Simulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon78
    Simon78

Simulation

Hallo,

bin ein absoluter Heli Anfänger, Erfahrungen habe ich bereits aus dem rc-car Großmodell Bereich.

Werde mir vorraussichtlich einen Acrobat SE zulegen. Nun meine Frage, kann ich für den Anfang jedes Simulations-Programm verwenden? Oder muss das Programm speziell für das Modell sein, welches dann praktisch geflogen wird?

Möchte mir eine Graupner MX-12 Anlage kaufen, was benötige ich hierzu um damit Simulation zu fliegen (außer dem Programm)?

Vielen Dank

Gruß Simon
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Simulation

dir Programme kommen alle mit einer vielzahl an Modellen, du wirst da schon was finden, was deinem Modell nahe kommt.

Aber erstmal ist das egal, du must ja die grundlegene Reflexe lernen ( kann sogar sinn machen die Simulationgeschwindigkeit zu vergingern und später zu steigern)

an Zubehör brauchst du eventuell einen Adapter
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Um die Grundreflexe zu erlernen gelangt sogar der FMS (Freeware zum Downladen). Du benötigst dann nur noch einen PIC-Anschuss für die MX-12. Diesen Adapter kann man zum teil recht günstig bei der Bucht erwerben. Für XP muss es zwingend der mit IC sein.
      Später wird auf jeden Fall der Wunsch nach einem kommerziellen Flugsimmulator kommen. Was der richtige Weg ist, musst du selbst entscheiden.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• sebbij
        sebbij

Hi,
        nur noch nen Rechner der den Sim flüssig darstellt

An kommerziellen Sims sind da Reflex , AFPD und Realflight
        die ersten beiden bekommste auch als Paket mit MX 12 bei einigen Händlern.

Kommentar

• elektron
          elektron

Hallo Simon,

mit den Gleichen Gedanken habe ich mich vor einiger Zeit ebenfalls beschäftigt.
          ßber das Intenet hatte ich mit einen kleinen Heli ersteigert (mit easySim). Um den Schaden möglichst gering zu halten, suchte ich nach einem besseren Simulationsprogramm. Welches das beste ist, ist schwierig zu sagen. Die guten erfüllen alle ihren Zweck.
          Damals entschied ich mich für den Aerofly deluxe pofessional (AFDP) und bin damit zufrieden. Meine erste Fernsteuerung war leider nicht so toll (billig-billig) und für suchte wiederum nach was besserem. Fündig wurde ich bei robbe/futaba und kaufte die FF9-T9CPS. Die Gründe für die Wahl sind Vielfältig (Preis, Leistung, Service, Funktionalität....). Die Ausstattung muss stimmen. Dies ist meine Erfahrung.
          Wichtig ist nach meiner Meinung, dass man den Spaß am Helifliegen auch behält. Und den hat man sicherlich nicht, wenn der reale Heli ständig durch Steuerfehler zerstört wird, denn das geht mächtig ins Geld.
          Also sollte man erst am Simulator kräftig üben, dann evtl. mit einen guten Heli-Lehrer ein paar Stunden trainieren. Man merkt: nur fliegen ist schöner!!!

Kommentar

• sebbij
            sebbij

Jep, seh ich auch so ...
            Viel günstiger ( bei qualität, und vorausschau wenn man später echt fliegen will) ist man bei der mx 12 aber sicher sehr gut bedient, ich kenne keinen Sender mit dem man das kann der so günstig ist.
            Ich habe ihn selber als zweitsender und war wirklich positiv überascht ( nun ist es fast mein "erstsender"

Und er hat ne DSC zum Simmen bereits eingebaut, somit würde ich die ca. 250 MX 12 mit AFPD oder die 320 mit XTR empfehlen.

Kommentar

• ols
              ols

Hallo,
              wenn Du Dir sicher bist, dass Du dabei bleibst kann ich Dir den Reflex XTR empfehlen. Es gibt hierfür unter RC-Sim.de den Acrobat SE als download. Fliegt angeblich sehr realistisch. Ich habe es ähnlich gemacht. Reflex+T-Rex SE download, dann hat ein Vereinskollege die Parameterdatei etwas angepasst. Seine Aussage: "jetzt fliegt er zu 95% wie meiner". Damit geübt bis zum abwinken. T-Rex gekauft, hingestellt und geflogen. Fliegt tatsächlich wie im Sim. Jetzt vorsichtiger Rundflug mit Wacklern aber noch nichts kaputt gemacht. Ich denke, der Simulator hat sich 3x bezahlt gemacht ;-)

