gestern hab ich mich gefragt, ob der Realflight G3 wohl den hohen Erwartungen gerecht werden kann, welche natürlich auch durch Beiträge in diesem Forum schon angeschürt wurden.
Und Leute.... nach ca. 4 Stunden Dauersimmen heute Nachmittag kann ich nur sagen: Eindeutig ja...dieser Sim ist der Oberhammer.
1.) Der Interlink Plus Controller
Der Controller ist sehr sauber verarbeitet und bietet neben den Knüppelaggregaten noch einen Proportional-Drehregler sowie einen Dreipunktschalter und zwei Zweipunkt-Schalter.
Besonders positiv fällt auf, dass die Schalter standardmäßig schon sinnvoll belegt sind. Z.B. bei Helis auf dem Dreipunktschalter versch. Drehzahlen für Schweben, Normal und 3D, ein weiterer Schalter ist mit Dual-Rate belegt (zyklische Funktion zahm und wendig) und ein Schalter für Autorot. Ich hab da gar nichts extra einstellen müssen. Alles ist schon optimal "out of the box"
Die Eingaben über die Knüppel sind sehr präzise und ich sehe absolut keine Notwendigkeit, meinen "echten" Sender für den Sim zu benutzen.
Wenn das Modell einmal abgestürzt ist, kann ein weiterer roter Knopf betätigt werden, um das Modell zurückzusetzen.
Auch nicht schlecht: schaut man in die Systemsteuerung, wird der Controller als Eingabegerät erkannt und kann somit auch für beliebige andere Anwendungen eingesetzt werden.
2.) Flugphysik
Da ich 3D fliege, habe ich natürlich sofort den Dominion 3D 90er Heli gewählt und bin nicht mehr von ihm losgekommen. Ich kenne bis jetzt den Aerofly Pro Deluxe und den Reflex XTR und ich muss sagen, dass der G3 beiden überlegen ist. Sämtliche Manöver fühlen sich im Vergleich zu meinem "echten" Raptor 90 von all den genannten Sims am authentischsten an. Gerade bei 3D-Manövern (Chaos, Metronom, Piro-Funnel etc.) werden die Unterschiede besonders deutlich. Ich denke, dass gerade fortgeschrittene Piloten den Realflight G3 lieben werden.
3.) Audio-Visuelles
Was die bloße Grafik angeht, muss deutlich gesagt werden, dass der XTR für mich noch klar an der Spitze liegt. Der XTR läuft auf meinem System (Athlon 64 3000+, Geforce 7800GT (256MB), 1GB Ram absolut flüssig und bietet sowohl die schönste Optik für Modelle als auch für die Fotolandschaften.
Mein System ist nicht schlecht, aber der G3 ruckelt in der nativen Auflösung meines TFT (1280*1024) und voll zugeschalteten Details. Allerdings bietet der G3 zahlreiche Einstellmöglichkeiten, um die Grafikleistung anzupassen. Letztendlich muss da wohl jeder ein wenig "rumschrauben". Nach ca. 30min hatte ich dann für mich die passenden Einstellungen gefunden und nun laüft der Sim sehr sauber (1024*768, einige Details runtergedreht). Kleiner Tip: Das Tearing kriegt man weg, indem man V-Sync einschaltet!
Doch nun zur Akustik:
Leute, ihr ahnt gar nicht, was der Sound für das Fluggefühl ausmacht! In dieser Hinsicht beschreitet der G3 Wege, wie noch kein anderer Sim zuvor: Nicht nur dass die Hauptrotorblätter akustisch simuliert werden, nein auch der Heckrotor. Es ist einfach herrlich bei Pirouettenfiguren den Heckrotor zirpen zu hören.
Gerade das Zusammenspiel von Optik,Sound und Realismus macht den G3 zu einem Erlebnis, wie noch kein Sim zuvor.
Fazit:
Für mich hat sich die Anschaffung voll gelohnt! Der Sim ist wirklich jeden Cent wert und die Konkurrenz wird kraftig nachlegen müssen, um mich wieder für ihre Produkte begeistern zu können.
Gruß, Duke.

Kommentar