XTR vs G3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

XTR vs G3

Hallo,
    ich weiß, ein ewig wiederkehrendes Thema. Aber ich greifs trotzdem nochmal auf.
    Und zwar, wer von euch hat BEIDE Sims gehabt, bzw. hat sie noch und kann mal seine Meinung dazu posten, welche für Helis besser ist, und warum*
    GruÃ?
    Steffen
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

XTR vs G3

Hallo

Also wenn Steffen das wünscht, wird es natürlich gleich in die Tat umgesetzt. Seit nun einer Woche habe ich beide Sim´s

Seit einen Jahr habe ich den XTR und seit einer Woche denn G3. Vorweg sei erwähnt, dass ich im eigentlichen Sinne kein so großer Sim Freake bin. Mit meinen XTR brachte ich im Monat maximal 1 bis 1 1/2 Stunden Gesamtflug/Simzeit zusammen.
    Seit dem ich den G3 habe sitze ich jeden Tag 1 bis 6 Stunden davor
    Vorallem das onlinegamen macht echt fetz.------gell David----- :rolleyes:

Jetzt zum Vergleich:
    Der XTR ist nach wie vor von der Grafik und von der Darstellung der Hubis das non plus ultra auch im Flugverhalten (für einen Sim das dürfte klar sein) ist der im Gegensatz zu früheren Sim´s hervorragend. Die Möglichkeiten beim XTR was man hat, die Relativ große Hubschrauber Darstellung und die Kamaraführung sind wirklich erste Sahne und wird von keinen anderen Sim überboten.

Ich finde dieser Sim ist genau das richtige für Leute die gesteigerten Wert auf Optik und Scalehaftes fliegen haben. Und natürlich für all die, die lieber alleine simen und einfach mal ein paar Stunden fun haben möchten.

Der G3:
    Wie ich ihn zuerst bekommen habe war das schimpfen sehr groß, da mir die Umstellung sehr schwer gefallen ist und immer noch fällt. Die Grafik ist ein klein wenig schlechter wie die im XTR aber absolut anschaubar und kein Grund zu mosern. Hingegen die Hubschrauber Darstellung betrachte ich als größtes Mango des G3 da ich finde das die Hubschrauber ansich etwas zu klein dargestellt sind. Ein weiteres schweres Mango (und es ist egal welche Einstellung man hat) ist die Kamaraführung. Nur mal so am Rande erwähnt ich flieg einen Piroloop wenn auch nicht sauber in echt, ich flieg ihn auch genau so am XTR aber nicht ums Verrecken bringe ich ihn am G3 zusammen. Nunja ein oder zweimal hats funktioniert war aber eher zufall. Das liegt daran, dass ich mich a noch nicht zu 100% an den Sim gewöhnt habe und b an der schlechten Kamaraführung. Denn wenn der Hubi oben am Scheitelpunkt ist, ist die Lage so schlecht und schwer zu Erkennen das man nicht mehr weiß, was man Steuern muss. Wenn man die von mir oben erwähnte Figur jetzt schon super sauber und sicher fliegen kann dürfte dies aber auch kein Problem mehr darstellen. Von der Realität des fliegens her, geben sich beide Sim´s nicht viel ich persönlich hingegen möchte denn G3 einen kleinen Vorteil aussprechen.
    Was eindeutig ein rießen Vorteil ist, ist die Multiplayer option allerdings muss man da auch ein Freund davon sein. Bestes Beispiel ein guter Freund von mir wollte seit langen mal die Snake fliegen und brachte sie nicht zusammen, innerhalb von ein paar Tagen haben wir ihn es beim online fliegen beigebracht. Natürlich bleibt abzuwarten wie es dann in echt ist. Denn Sim und Realität ist immer noch ein unterschied. Auch ein rießen Spaßfaktor im G3 sind die verschieden Blattgeräusche. Ich weiss nicht, wie ich das jetzt bezeichnen soll, aber der G3 ist ein richtiger heizer/einheizer Sim der irre viel Laune macht. Der Spaßfaktor liegt deutlich höher als der vom XTR.

Ich werde aufjeden fall beim G3 bleiben auch wenn ich mich noch nicht zu 100% daran gewöhnt habe. Aber das wird schon werden. Denn Spaßfaktor was dieser Sim vermittelt möchte ich nicht mehr missen.

Das ist meine persönliche Meinung und man kann getrost beide Sim´s empfehlen wer keine Multiplayerfunktion benötigt denn würde ich den XTR empfehlen, wer Spaß haben will an endlosen heizsaisson´s für denn ist der G3 der richtige.

