Reflex-Darstellung auf Wide-Screen-TFT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 302
    • Gerd
    • mhc mosel

Reflex-Darstellung auf Wide-Screen-TFT

Hallo,

überlege mir einen neuen TFT zu kaufen, evtl . einen Wide-Screen mit 16:10.

Wie wird denn da die Simulation dargestellt?
    Wird das Bild gestreckt oder habe ich einfach einen größeren Weitwinkel und das Modell ist gleich groß?
    Wenn ich da auf 1600x1050 Pixel schalte, wird mein P4-2000 mit älterer ATI-Grafikkarte doch wahrscheinlich zu langsam werden? Kann ich denn auch weiterhin den Vollbildmodus mit 1024x768 nutzen wie bisher?

Gruß
    Gerd
  • daCypher
    daCypher

Re: Reflex-Darstellung auf Wide-Screen-TFT

Ich flieg zu Hause auch ab und zu auf meinem TFT-Fernseher. Wenn dein neuer Monitor größer als dein alter ist, wird das Modell im Simulator natürlich auch größer. Es gibt ja verschiedene Auflösungen, die du einstellen kannst. Ob deine 1600x1050 auch dabei sind, weiß ich grade nicht. Wenn du 1024x768 weiterbenutzt wird alles in die breite gezogen (es sei denn, dein Monitor schneidet die Ränder ab). Beim TFT müsst du halt immer schauen, wie die native Auflösung ist. Bei meinem ist das 1240x768. Wenn ich das beim Reflex einstelle, hab ich ein gestochen scharfes und schön großes Bild und kann fast wie in echt im stehen mit ein bisschen Entfernung zum Bildschirm fliegen.

Dein PC wird wahrscheinlich mit den 1600x1050 ganz schön zu kämpfen haben. Ich glaub nicht, dass der das schafft. Wenn, dann vielleicht, wenn du ein paar Einstellungen änderst (kein Rauch, kein Vsync, kleinere Panorama-Auflösung etc)

Kommentar

• acki
      acki

Bei mir sieht das so aus:

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

du musst für den Vollbildmodus auf jeden Fall eine 16:10 Auflösung einstellen, dieses Seitenvehältniss haben alle Breitbild-TFT-Monitore(!), im Falle eines TFT-TVs wären es 16:9...

Weiterhin ist es je nach TFT etwas anders, wie sie z.B. niedrigere und andersformatige Auflösungen darstellen, einige bieten die Optionen, ob das Bild dann über die gesamte Bildfläche gestreckt, oder mit schwarzen Rändern dargestellt wird. Im Falle des Streckens leidet die Qualität etwas, da das Bild umgerechnet wird, ist aber denke ich bei Sim/Spiel/Film nicht unerträglich, würde aber dann bei einer eingestellten normalen 4:3 Auflösung alles verzerren.

Wenn du die Auflösung teilst, also z.B. 1680/1050, was der Auflösung eines 20-22" entspricht, muss 1,6 rauskommen - 16:10 Format. Also wäre z.B. 1280x800 eine geeignete Auflösung.

Normalerweise sollten im Reflex glaube ich alle Auflösungen wählbar sein, die der Grafikkartenttreiber kann... Möglicherweise muss dieser erneuert werden.

bis denn
        Sebastian

PS: Habe selbst überlegt, einen 16:10 LCD zu kaufen, als kürzlich mein 19" crt gestorben ist...
        Bin zu dem Schluss gekommen, dass 19" 16:10 keinen Sinn macht - zu klein, mindestens 20" müssen es sein, erst ab 22" "gewinnt" man wirklich Bildfläche, ist also das Bild nicht nur breiter sondern auch gleich hoch / höher. Nur da geht es dann erst bei 350-400,-€ los.
        Habe die Entscheiung erst mal vertagt, da ich einen ausgemusterten 21" crt von einem Bekannten bekommen habe.

Kommentar

Lädt...
        X