ich gehöre zu den Heli-Frischlingen und habe mir für den Start erstmal nen guten Sender (MC-22) und den Reflex XTR gegönnt. Demnächst werde ich dann auch meinen ersten Hbi ordern. Wird wohl ein Logo 10 werden, den ich auch im Simulator fliege. Schweben klapptnach ca. 2 Wochen täglichem Training schon toll, auch in Seitenpositionen und größerer Höhe. Jetzt mein Problem:
Ich verzweifle gerade an einer langsamen Kurve. Ich habe gelesen (Der RC-Hubschrauber von Bernet, Kapitel 8.2), dass für eine Kurve das Heck eigentlich nicht gelenkt werden muß, sondern dieses sich aufgrund des Luftstroms automatisch der Kurve anpasst, nachdem ich leicht Nick und Roll gegeben habe. Lediglich ein erstes anlenken und kleine Korrekturen sind erforderlich. Probiere ich es am Simulator, dann bleibt das Heck immer starr. Ich muß voll mitlenken, sonst fliegt der Hubi schräg nach vorn, aber keine Kurve. Lenk ich das Heck mit, dann verliere ich noch die Kontrolle und muß den Hubi langsam wieder zurückholen.
Mach ich was falsch, habe ich das Buch falsch verstanden, oder ist am SIM etwas nicht richtig eingestellt. Werd am WE mal die netten Jungs vom Heli Club Hamburg besuchen und wieder Stunden auf dem Platz verbringen. Da bekomme ich sicher auch wieder viele Infos, will die Jungs aber auch nicht ständig nerven. (Obwohl Heliflieger generell starke Nerven haben ;-))
Helft mir. Meine Kurven sollen endlich Kurven werden. Tips und Tricks sind willkommen
Gruß Michael

Kommentar