Gruß Stefan

@Andreas2

Ich hoffe ich konnte diesmal meine Deutsch schwäche ausmerzen und habe nicht wieder d und t verwechselt. Möchte mich nochmals 1000 mal entschuldigen das man wegen der Verwechslung dieser zwei Buchstaben meine letzten Poste fast nicht lesen konnte, aber ich nahm immer an, dass hier alle Hebräisch lesen können. So lange ich keine Rechtschreibschwäche an denn Steuerknübbeln habe ist die Welt für mich in Ordnung nehms nicht so ernst nur dreiviertel ernst

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

XTR vs G3

Ich hoffe ich konnte diesmal meine Deutsch schwäche ausmerzen und habe nicht wieder d und t verwechselt. Möchte mich nochmals 1000 mal entschuldigen das man wegen der Verwechslung dieser zwei Buchstaben meine letzten Poste fast nicht lesen konnte, aber ich nahm immer an, dass hier alle Hebräisch lesen können. So lange ich keine Rechtschreibschwäche an denn Steuerknübbeln habe ist die Welt für mich in Ordnung nehms nicht so ernst nur dreiviertel ernst
      Hi Stefan,

mit d und t ging's diesmal, dafür hapert's mit g und k

Warum überhaupt sollte ich Dich ernst nehmen?

Gruss

Andreas

Kommentar

• PeterS.
        PeterS.

XTR vs G3

Ich wollte auch snake lernen.
        Hab mir dann von ringding ein Video schicken lassen, wo er snake step by step geflogen ist.
        Ich bin ein gutes Beispiel, dass man snake auch mit dem Reflex erlernen kann.

Kommentar

• Maikel89
          Maikel89

XTR vs G3

Hi,

ich fliege auch beide Simulatoren und kann Stefans Meinungen bestätigen. Ich fliege jetzt nur noch am Realflight G3, weil er einfach mehr Spaß macht. Aber ich werde den Reflex XTR behalten und nutzen, weil er für Indoorfliegen und Slowflyer besser zur Zeit ist.

Also wenn man nur Heli fliegen möchte würde ich ganz klar zum Realflight G3 greifen. Wenn man jedoch auch Slowflyer fliegen möchte sollte man am Besten beide besitzen

Ich habe übrigends schon ziemlich alle Simulatoren getestet wie Aerofly Pro (Deluxe), G2, EasyFly und FMS. Und kann somit sagen, dass der Realflight G3 der Beste ist für Hubschrauber, wegen der sehr realen Physik

Mfg
          Maikel

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

XTR vs G3

@andreas2

nu ja ich denke nicht das es daran gehabert hat, ich denke du solltest an statt mir, mal eine Auffrischung in Deutsch oder Hebräisch nehmen.

Aber Gott sei dank ist das ja nicht das wichtigste auf der Welt und auf solch Kommentare von so oberwichtigen Leuten wie dir muss man ja nichts geben.

Im übrigen hättest du das gestern auch öffentlich posten können, ich hab damit keine Probleme, da ich erstens immer gerade aus bin zweitens die Leute die Ahnung haben wissen was sie von mir zu halten haben und auf so ein dummes Gewäsch wie von dir eh nix geben. Und es außerdem nicht mal der Wahrheit entspricht.

Sollte Leute beleidigen dein Zweithobby sein dann tue das bitte wo anders. Ich werde es wenns geht vermeiden mit dir nochmal in Kontakt zu treten. Nicht das deine komisch Veranlagte Ader wieder durchbricht.

In diesem Sinne einen schönen abend, mal schaun was jetzt wieder an Beleidigungen zurückkommt. Maaan langweilt mich das. Nur aufgeben wegen solchen ........ kommt nicht in frage.

Manche sollte man einfach----------kick Ass--

und sich fragen um was es hier in einem Forum geht. Leben und leben lassen und ab und an mal Rücksicht, aber das lernt ihr vielleicht auch noch. Werde mir weiterhin nicht meinen Mund verbieten lassen und versuchen Leuten hier zu helfen oder vernünftige Postes zu schreiben und solche Gesellen zu übergehen.

Stefan

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

XTR vs G3

@stefan

ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich Dich hätte beleidigen oder blossstellen wollen, hätte ich im Forum gepostet. Habe ich aber nicht, sondern Dir ne PM geschickt.

Wie heisst es immer so schoen "getretene Hunde bellen". :rolleyes:

Gruss

Andreas

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

XTR vs G3

Hi Steffen,

ich möchte mich Stefans Meinung auch anschließen.

Ein Punkt finde ich aber in jedem Fall noch erwähnenswert, [size=1]Die Update Politik![/size]
                Den Reflex kann man "kostenlos" Updaten man kann muss aber nicht bezahlen. Verschiedene Modelle gibt es ohne Ende.

