Frage und suche in diesem Thread auch keinen Rat , wollte
    nur anmerken wie gut wir es in der heutigen Zeit eigentlich haben mit dem Simulator ....

Wie haben das Helipiloten vor dem Sim gemacht ? Muss ja eine Unmenge an Lehrgeld gekostet haben

Ich habe mir mein komplettes Material in den letzten Monaten gekauft und letzte Woche den Simulator (Reflex) aufgespielt und
    die Funke angeschlossen.Helifliegen war eigentlich immer ein Kindeswunsch ,jetzt mit 32 Jahren fange ich an und muss
    gestehen das es ungelogen doch schwierig ist .Jetzt respektiere ich andere Heliflieger immer mehr

Was mir das Teil in den letzten Tagen abgeschmiert ist ( beim Reflex) ist einfach nicht normal .Ein Glück ist die Winterzeit da , die
    werde ich auch ordentlich zum ßben nutzen ....

Ein Glück kann man aus manchen Threads gleiche Einstiegserfahrungen rauslesen ...

• Hawk
    Hawk

Re: Simulator(fliegen) spart Geld ohne Ende und ist sauschwer

Ne Also Unbedingt viel Lehrgeld hat das nicht gekostet man ist aber bei weiten auch nicht so einfach an die Geschichte herangegangen...

Erstmal nen Trainingsgestel drunter geschraubt (Hulahubreifen) und dann gingen Wochen des Hüpfen Los...
    Erste Schäden kamen dann meistens erst mit dem Rundflug da man das Nasenschweben noch nicht konnte und sich verknüppelt hat. Allerdings waren Früher die Modelle auch nicht so Stabil in der Luft wie heute...

ßbrigens gibt es immer noch genügend Leute die ohne Sim das Fliegen Lernen.
    Am Modell real vor dir siehst du auch eher wenn das Modell in eine Richtung weggeht...

Ist Meine Erfahrung.
    Real vor einem ist es eben immer noch was anderes...

Ich Selber habe das Fliegen ohne Sim gelernt und mein erstes Rotorblad habe ich erst zerlegt nachdem ich schon Lange Auch Kunstflug gemacht habe. Zugegeben ist das die Ausnahme aber mit entsprechender Disziplin dürften das einige andere auch schaffen. Den ersten Sim habe ich mal auf ner Ausstellung genutzt und hab da Nasenschweben mit geübt.meinen ersten Sim gekauft habe ich dann eigentlich auch nur mal aus Langer weile...
    Wirklich genutzt habe ich die Simulatoren bis heute noch nicht....

Kommentar

• kreto
      kreto

Zitat von Heliman

Wie haben das Helipiloten vor dem Sim gemacht ? Muss ja eine Unmenge an Lehrgeld gekostet haben
      Ganz einfach:

Step by Step !!!

Und das gilt auch für das Fliegen "nach dem Simulator" !
      Natürlich kann man mit dem Simulator seine Reflexe trainieren, aber für mich ist der Schritt von dem gelernten am SIM zur Realität auf dem Flugplatz auch heute noch nicht ganz ohne! Und wenn es dann in der Realität funktioniert kommt oft schnell der ßbermut und dann kracht es doch wieder ......
      Die Erfahrung habe ich selbst gemacht und auch schon bei dem Einen oder Anderen Vereinskollegen beobachtet. Somit kostet der Weg zum Modellhelipiloten über das Simulatorfliegen unter Umständen auch einiges an Lehrgeld!

Deshalb gilt mit Sicherheit auch heute noch:

Step by Step !!!

Weiterhin viel Spaß beim Trainieren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Als ich Ende der 70er / Anfang der 80er das Fliegen lernte bestand die Hauptschweirigkeit darin, das Heck ruhig zu halten, da es noch keine Kreisel gab.
        Mein erster Hubi war dazu noch drehzahlgesteuert, hatte also Fixpitch und stieg durch Gas--> Erhöhung der Rotordrehzahl. Da kam jedes Mal das volle dDrehmoment durch!
        Die dann erhältlichen mechanischen Kreisel (2 drehende Scheiben auf einer Achse) mit eigener Stromversorgung waren eine Errungenschaft - heute würde man nicht mal drüber lachen.
        Insgesamt habe ich 2 Jahre gebraucht, um 8er vor mir zu fliegen. Hinzu kam, dass bei jeder minimalen Heckrotorbodenberührung 2 Kegelräder im Inneren des Hubi ihre Zähne verloren, was 2-3 Stunden werken bedeutete und das ßquivalent von heutigen ca. 45,- EUR allein für die Zahnräder.
        Um das ganze Ding in den Griff zu bekommen, konnte man um einen halben Monatsgehalt ein Trainingsgestell kaufen, das ich mir mangels Kohle selbst nachbildete:
        Ein Erdspieß mit einem horizontalen Autoradlager trug eine Konstruktion, wie man es von IKEA-Schreibtischlampen kennt. Im wesentlichen 2x 1,5m Arme, die sich im Kreis bewegen konnten. Daran war der Hubi aufgehängt und konnte "frei" im 6m Kreis bewegt werden (abgesehen von der Masseträgheit des Gestells).
        Ich war der erste und einzige Hubi-Pilot im Klub, das Wort INTERNET konnte man nicht mal buchstabieren. Die Wissensquellen waren BßCHER (das sind die Dinger aus Papier ), die so rar waren Eisbären am ßquator.
        "Schöne alte Zeit"?
        Bäääh!
        Heute macht es Spaß den Hubi aufzutanken, Starter dran und feddisch.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heliman
          Heliman

Zitat von kreto
          Ganz einfach:

Deshalb gilt mit Sicherheit auch heute noch:

Step by Step !!!

