Reflex zickt rum (Framerate < 20 f/s und Hänger nach Abstürzen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Reflex zickt rum (Framerate < 20 f/s und Hänger nach Abstürzen)

hi,

"eigentlich" find ich den reflex (grafik, steuerung, etc.) sehr gut, aber ich habe auf meinem rechner zwei probleme von denen mich interessieren würde, ob andere das auch haben:

Framerate (ohne v-sync)
    wenn ich den reflex starte, habe 100 (nahbereich) bis 250 (fernbereich) frames/s.
    wenn ich dann rumfliege, -schwebe, etc. bricht nach ca. 2 minuten die framerate auf 50-70 ein. nach weiteren 2 minuten bin ich bei ca. 30 und nochmal einige minuten und ich habe nur noch 15-18; minimum bisher waren 12.

ein modell- oder szeneriewechsel ändert da nichts dran, lediglich ein reflex-neustart.
    ich habe auch nicht dass gefühl, dass die framerate continuierlich und "stetig" sinkt, sondern sie scheint alle paar minuten eine stufe einzubrechen.

der "gute tip" der reflex-hotmail: "haben sie die neusten grafiktreiber?"
    natürlich habe ich die, aber ich weiss wirklich nicht, was mein grafiktreiber alle 2 minuten anders machen sollte. aber vermutlich muss ich erst 3-mal windows-neuinstallieren, alle fenstern in meinem haus- und autos einmal auf- und wieder zumachen und "bittebittebitte" in die regenrinne sprechen...

ich habe den reflex mitlerweile 5 mal installiert, bei version 5.02.2 und 5.03 step 1 das selbe verhalten.

Hänger nach Abstürzen

Wenn ich den Heli "in den Acker lege" dauert das zwischen 0 sekunden (eingestellter wert im setup für "respawn") und 2 minuten, bis der heli wieder neu da steht.
    säge ich mich selbst mit dem heli um oder verletze die sicherheitszone, ist der neue sofort da.
    ich habe das gefühl, die "reste" des helis zittern (im wind), so dass reflex meint "der fliegt ja noch"

während der hänger kann ich auch nicht mit esc die simulation verlassen oder das menü bedienen (wenn ich nicht im vollbild-modus bin).

die reflex-hotmail hat darauf gar nicht reagiert. scheint eine mail nur bis zum ersten beschriebenen fehler zu lesen und dann auf "automatisch antwort zum thema xyz" umzuschalten. da bin ich schon enttäuscht.

bei einem simulator für 230€ (direkt im shop gekauft) erwarte ich schon etwas mehr enthusiasmus, wenn ich ein problem detailiert beschreibe.

ich habe das übrigens auf einem notebook, IBM X60s installiert, 1 GB RAM. da ich minutenlang mit deutlich über 100frames/sek. rumfliegen kann, kann es wohl kein grundsätzliches problem irgendeiner art sein.

• MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Reflex zickt rum (Framerate &lt; 20 f/s und Hänger nach Abstürzen)

hi,
    manche scenerien haben irgendwie fehler, wo es tatsächlich dazu kommt, dass der absturz nicht richtig erkannt wird.
    aber da komme ich immer mit ECS raus.

das deine framerate zusammebricht könnte vielleicht an der grafikarte liegen, dass die zu warm wird und in der leistung zurückschaltet.

schaue mal, ob da tools installiert sind, die automatisch nach zeit oder sonstwas die leistung drosseln.
    es könnte auch an der CPU liegen, dass die nach einer zeit gedrosselt wird und der Reflex das nicht verhindern kann.
    grüße

Kommentar

• lua
      lua

übrigens, während der "hänger" wird auch der fensterbereich des reflex nicht aktualisiert, man kann also durch das verschieben anderer fenster in dem reflex-fenster "rumschmieren".

