HF Signal bei Sim, FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zack
    zack

HF Signal bei Sim, FF9

Hallo,

kurze Frage da ich in der Anleitung nichts gefunden habe.

Habe seit neuem eine neue FF9 Super mit Synt.modul. Macht Ihr bei fliegen am Symulator das HF Modul raus?? weil ja sonst ständig eine Abstrahlung da ist und mit ausgezogener Antenne (damit das HF Modul nicht überlastet) ist ja auch blöd. Bei meiner alten Anlage hab ich einfach das Steckquarz rausgezogen und fertig. Wenn ich mir aber die 4 kleinen Kontaktstifte des HF Modul anschaue, traue ich ich mich das nicht wirklich, was meint Ihr.

Gruß Andreas
  • Andreas_S
    Andreas_S

HF Signal bei Sim, FF9

Beim Reflex ist es so dass das HF Modul nicht angesprochen wird da kannst es beruhigt drin lassen. Beim G3 ist das HF aber aktiv und da würde ich es schon herausnehmen. Ich hab mal irgendwo gehört dass diese sehr schnell warm werden und wenn man mal 40 minuten am Stück fliegt oder so glaub ich nicht dass es dem Sender gut tut.

Kommentar

• zack
      zack

HF Signal bei Sim, FF9

Ok, ich füge noch an, ich hab den AFP Deluxe....

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

HF Signal bei Sim, FF9

Hi,

einfach raus damit, die Sims benötigen alle kein Modul. Ist auch besser wegen erwähnten Gründen...

Gruß Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Gerhard a.V.
          Gerhard a.V.

HF Signal bei Sim, FF9

Hi,

ich hatte die gleiche Frage mal vor einiger Zeit - zwar hab ich eine FF9 in Verbindung mit dem XTR aber ich gleucb nicht, daß er etwas mit dem SImulator zu tun hat.

Die Lösung ist folgende: Es gibt eine Brücke zwischen 2 Pins in dem Stecker des Simulatorkabels, der in die FF9 gesteckt wird. Wenn diese Brücke fehlt (wie es bei mir auch der Fall war), verhält sich der Sender wie immer, d.h. beim Einschalten wird natürlich auch daß HF-Modul eingeschalten und strahlt. Ich hab da einfach beim Simmen immer das HF-Modul rausgetan. Die Lösung hat mir aber auf Dauer nicht besonders gefallen, da ich nicht jedesmal beim Simmen das Modul rausnehmen wollte und beim realen Fliegen wieder reinstecken und raus und rein .... ist auf Dauer für die Kontakte auch nicht das beste.

Ich bin dann über dieses Forum auf den Tip mit der Brücke im Stecker gestoßen. Mit dieser Brücke im Stecker verhält sich der Sender wie folgt: Beim ausgeschalteten Sender den Sim-Stecker anstecken - der Sender schaltet sich sofort ein (ohne daß du den Ein-Schalter des Senders betätigen mußt) und das HF-Modul bleibt ausgeschaltet - sieht man daran, daß die rote LED am Sender aus bleibt. Das HF-Modul kann so immer im Sender verbleiben, die Kontakte sind geschützt, das Modul kann beim realen Fliegen nicht zuhause vergessen werden...

Da es nur von dieser Brücke abhängt, die 2 Anschlüsse des Senders miteinander verbindet und keine Verbindung zum PC hat bin ich mir sicher, daß es nichts mit dem Simulator zu tun hat und deshalt auch mit jedem anderen Simulator so funktionieren wird. Auch glaube ich nicht, daß hier ein Unterschied zwischen FF9 und FF9-Super besteht.

Also, Lötkolben zu Hand und los geht ....

Ach ja, hier ist der Link zum Thema mit der genauen Beschreibung, wo die Brücke hingehört : Link zum Thema

Grüße,
          Gerhard

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

HF Signal bei Sim, FF9

verpostet :loeblich:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

HF Signal bei Sim, FF9

Hi!

Also wenn ich bei meiner (alten) FF9 den Stecker vom Kabel des Aerofly einstecke,
              geht die HF-LED aus.
              Wurde auch schon mehrfach geschrieben, daß das HF-Modul automatisch abgeschalten wird :loeblich: , zumindest bei der alten FF9
              Grü�le Oli

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

HF Signal bei Sim, FF9

Ist bei der neuen FF9S und dem REFLEX-Kabel auch so.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X