Weiterhin viel Spaß beim Trainieren.
          Danke , werde es beherzigen , auch wenn das ßben manchmal etwas frustriert

Kommentar

• Heliman
            Heliman

Zitat von DerMitDenZwei

Ich war der erste und einzige Hubi-Pilot im Klub, das Wort INTERNET konnte man nicht mal buchstabieren. Die Wissensquellen waren BßCHER (das sind die Dinger aus Papier ), die so rar waren Eisbären am ßquator.
            "Schöne alte Zeit"?
            Bäääh!

Kurt
            Stimmt , ganz klar , hatte ich vergessen mit aufzulisten . Es gibt zwar jede Menge Modellbaushops mit bestimmt guten Verkäufern die
            auch jede Menge Modellbauerfahrungen haben , aber nicht alle kennen sich mit Hubis aus (weil sie vielleicht Flächenfliegen ,oder Jetboote
            bewegen). Mit anderen Worten , man muss sich sein Wissen irgendwo herbeiziehen,klar geht es mit Büchern ,aber ein Glück gibt es das Internet.
            Die virtuelle Plattform hier (besonders diese Forum) ist besser als jedes Buch , denn man kann sich sehr vieles rauslesen , direkt suchen und bei Unverständlichkeit nochmals erfragen . Alleine das Gefühl ist Gold wert

Kommentar

• kreto
              kreto

Eins hatte ich noch vergessen:

Geld spart man auch, wenn man sich als Anfänger einen Verein oder Freund sucht, der über Flugerfahrung verfügt und am besten noch selbst fliegt. Ganz alleine mit SIM, rc-heli und Internet wird es mit Sicherheit auch wieder etwas mehr Lehrgeld kosten ....
              Gerade beim Einstellen des Fluggerätes ist ein erfahrener Pilot von Vorteil, ansonsten lernt man das Fliegen seines eigenen total verstellten Hubies. ( und man[n] kennt das ja, wenn man sich erst mal etwas angewöhnt hat ..... )

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich habe es mehr oder weniger Reallife gelernt und hatte dementsprechende Abstürze.
                7 Insgesamt .
                Jetzt fliege ich schon seit guten 2 Jahre und fliege ca. 1-2mal im Monat.
                Dementsprechen weit bin ich jetzt auch.Sicherer Rundflug---zu mehr hats leider nicht gereicht.
                Aber der Hauptgrund warum ich immer die Abstürze hatte war der ßbermut.
                Irgendwann will man weiterkommen und waagt dann zuviel.
                Von Landehilfen habe ich nichts gehalten,,,,habe es ohne Hullahubreifen gelernt.
                Aber ich muß sagen das ich die Crashs die ich hatte nicht missen möchte so blöd wie es sich anhört.
                Denn da habe ich wirklich viel daraus gelernt.

Kommentar

• Prototype
                  Prototype

Hallo

Letzten Freitag ist Reflex geliefert worden, nun wird fleissig geübt.
                  Real bin ich gerade mal fünf mal mit meinem TRex450 "geschwebt" mehr habe ich mich noch nicht
                  gewagt. Der Anfang mit Reflex war schwer, aber nun nach nur drei Stunden üben fliege ich leichten
                  Akro, mit Loops Rollen, und Steilkurven usw. Kollege von mir der ebenfalls Helibeginner ist und mir dabei
                  zuschaute meinte, das sieht ja toll aus aber ich fliege den Heli wie ein Flächenflugzeug. Dass ich
                  solche steilen Kurven in Bodennähe machen kann sei nicht normal, der müsse mir abkippen. Da hat
                  er vielleicht recht, bin viel Flächenmodelle geflogen und so behandle ich den Heli auch. ßben tu ich
                  mit dem "Joker CX" In den Kurven leg ich ihn in Messerschmit Lage, gebe Vollpitch und mit Nick und
                  Roll kontrollier ich die Höhe bzw. den Kurvenradius, dabei schmiert der Heli nicht ab. Ist das Flugverhalten
                  einigermassen realistisch?

Gibt es eine Möglichkeit Videos aus dem Reflex zu machen, im wmv,avi... Format so dass diese auch ohne
                  Reflex abgespielt werden können?

Greez
                  Proto

Kommentar

Lädt...
                  X