Wenn man den G2 besitzt muss man den G3 neu kaufen und zusätzlich gibt es noch Erweiterungen für 59,00 €. Auch wenn man Sie nicht braucht ist die Geschäftsgebaren schon ein deutlich anderes.

bis denne Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

XTR vs G3

Ich bin lange Zeit Reflex geflogen. Eigentlich ein sehr guter Simulator, an dem ist absolut nichts auzusetzen. Geflogen bin ich Reflex bis vor dem letzten Update.
                  Um neue Figuren zu üben ist Reflex sicher ganz nett gewesen, die Probleme vor dem letzten Update wurden ja schon bis zur Vergasung durchgekaut...
                  Nachdem ich G3 eine Woche geflogen bin, habe ich Reflex vertickert. Ich bin mit den Flugeigenschaften von G3 absolut zufrienden. Meinem Gefühl nach verhält sich mein "erflogener" Heli in G3 fast real...

Mir hat bei Reflex ständig der Anreiz gefehlt zu simmen, auf dem Platz bin ich ja auch selten allein fliegen.
                  Und hier kommt der größte Vorteil von G3 zum tragen: der Multiplayerpart.
                  Ich trainiere jetzt täglich mit Stefan und Dominik mit dem G3 und ich könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer meinen Flugstil verbessert. Also sollte es in der nächsten Flugsaison wieder ein Stück vorwärts gehen.

Ich bin zufrieden mit G3 und bereue den Verkauf vom Reflex nicht. In Zukunft wünschte ich mir, dass Reflex auch einen Multiplayerpart und reale Blattgeräusche bekommt, ich hätte kein Problem damit mir Reflex dann wieder zu kaufen.
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

XTR vs G3

Salut Zusammen

Da scheinen einige umzusteigen.
                    Ich habe auch schon lange den Reflex XTR. Aber wie oben geschrieben fehlte auch mir
                    der Anreiz regelmässig zu simmen. Wenn es hoch kam, habe ich etwa 1/2h pro Monat
                    gesimmt. Am meisten störte mich das Anstecken der "scharfen" Fernsteuerung an den
                    PC. Ich finde die Lösung mit dem Dummysender des G3 sehr gut. Dieser liegt zu jeder
                    Zeit bereit. Seit ich den G3 habe, bin ich viel öfter am simmen. Auch die Flugphysik
                    empfinde ich beim G3 wesentlich realer.
                    Beim XTR sind allerdings die Helis besser dargestellt. Und es gibt viele Helis zum Download.
                    Trotzdem werde ich den XTR in Kürze verkaufen.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• sebbij
                      sebbij

XTR vs G3

Hallo,
                      ich habe meinen ( und das haben 3 andere Vereinkollegen auch getan) wieder verkauft, wir hatten ihn im 4er Paket günstig bekommen, aber dass es kaum mehr Modelle kostenlos gibt, dann die "bescheidene" Grafik aber vor allem weil es eine MEGA-Tortur war die Dinger ans laufen zu bringen.

Updaten, Support anmailen, 3 Tage warten, anschreiben, wieder was ausprobiert, auf 3 verschiedenen Rechnern gibg es dann nach diversen Problemen doch irgendwann gings, einer hats aber garnicht geschafft.
                      Als der eine dann ein weiteres SoftwarePaket installierte lief der RFG3 dann auch sogleich nicht mehr,der Mann ist in der EDV tätig,also nicht ganz undbedarft

Ich hatte meinen Reflex gottseidank nicht verkauft, somit konnte ich dann weitermachen.
                      Nun ich liebe es wieder ohne Ende kostenlose Modelle und super Scenerien zu nutzen und kann auf meinem eigenen Platz fliegen.
                      xtr-Updates sind so teuer wie ich es möchte.Der Vorteil ist wohl unschlagbar.

Die Multiplayer Geschichte ist absolut langweilig gewesen (für uns hier jedenfalls),
                      nachdem wir es 3 mal gemacht hatten, war es lustig mal gemacht haben, aber das wars dann auch schon. Da müsste (damit es interessant bleibt) noch einiges dran gemacht werden, (Stichwort Kamera, Stichwort Kollision,stichwort audiochat, usw usw).
                      Das echt gute am Rfg war der Hauptrotor BlattSound.Den vermisse ich beim XTR.
                      Flugphysiktechnisch steht der XTR nicht nach, eher im Gegenteil.
                      Die Windsimulation empfand ich im neuen XTR auch irgendwie realistischer (feeling, schwer zu beschreiben).
                      Sodale, meine Meinung hierzu
                      Daß der xtr ein deutsches produkt ist,mag einige leute animieren "uns" das geld verdienen zu lassen, aber das wäre für mich kein grund, wer das bessere produkt hat, der ist an der spitze undverkauft, aber es ist für uns hier nunmal der xtr die bessere Wahl.

