Reflex XTR mit FF9 Problem mit der Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Reflex XTR mit FF9 Problem mit der Steuerung

Hi Leute.

Ich habe den Reflex XTR und eine FF9 Super.

Wenn ich den Heli (in diesem Fall Raptor 50V2) steuer, fällt mir folgendes auf:
    Ich steuere den Heli nach links mit Roll. Aber ich tippe den Knüppel nur ganz kurz an. Der Heli sollte meines Wissens nach nun gleichmässig nach links fliegen. Er "rollt" aber immer weiter nach links und hört nicht auf.
    Wenn er nun sehr stark nach links fliegt (mit Roll) und ich am Knüppel nur ganz kurz nach rechts steuere, kann ich beobachten, wie der Heli langsamer wird und immer weiter nach rechts rollt, bis er anhält und anfängt nach rechts zu fliegen. Hierbei "rollt" er auch immer weiter, bis ich kurz gegensteuere oder er Abstürtzt.

Vorher hatte ich eine FX 18, bei der bestand dieses Problem nicht. Mein Vereinskollege hat auch eine FF9 und den Reflex XTR, er hat das Problem auch nicht.

Ich habe schon folgendes Probiert: Andere Helis probiert, USB-Dongle rausgezogen, PC eingeschaltet, Programm deinstalliert. PC neugestartet und Programm neu installiert. Ist trotzdem da.

Wer kann mir weiterhelfen? Vieleicht sollte ich mit meinem Kollegen seine FF9 bei mir und meine bei Ihm testen. Da kann man sehen ob die Funke ne macke hat. Oder das Programm ist irgendwo futsch.

Dankeschön für eure Hilfe im Voraus
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Reflex XTR mit FF9 Problem mit der Steuerung

Ich würde mal sagen da ist alles in Ordnung. So verhält sich nun mal ein Heli. Wenn ich im Schweben leicht nach links steuere und dann nur Neutralisiere, dann fliegt der Heli munter weiter nach links. Solange bis ich einen kurzen Gegenimpuls gebe nach rechts. Das ganze wiederholt sich dann natürlich nach rechts. So ist halt Heli fliegen. Wenn du was Selbstneutralisierendes willst, dann musste RC-Cars fahren

Kommentar

• Quitsch
      Quitsch

Das weiss ich.

Aber ich denke du hast es falsch verstanden.

So soll es doch sein: Wenn ich kurz nach links antippe so das er 3° nach links fliegt, sonst nix, dann fliegt er solange 3° nach links bis ich gegensteuere.

Bei mir verhält es sich so: Ich tippe kurz an, so der er 3° nach links fliegt. Jetzt dreht sich der Heli immer weiter nach links, also über 5° nach 10° nach 15° usw.. Er sollte doch aber etwa bei 3° bleiben.

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Nö, das nennt sich Physik! Der heli wird sich immer weiter drehen!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

noe, wenn er nix steuert, fliegt sein Heli ne Rolle, das ist nicht korrekt.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Eine Steigerung des Winkels ergibt nie eine Rolle, sondern irgendwann einen Einschlag!

Kommentar

• Stone
              Stone

Hi, was sagt denn die Kanalanzeige (F8 im Fenster Modus)? Das hört sich im ersten Moment an als ob die Rollfunktion nicht 100% zentriert, das muesste dann zu sehen sein in der Kanalanzeige. Im Menü gibts noch den Punkt Fernsteuerung - Nullstellung kalibrieren ...
              Vorausgesetzt die Funke oder das Inferface hat keinen Schuss, muesste das eigentlich greifen.
              Gruss,
              Thomas

Kommentar

• ivolein
                ivolein

Zitat von Quitsch
                Vorher hatte ich eine FX 18, bei der bestand dieses Problem nicht. Mein Vereinskollege hat auch eine FF9 und den Reflex XTR, er hat das Problem auch nicht.
                Na ja... wenn er mit anderen Sender KEIN Problem bzw. dieses Verhalten nicht hat, dann muss es etwas mit dem anderen Sender zu tun haben.
                Du kannst ja mal in der Kanalanzeige vom Reflex schauen, wie sich die einzelnen Kanäle verhalten.
                Vielleicht löst ja eine Kalibrierung im Reflex das Problem.

Michi

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Also:

Die Nullstellung Kalaibrieren bringt nix. Er zeigt an, das Kanal 5 und Kanal 7 nicht in Neutralstellung sind. Liegt daran, das das die Schalter A und B sind. die können ja nur +110% oder -110% sein.

Die Kanalanzeige zeigt, das die immer genau auf null % zurückgehen, wenn ich kurz nach links oder rechts getippt habe. Das Problem besteht übrigens auch auf Nick, nicht nur auf Roll

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,

ich betreibe den Reflex XTR seit ca.1,5 Jahren ebnfalls mit einer FF9.
                    Probier mal folgendes. Nimm einem neuen Modellspeicher und programmier H1 ( Taumelscheibenfunktion jeweils ein Servo für Pitch , Roll und Nick ) und PPM Modus. Deaktiviere alle Mischer und stell bei Endpoint alle Wege auf plus minus 100%. Trimmung und Sub Trimm sollten auch auf Null stehen. Bitte hier nicht mogeln. Die Pitch und Gaskurven sollten Diagonalen von 100% Servoweg sein.
                    Jetzt rufst du den Simulator auf und stellst alle Knüppel exakt in Mittelstellung. Dann schaltest du den Sender ein und kalibrierst die einzelnen Funktionen. Für das schalten der Autorotation nur den vorgesehenen Schalter nach Aufforderung betätigen. Zum Schluß speicherst du alles ab und nun steht dem Vergnügen eigendlich nix mehr im Weg.

fly

Kommentar

Lädt...
                    X