Für XTR und G3 ausreichend? Dell Latitude X1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Für XTR und G3 ausreichend? Dell Latitude X1

Halli Hallo!

Ist dieses Notebook für einen reibungslosen Betrieb des XTR u. G3 ausreichend??

Danke schon mal!

Christoph.
  • id
    id

Re: Für XTR und G3 ausreichend? Dell Latitude X1

Moin Christoph,

allemal, ehrlich gesagt überhaupt nicht nötig, solch ein teures Teil nur für diese Anwendung zu beschaffen, aber ich denke, Du hast noch ganz andere Aufgaben mit dem Notebook zu bewältigen.
    Ansonsten aus meiner Erfahrung ist Dell nicht unbedingt die beste Wahl zumindest nicht gerade preisgünstig, Kollegen die sich mit den Geräten berufsmäßig rumplagen müssen, bestätigen das ab und an.

Ansonsten ziemlich wurshct ob (it's a Sony , Dell (it's a Dell , Toshiba oder noname, achte nur bei Dell darauf, dass sie Dir nicht ein "Alt"gerät mit den Selbstzerstör-Akkus schicken (hast sicher die Meldungen und Rückrufaktionen vor einigen Wochen verfolgt).

;-) Norfried
    P.S.: Meine Sims (u.a. Reflex und G3) laufen ohne jegliche Ruckel oder Probleme sowohl auf'm Toshiba Laptop Sattelite M40X mit Centrino-CPU, hatte ich vor etwa 1 Jahr bei Mediamarkt für 999 Euros erstanden)

Kommentar

• Tobkin
      Tobkin

Servus,

leider kann ich Dir nichts anderes sagen....
      Nee dieses Teil ist für solche Dinge nicht wirklich geeignet! Schlechte Grafikkarte, und wenig Speicher...Prozessor gerade so....

Gruß
      Tobias

Kommentar

• Balou
        Balou

Hi,

leider steht da nicht, was das für eine Grafik-Karte drin ist, also Onboard (für alle 3D Anwendungen Müll). Du solltest darauf achten, das da eine GeForce oder ATI Karte drin ist. Alles andere kannst du vergessen.

viele Grüße

Thomas

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Danke für dein Post!
          EDIT: Danke für die Postings!

Ich brauche vor allem ein Notebook mit geringsten Abmessungen (12,1 Zoll). Das ist meine "Hauptanforderung". Bisher hatte ich nur Dell. Das Beste am Dell ist der Service. Da ist am nächsten Tag einer im Haus. Das ist mein "Hauptanliegen".

Bei diesem Dell ist doch die Graka auf dem Motherboard integriert oder? Dann läuft doch der XTR nicht?!

EDIT 2: Hier die Daten:

Kommentar

• Gast
            Gast

Zum Notebook selbst kann ich Dir nicht allzuviel sagen - stecke gerade nicht mehr so drin was up to date ist.
            Hatte vor x Jahren mal einen Dell-PC. ßber das Produkt und den Service konnte ich nicht meckern - aber... Dell verlangt satte 75,- EUR Porto! Aus dem Grund können die mir soviel Werbung schicken wie sie wollen - kaufen werde ich dort nichts mehr.

Gruß
            Markus

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Zum Porto: Sehr oft gibt es portofreie Zeit. Gerade jetzt...

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Hi Christoph,

sitze gerade selber an einem 12,1"-Notebook. Aber den XTR habe ich noch nicht installiert. Das Gerät ist auch erst drei Tage alt. Fujitsu Siemens AmiloPro V3205. War nicht unbedingt supergünstig, aber ich hatte gerade ein paar Euros übrig (999,-). Ich vermute, dass die Grafikkarte onboard ist. Werde die nächsten Tage mal den XTR installieren und testen.
                Ich wollte unbedingt ein Notebook mit 5-GHz-WLAN (802.11a/h), da in meiner Nachbarschaft ständig 3 bis 4 andere WLANs bei 2,5 GHz in der Luft sind. Das kann dann schnell mal zu Kollisionen führen. Bei 5 GHz ist es noch ziemlich ruhig. Das einzige Problem dabei ist, einen passenden Access Point zu bekommen. Für 5 GHz ist der Markt ziemlich dünn. Wurde dann doch noch fündig: TrendNet TEW-510APB. Ist leider nur ein AP (kein Switch oder Hub) aber dafür mit 95,- noch einigermaßen bezahlbar. Andere 5-GHz-APs/Switches schlagen schon mal mit 350,- zu Buche und das ist dann doch etwas übertrieben für gelegentliches Surfen auf dem Balkon.