was mir noch aufgefallen ist (das x60s ist ein dual-core!):
      im taskmanager ist zunächst ein prozessor(core) für ca. 80% der programmarbeit zuständig. dies scheint sich nach einigen minuten (nach den frame-einbrüchen) so zu verschieben, dass eine 50-50-aufteilung entsteht. dabei sinkt dann die framerate bis auf 12, ohne dass sich an der verteilung oder der systemlast während des fliegens oder während der hänger irgendwas grösseres ändert.

vielleicht ist die "prozess-optimierung für multi-core-systeme" bei windows-xp (so es denn da eine prozessoptimierung gibt) das problem?

arbeitet reflex mit mehreren threads? (muss ich mal direkt bei reflex fragen...)

die prozessorlast geht niemals über 50%, bei keinem der angezeigten "prozessoren" (cores).

werde mal die mutlicore-option im bios abschalten und probieren, was dann passiert.
      Zitat von MeisterEIT
      manche scenerien haben irgendwie fehler, wo es tatsächlich dazu kommt, dass der absturz nicht richtig erkannt wird.
      aber da komme ich immer mit ECS raus.
      wie gesagt, hängt bei mir (nicht immer aber oft) völlig... ist bei allen szenerien so.

Zitat von MeisterEIT
      das deine framerate zusammebricht könnte vielleicht an der grafikarte liegen, dass die zu warm wird und in der leistung zurückschaltet.
      das hab ich mir auch schon gedacht, aber im bios nix gefunden. auch keine tools. da das ein notebook ist, wäre sowas natürlich denkbar... aber ich finde keinen indikator oder monitor dafür.
      ich habe das natürlich mit netzteil-power und "volle leistung" als systemeinstellung des energiemanagers probiert.

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hi,
        möglicherweise ist tatsächlich der dual core das problem.

ich selbst habe aber noch singelcore und bin auch nicht so auf dem laufenden, wie verbreitet schon die dualcore sind und ob der reflex damit probleme hat.
        vielleicht weis XP tatsächlich nicht, wie wichtig der reflex ist und weis deshalb nicht was gemacht werden muss.
        grüße

Kommentar

• Gerd
          Member
          • 06.02.2003
          • 302
          • Gerd
          • mhc mosel

Hallo,

läuft auf dem Rechner noch irgendetwas im Hintergrund (Firewall, Netzwerk...)? Dann ruckelt er bei mir auch ab und zu. Ansonsten denke ich auch, dass es ein Hitzeproblem sein könnte.

Gruß
          Gerd

Kommentar

• Tobkin
            Tobkin

Servus,

wie sieht Deine Hardware denn aus ?

Grafikkarte?
            CPU ?

Ich selber habe ein Dell mit Dualcore CPU und eine X1400 als Grafikkarte, damit habe ich keinerelei Probleme. Bei meinem Desktop war mal mein Virenscanner (Bitdefender Prof) "schuld" an dem Versagen von AOE 3 .
            Ich habe dann vor dem Start sämtliche nicht gebrauchten Prozesse beendet und es kief ohne Probleme!

Gruß
            Tobias

Kommentar

• lua
              lua

hi,

ich habe das problem auch im single-core-modus ohne virenscanner, tools und firewall.

mein notebook:

Prozessor Intel Core Duo Prozessor L2400 mit 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache
              Front Side Bus 667 MHz
              Hauptspeicher 512 MB 667 MHz DDR2
              Grafikkarte bis zu 128 MB; Intel Graphics Media Accelerator 950

ich hab keinerlei optionen gefunden, irgendwas zu der grafikkarte einzustellen...

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

hi,
                du hast eine shared memory grafikkarte.
                das ist schonmal nicht so gut.
                normal kann man im bios einstellen, wieviel geshared werden soll.
                es müssen 128MB eingestellt sein.
                grüße

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Moin.

Ich würde mal sagen, dass es sicherlich nicht am Reflex liegt. Was man dem Reflex allerdings vorwerfen kann ist, dass er ein "Resourcenfresser" ist. Auf der Reflex HP gibt es eine Liste mit Grafikkarten. Wenn Du die mal anschaust, wirst Du feststellen, dass der Reflex als min. eine gehobene Mittelklasse will. Ich denke das Dein Problem nicht am Dual-Core liegt sondern einfach an der GraKa. Reflex läuft auch mit langsameren CPU´s noch gut, wenn die Graka gut ist.

Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• lua
                    lua

wenn es an der graka liegt, wieso läuft es dann ca. 5 minuten mit 150fps*

performance-grafikkartenprobleme bauen sich nicht über 5 minuten auf.

ich glaube aber, dass es mit dem speicher durchaus in verbindung stehen könnte. der scheint dynamisch 8-128mb zuzuweisen (im bios nicht anpassbar!)

ich werde man in dieser richtung weiterforschen...

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hi.
                      Na weils eben ne Shared Memory ist. Andere Leute baun sich nich nur zum Spass ne teure ATI 9800 Pro oder der gleichen ein ;-). Wenns mit den "Onboard" auch gehn würde wär das ja absoluter humbug.
                      Aber forsch mal weiter. Viel Glück!

Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hi, habe so was auch, Framerate zu gering, besonders in Window-Modus, im Fullscreen
                        geht es (1024x768). Grund ist die Grafikkarte (Notebook), zu wenig Speicher in dieser.

Die Reflex-Szenerie (die "künstliche") macht am wenigsten ßrger.

Dann kommen Verzögerungen dazu, die echt nerven.
                        Was da hilft: Taskmanager, Prio des Prozesses (Reflex.exe) auf "high" setzen.

Gruss, Tom

Kommentar

• lua
                          lua

Olo:
                          shared memory bedeutet lediglich, dass die grafikkarte den normalen hauptspeicher mitbenutzt (shared).
                          wenn das 5 minuten mit 150fps funktioniert ist dadurch deutlich, dass dies in diesem speziellen fall an sich kein performanceproblem darstellt.

natürlich ist spezieller speicher besser, aber wie oben steht: in diesem fall reicht der shared für 150fps!

zum thema "bessere grafikkarte einbauen": halloooo! ist ein notebook!

in meinem "großen" rechner werkelt eine gforce 6200, aber da bin ich selten dran. reflex lief da auch nicht so gut, ist aber uninteressant, da ich zum spielen nicht ins arbeitszimmer will.

momentan glaube ich, dass die "intelligente karte" irgendwie im laufe des spiels den verfügbaren speicher reduziert. vielleicht gibts da ja mal ein update oder tool. das dass behebt.

bis dahin spiele ich halt mit fallenden frameraten, gibt schlimmeres.

Kommentar

• Hodde
                            Hodde

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn Reflex "hängt", d.h. das Modell hängt irgendwo rum und wird nicht als abgestürzt behandelt dann kann man das Modell mit "entf" zurücksetzen.

Bei shared Memory wundert es mich das es überhaupt geht.
                            Dual Core ist kein Problem, hab ich selber (FSC Xi1546), wobei Reflex nur einen nutzt.
                            Die benötigte Rechenleistung ist auch beinahe marginal im Vergleich zu der Bitschieberei in der Grafikkarte.

Helfen könnte noch das Heruntersetzen der Panoramaauflösung, im Vollbild simmen, Auflösung verringern (sieht auf einem TFT manchmal grausam aus)

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich habe einen Single-Core Laptop ebenfalls mit sheared Memory (Intel 900) und genau die gleichen Effekte.
                              Daß die Framerates im laufe der Zeit in den Keller gehen ist mit Sicherheit eine Folge davon. Ein Neustart mit Doppelclick bringt allerdings sofort Verbesserung. ßbrigens: in der Indoor-Szenerie tritt es bei mir nicht auf.

Warum der Heli aber am Boden rumliegt und nicht neu startet (bei mir sind das höchstens ca. 20 Sekunden) weiß ich auch nicht. Ich nehme es als gegeben hin und stecke es in die Schublade "Ungeklärte Phänomene eines Windows-Rechners"
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X