Kommentar

• Markus
                        Member
                        • 29.11.2005
                        • 99
                        • Markus

XTR vs G3

Hallo,

zuerst einmal: ich habe noch keinen Reflex Sim. also vielleicht offtopic meine Meinung, aber trotzdem:

Mein Background:
                        ich bin bisher FMS, AFP, AFPD (diese drei zusammen vielleicht 1000h) und G3 (ca. 40h) geflogen.
                        Real flog ich bisher nur E-Helis in 1m Klasse seit knapp 1Jahr.

Meine Meinung:
                        FMS:
                        +völlig ausreichend für den Einstieg und die Grundfunktionen;
                        +unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
                        -es fehlen lediglich einige kompliziertere Effekte (Heckrotorschub, Bodeneffekt, Downwash, Vortex usw.) ;
                        +für den Flächenflug allerdings fast kein Unterschied zu AFP(D) und G3

AFP(D)
                        zunächst mal ist kein Unterschied in der Flugphysik zw. AFP und AFPD zu bemerken, nur die Szenerien und Modellanzahl unterscheiden sich (und noch ein paar Kleinigkeiten besser bei AFPD)
                        +Hubisimulation ist unwesentlich besser als FMS; Bodeneffekt ist versucht worden (in echt schwieriger finde ich), Heckrotorschub vorhanden, einige Effekte mehr vorhanden

G3:

+vergleichsweise preiswert, da ein ja wirklich gutes "5+4halbe-Kanal-Interface" dabei ist, das auch als Joystick in anderen Games verwendet werden kann (eigentlich auch in XTR ?( ?( ?( )

+vergleichsweise zu oben genannten Supergrafik (Nur nicht in den Fotoszenerien); ich bin vor allem kein Freund von Fotoszenerien allgemein, da ich die Räumlichkeit beim Fliegen vermisse
                        +Wind und Wolken sowie bewegtes Laub von Bäumen finde ich fantastisch!
                        +fühlt sich beim fliegen nach entsprechender Parameterisierung des verwendeten Modells im allgemeinen sehr real an
                        -Ausnahme: schneller Flug macht zyklische Ausschläge nahezu unwirksam, Maschine fühlt sich störrisch an und kann dadurch zu aufbäumen/unteschneiden sowie Drehzahleinbruch führen, dies finde ich unreal stark dargestellt

-Downwash und Vortex fehlen leider völlig! oder seh ich das falsch? ?(

-alles englisch; dies ist in Menüstruktur zwar nach kurzem kein Problem mehr, aber bei der Parameterisierung der Modelle sehr zweifelhaft
                        -zudem kommt es mir so vor, obwohl man METRISCH für die vorhandenen Einheiten wählen kann, doch hier und da häßliche nichtmetrische Einheiten zu vergeben
                        -überhaupt kein vernünftiger E-Heli mit dabei; E-heli Update ist bisher nicht zu bekommen
                        -KEINE kostenlosen Modelle! nur Farb/Parametervarianten frei zum Download-->
                        das ist sehr hart für mich, da ich hin und wieder was neues zum Spaßhaben brauche
                        -vorhandene Updates sind günstigst für 52Eur zu haben- verdammt teuer für die paar Modelle/Szenerien, wenn man mal mit normalen PC-Games vergleicht :evil:
                        +kostenlose selbstgebaute Szenerien sind zu haben sowie installierbar

soweit erstmal meine Erfahrung

@sandroT: ich hätte Interesse den XTR kennenzulernen, also falls du Interesse an Geld hättest... :rolleyes:
                        Grü�e Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

XTR vs G3

Wo liegt das Problem, sich im G3 selber einen Elektroheli zu basteln ?( Du kannst alle möglichen aktuellen Antriebe + Akkus auswählen und konfigurieren..
                          Auch schön, bei ßberbelastung in der Luft zerbrechen die Modelle Und man kann sogar einstellen bei wie viel Belastung welches Teil den Geist aufgeben soll...
                          Das von dir beschriebene Verhalten im Vorwärtsflug trifft bei mir nicht zu.. Und du hast auch viele Einstellparameter um den Rotorkopf von Stabil bis Wendig total nach deinem Geschmack einzustellen. Die Parameter im G3 sind wenigstens in Real auch existent, und man kommt auch damit zurecht, weil für jeden Parameter eine dazugehörige Erklärung vorhanden ist, beim Reflex nicht
                          Vortexstadium hab ich am Platz auch noch nie erlebt.. Und ich denke bei 3D sollte es doch wirklich hin und wieder zu spüren sein

Edit: Ausserdem wurde doch auch schon erwähnt, das G3 nicht DER Anfängersimulator ist, sondern für diejenigen, die wirklich MEHR wollen :rolleyes: Wenn ihr wisst was ich meine

Gruss
                          Bazinga

Kommentar

Lädt...
                          X