Ansonsten macht das Notebook keinen schlechten Eindruck, obwohl das kleine Display im Vergleich zu meinem PC-Monitor (19") doch winzig ist. Aber dafür lässt sich das Teil leicht überall mitnehmen. Und das war mir sehr wichtig! Daheim kann ich ja den großen Monitor anschließen!
                Hier der Link: http://www.arlt.com/shop/warenkorb.p...&artnr=3002504
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Iwan
                  Iwan

Hallo Christoph

Ich habe ein brandneues Notebook von Dell und den XTR drauf. Obwohl sich die Leistungsdaten des Geräts sehr gut anhören, funktioniert mein XTR nicht zufriedenstellend, und ich habe auch eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ich habe zwar eine ATI-Grafikkarte mit 256 MB Speicher, aber was unsereiner beim Kauf nicht realisiert hat: Davon sind nur 128 MB echter Grafikspeicher, der Rest ist "geshared". Der Speichertyp heisst HyperMemory, und davon würde ich Dir abraten. Was ähnliches mit anderem Namen gibts auch von anderen Grafikkartenherstellern. Es reicht also bei weitem nicht, darauf zu achten, dass ATI oder Nvidia oder wasauchimmer drin ist.

Falls Dir der Sim wichtig ist, informiere Dich also genau über die Art des Grafikspeichers. Bei Dell gibt's diesbezüglich oft verschiedene Varianten, die man wählen kann.

ßbrigens hat mein XTR auf einer alten Kiste mit nur 32 MB (richtiger) Grafikspeicher einwandfrei funktioniert.

Viel Spass beim Notebookkauf wünscht

Iwan

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

vorallem weil es doch keine anderen grakas auser nvidea und ati gibt

Grafikkarten speicher is eigentlich ab, 128mb egal, 256mb bringen nur minimalste verbesserungen, wenn überhaupt!

Kommentar

• guest_jo
                      guest_jo

Iwan, bist du sicher daß "davon 128 MB Grafikspeicher" sind ?
                      Ich tippe bei Hyper Memory eher darauf daß du gar keinen echten video-ram hast sondern nur den langsamer angebundenen Systemspeicher.
                      Von einer "Grafikkarte" in dem Sinne kann man da eigentlich gar nicht sprechen, das kann eigentlich auch nur n sehr simpler onboard-chip mit eingeschränkter 3D-Fähigkeit sein.
                      ( Sonst würde zumindest der XTR laufen).

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Notebooks sind zum Arbeiten da und nicht zum Zokken oder Simulieren.
                        Warum wollen alle ein Notebook zum zokken haben? Ich verstehe das nicht?
                        Und wenn du ein Notebook willst womit du zokken kannst dann wird es sehr sehr teuer werden.
                        Meiner Meinung nach ist das aber unsinn denn siehe dir mal die Grafikkarten von heute an.Die sind alle fast so groß wie ein halbes Notebook.Die bekommst du da niemals reinverbaut und die Grafikkarten fürs Notebook wo nicht im Motherboard intergriert sind , haben auch nicht wirklich Leistung. Warum auch? Ein Notebook ist nicht zum Zokken gemacht..Das ist nicht der Sinn des Teils.

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Habe den Reflex jetzt seit 2 Tagen auf einem Dell Inspiron 6400 mit ATI Grafik als einziger Option. Läuft einwandfrei.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Tobkin
                            Tobkin

Servus,

@Christoph

wie wäre es mit einem Dell XPS , hat 12" und reicht für XTR alle male aus?! Nur der Preis...

Gruß
                            Tobias

Kommentar

• Iwan
                              Iwan

@ guest_jo:

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur kann man der Karte leider nicht sagen, sie solle nur den eigenen Speicher verwenden (der würde ja reichen). Und versteh mich nicht falsch: Ich kann bei 1440 x 900 gut mit 60 fps mit Reflex fliegen. Nur leider nicht bei der maximalen Bildschirmauflösung von 1920 x 1200.

@ HelisamV2:

Notebooks sind zum Arbeiten da. Stimmt. Deshalb hab ich auch eins. Aber sag mal: Soll ich mir extra noch ein Desktop kaufen, nur weil ich mit dem Reflex fliegen will? Heute gibt es auch für Notebooks gute Grafiklösungen, die für den Reflex und auch ressourcenfressendere Anwendungen ausreichend sind.

Kommentar

Lädt...
                              X