Neuling am Simulator Reflex XTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hunne
    hunne

Neuling am Simulator Reflex XTR

Hallo Leute,
    ich gehöre zu den Heli-Frischlingen und habe mir für den Start erstmal nen guten Sender (MC-22) und den Reflex XTR gegönnt. Demnächst werde ich dann auch meinen ersten Hbi ordern. Wird wohl ein Logo 10 werden, den ich auch im Simulator fliege. Schweben klapptnach ca. 2 Wochen täglichem Training schon toll, auch in Seitenpositionen und größerer Höhe. Jetzt mein Problem:
    Ich verzweifle gerade an einer langsamen Kurve. Ich habe gelesen (Der RC-Hubschrauber von Bernet, Kapitel 8.2), dass für eine Kurve das Heck eigentlich nicht gelenkt werden muß, sondern dieses sich aufgrund des Luftstroms automatisch der Kurve anpasst, nachdem ich leicht Nick und Roll gegeben habe. Lediglich ein erstes anlenken und kleine Korrekturen sind erforderlich. Probiere ich es am Simulator, dann bleibt das Heck immer starr. Ich muß voll mitlenken, sonst fliegt der Hubi schräg nach vorn, aber keine Kurve. Lenk ich das Heck mit, dann verliere ich noch die Kontrolle und muß den Hubi langsam wieder zurückholen.

Mach ich was falsch, habe ich das Buch falsch verstanden, oder ist am SIM etwas nicht richtig eingestellt. Werd am WE mal die netten Jungs vom Heli Club Hamburg besuchen und wieder Stunden auf dem Platz verbringen. Da bekomme ich sicher auch wieder viele Infos, will die Jungs aber auch nicht ständig nerven. (Obwohl Heliflieger generell starke Nerven haben ;-))

Helft mir. Meine Kurven sollen endlich Kurven werden. Tips und Tricks sind willkommen

Gruß Michael
  • Heli11
    Heli11

Re: Neuling am Simulator Reflex XTR

Naja - ich würde mal volle Fahrt aufnehmen - kurz davor den Hubi waagrecht zum Horizont stellen - jetzt mit dem Schwung bist zu 90 Grad in den Roll hinein und volle den Nick ziehen bis die gewünschte Richtung erreicht ist - dann den Hubi wieder mit Roll aufstellen und mit Nick wieder in die Fahrt legen.

....und nach Möglichkeit das ganze mit dem Kreisel im Normalmodus (Windfahneneffekt) betreiben im Heading Hold wird dir ein Nachsteuern nicht erspart bleiben.

und wenn du das langsam Fliegen möchtest müsst du das Heck mitsteuern, da das Heck hierbei zu langsam mit dem Windfahneneffekt kommt.

Und immer wieder das ganze in genügender Höhe üben, somit kann man immer wieder kleine Fehler ausbessern.

Aber du kannst ja deine Kurver mit dem Reflex aufnehmen - hier zur Begutachtung für ander Reflex - Besitzer posten - und dir wird geholfen werden.

mfg:

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Die Antwort finde ich jetzt ... naja ... leicht verwirrend.

Dein Buch geht vmtl. von alten Kreiseln aus (was ein Kreisel ist, weißt Du?).

Die alten haben Drehmomentänderungen an der Hauptrotorwelle "gefühlt" und so lange gegengesteuert, bis sie die nicht mehr "gefühlt" haben. Also einem wegdrehen unter dem Hauptrotor wurde entgegengewirkt. Aber es wurde nicht wieder in die Ausgangslage zurückgesteuert. Der Wirkungsgrad war im Schwebeflug ok, im Vorwärtsflug immer weniger spürbar. Flog der Heli schneller, war's wie beim Flächenflieger ... das Heck zog nach wie eine Windfahne. Das nennt man Normalmodus.

Die neuen "merken", wie weit das Heck ausgelenkt wurde, und steuern wieder exakt in diese Position zurück. Bzw. wenn nicht gesteuert wird, hält er die Richtung bis zum Einschlag. Das nennt man Heading Hold (HH) und das ist u. U. auch im Sim aktiv.

Lerne, das Heck zu kontrollieren. Dann kannst Du fliegen

Eddi

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

Hi Michael,

natürlich must du mit dem HR mitsteuern, sonst kommt das Ding nie rum. Insbesondere langsame Kurven werden erst durch das Mitsteuern des Hecks möglich!
        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Im Normalmodus muß man kaum mitsteuern, da kommt der Windfahneneffekt noch durch.
          Dein Reflex ist aber standardmäßig auf den Heading Lock (oder Heading Hold) eingestellt, da bewegt sich das Heck keinen Millimeter von selbst.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hunne
            hunne

Hi Leute,

erstmal danke für Eure Antworten. Habe heute mal versucht, den Kreisel auf Normal Mode zu stellen, aber da gibt es kein entsprechendes Feld. Muß man da die Kreiselempfindlichkeit runtersetzen, oder wie stellt man das ein?

Gruß Michael

Kommentar

• lua
              lua

Hi,

wähl mal bei F5-Kreisel nicht "Piezo-Integral" sonder nur "Piezo"

besser?

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

moin,

kommt auf den heli im reflex an.

zb. der henselite hat HH.
                zb. das ADAC ding hat normal kreisel.

nimm zum ersten üben den henselite MPE.

gewöhn dir lieber direkt an, mit HH zu fliegen, also gleich das heck mit zu steuern.

grüße

Kommentar

Lädt...
                X