Anfängerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

Anfängerprobleme

Hi,

seit ich vor 20 Jahren bei verschiedenen Modellflugveranstaltungen als Zuschauer war, hatte ich immer den Wunsch im Hinterkopf selbst mal einen Heli zu fliegen.

Nun, jetzt ist ein T-Rex SE, nach den vielen Infos hier im Forum, bestellt. Ich habe mir die FF9s als Sender zugelegt und damit ich nicht gleich alles schrotte, auch den Simulator Reflex XTR zugelegt.

Es ist mir klar, dass es eine Weile dauert bis ich abheben und schweben kann. Aber ich habe das Gefühl, dass die Einstellungen an der FF9 und die im Simulator irgendwie nicht übereinstimmen und daher in keinster Weise eine korrekte Funktion möglich ist.

Frage: was muss ich in Reflex bzw. in der FF9 einstellen? Die FF9 ist im Heli-Mode 2, Pitch und Heck auf dem linken Hebel und Nick und Roll auf dem rechten Hebel, weiterhin ist der Heli-Mode SR-3S als Taumelscheibentyp ausgewählt.

Haben die Einstellungen an der FF9 überhaupt eine Auswirkung auf den Simulator oder sind diese unabhängig von dem Simulator?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Heidjer
  • Späne
    Späne

Anfängerprobleme

Hallo Heidjer,

ich habe zwar die MC-22 aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du beschreiben würdest, inwiefern
    in keinster Weise eine korrekte Funktion möglich ist
    .

Nun mal so ein Schuss ins Blaue, woran es liegen könnte, hatte nämlich das gleiche Problem bei den ersten Versuchen mit der neuen Funke und dem SIM. Die Einstellungen an der Fernsteuerung haben sehr wohl Auswirkungen im Reflex. Wichtig ist, dass du keine Mischer in deiner FF9 aktiviert hast!! Schau dir mal deine Kanalanzeige an (im Reflex unter dem Reiter Fernsteuerung zu finden). Wenn sich andere Kanäle bei Pitch/Gas, Heck oder Taumelscheibe mitbewegen, sind Mischer aktiviert, die dir den Spaß verderben

Sollte dem so sein (bei mir war's so), dann Mischer ausschalten, dann lässt du das Nullkalibrierungsprogramm drüberlaufen (auch unter Fernsteuerung zu finden) programmierst dann deine Kanäle unter Kanalzuordnung einstellen.

Hoffe das löst dein Problem.

Verschneite Grüße FLO

Kommentar

• ivolein
      ivolein

Anfängerprobleme

Hallo,

der Simulator macht für Dich (in der Standardeinstellung) alle nötigen Mischer. Am besten ist es, wenn du einfach in Deiner Fernsteurung den Modus für Flächenflugzeuge aktivierst - da hast du schon mal keine Haupt- und Heckrotormischer)- und auch dort KEINE Mischer aktivieren.

Wo Du dann die einzelnen Funktionen haben willst, kannst/musst Du im Reflex einstellen bei Kanalbelegung einstellen.

Gruß, Michi

Kommentar

• Heidjer
        Heidjer

Anfängerprobleme

Hi,

mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass es an der Kanalzuweisung liegt. Da gibt es im Simulator doppelte Belegungen. Hier bin ich noch nicht durchgestiegen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich den Sender an den Simulator anschließe und mit den Einstellungen des Senders im Simulator fliege, dann wüsste ich doch auch gleich, dass die Einstellungen so in etwa auch später beim T-Rex arbeiten.

Nun ja, ich werde mal ein Flächenflugzeug ausprobieren, wie Michi vorschlägt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Anfängerprobleme

Der Taumelscheibentyp ist falsch. Ich weiß zwar jetzt nicht auswendig, wie der richtige heißt, aber sicher nichts mit "3" im Namen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Anfängerprobleme

Wie Ringdingdingding sagt:
            Falscher Taumelscheibentyp! Muss HELI SWH1 sein... und alles wird guuut.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X