Servus,
              Olaf

Kommentar

• sebbij
                sebbij

Zitat von ols
                Hallo,
                wenn Du Dir sicher bist, dass Du dabei bleibst kann ich Dir den Reflex XTR empfehlen. Es gibt hierfür unter RC-Sim.de

Ich denke, der Simulator hat sich 3x bezahlt gemacht ;-)

Servus,
                Olaf
                full ack ... und auch wenn nicht, ist der Verlust nicht so megahoch, siehe auch :

Kommentar

• Simon78
                  Simon78

Zitat von sebbij
                  Jep, seh ich auch so ...
                  Viel günstiger ( bei qualität, und vorausschau wenn man später echt fliegen will) ist man bei der mx 12 aber sicher sehr gut bedient, ich kenne keinen Sender mit dem man das kann der so günstig ist.
                  Ich habe ihn selber als zweitsender und war wirklich positiv überascht ( nun ist es fast mein "erstsender"

Und er hat ne DSC zum Simmen bereits eingebaut, somit würde ich die ca. 250 MX 12 mit AFPD oder die 320 mit XTR empfehlen.
                  Hallo,

vielen vielen Dank für die Infos!!!

Hätte jedoch noch Fragen, was ist eine DSC und Simmen, und was meinst du mit 250 MX12 mit AFPD und 320 mit XTR? Das das Sender sind ist mir bekannt, aber was meinst du mit 250 und 320, den Preis vielleicht?

Vielen Dank

Gruß Simon

Kommentar

• sebbij
                    sebbij

DSC ist eine Buchse am Sender für den Sim ,
                    simmen = simulieren
                    ja, das waren ca. Preise ....

Kommentar

• Dirk
                      Dirk

Hi Simon,

bin selber auch Neuling auf dem Gebiet der Modell Heli Fliegeri

Die mx12 macht einen sehr guten Eindruck, hat aber keinen Schiebe- oder Drehregler. Man muss da etwas tricksen, wenn man einen E-Heli mit Drehzahregler nutzen will. Geht aber... Mit dem AFPD zusammen bin ich sehr zufrieden, jetzt wo mein USB-Dongle wieder funktioniert (Fabrikationsfehler...). Die DSC-Buchse eignet sich auch um eine Lehrer-Schüler-Verbindung herzustellen. Sehr praktisch... Brauchst aber zusätzlich zu dem USB-Dongle noch ein Adapterkabel, ich glaube das ist sogar egal für welchen Sim.

Die ersten Simulator, mittlerweile, Stunden sind sehr aufschlussreich und scheinen mir Grundvoraussetzung für das spätere reale fliegen. Der Weg wird aber auch bei mir über einen Fluglehrer gehen. Ich denk ich kann das Geld besser für Flugstunden ausgeben als in Schrott umzusetzen. Die Frustration wird dabei sicher auch geringer bleiben... Ich denke auch, um das Prinzip des Helifliegens zu lernen ist es egal welchen Heli man simuliert. Es ist sowieso anders zwischen Sim und Realität. Er sollte halt ungefähr die gleiche Größe haben. Ich möchte später den Logo10-3D fliegen und übe mit dem Eco8.

Viel Spaß,

Dirk!

Kommentar

• OnkelKai
                        OnkelKai

Hallo Simon,

ich habe schon seit 2 Jahren mit dem Sim geübt. Hatte als erstes mir den Reflex geholt weil das Helifliegen
                        immer im Hinterkopf war bei mir. Mitlerweile bin ich aber auf AFPD umgestiegen weil der mir persönlich besser gefällt.
                        Da ich jezt entlich das Geld für einen Heli hatte, konnte ich gestern meinen Erstflug machen. und heute dann gleich den Zweiten.
                        Ich muss echt sagen das es richtig gut klappt mit dem Heckschweben, und sich ein Sim auf jeden Fall lohnt. Was aber
                        bestimmt nicht schlecht ist das ein erfahrener Helipilot das Teil einfliegt, oder zumindestens mal einen Blick auf das Setup
                        wirft.

Zum Sender. Ich Fliege die Sanwa RD8000 bin echt zufrieden mit dem Teil. Es geht zwar einigen die Hutschnur hoch wenn die das hören,
                        aber mir gefällt die, und für 250€ kann se eigentlich schon viel. Kenne mich mit der MX12 nicht aus aber mit ner Graupner, oder
                        Futaba Funke macht man nicht viel verkehrt.

Gruß Kai

Kommentar

• comep25
                          comep25

hallo
                          ich habe das Fliegen auch erst ewig mit afpd geübt und seit zwei Monaten fliege ich ein Raptor 50 und der sim war sein Geld echt wert!!!!!

Kommentar

Lädt...
                          X