Bin in Besitz einer MC 22, ist es irgenwie möglich mit dem Sim zu fliegen ohne daß man immer das lästige Kabel vom Modul umstecken muss?
MC 22 - lästiges Kabel umstecken ?
Einklappen
X
-
oneandonlymasterblaster
Hallo!
Bin in Besitz einer MC 22, ist es irgenwie möglich mit dem Sim zu fliegen ohne daß man immer das lästige Kabel vom Modul umstecken muss?
Stichworte: -
-
gnorf
Ein ganz eindeutige NEIN!!
Es gibt keine DSC Modul dafür, nur das Schülermodul inkl. umstecken...
Habe auch schon ausfürlicher auf diese Frage geantwortet. Müsstet Du bestimmt schon bei der "Suche" drauf gestossen sein.
Gruß
Ingo
-
oneandonlymasterblaster
Kommentar
-
oneandonlymasterblaster
bzw. Funktioniert das? Wenn man das Kabel vom Modul paralell zur Schülerbuchse anschließt und dann mit einem Schalter ein Kabel zum Modul unterbricht um nicht beim simmen zu senden?? Hat das schon wer probiert, bzw welches Kabel sollte man unterbrechen?
Danke für eure Antworten.
Kommentar
-
gnorf
Das sollte eigentlich gehen. Habe schon mal irgendwo gelesen dass jemand sowas mit einem Schalter gemacht hat.
Das HF-Modul bekommt ja zwei Spannungsversorgungen einaml +5V und die ungeregelte Spannung vom Akku soweit ich weiss. Hatte mir auch schon mal gedacht einfach diese Spannung ein und aus zu schalten. Aber möchte lieber nicht erleben wenn mein Heli unsteuerbar irgendwo hinfliegt weil dieser Schalter kaputt gegangen ist.
natürlich sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein ein Platine zu entwickeln die zwischen HF-Modul und Schülerbuchse umschaltet. Das könnte man gut mit einem Schalter erledigen. Dabei sollte die Platine bei einem defekten Schalter das HF-Modul durchschalten.
Habe leider nicht sowiel Ahnung von Elektronik dass ich eine sichere Schaltung dafür entwickeln könnte.
Aber wäre an so einer Lösung interessiert wenn sie jemand hinbekommt. Derjenige könnte sich bestimmt eine goldene Nase verdienen...
Graupner hatte keine Lust jemals dafür so ein Modul oder was ähnliches selber zu entwickeln oder wntwickeln zu lassen.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
oneandonlymasterblaster -
higgy
Hi,
wenn du den Sender nur am PC verwendest, brauchste ja auch nicht umstecken ...
Wenn du aber auch reale fliegst, rate ich dringend ab ... Im Falle eines Unfalles, kann das unangenehme Folgen bzgl. Versicherung und Regress haben ...
Kommentar
-
Loisl
Ich habs trotzdem mit Schalter gelöst. Finde ich sogar SICHERER als die Umsteckerei.
1) werden die Stecker vom hin & herstecken nicht besser.
2) muß ich genauso überlegen ob ich SIMme oder RL-fliege.
Falls ich mich nun doch mal vertan hab, kann ich innerhalb
von Sekundenbruchteilen umschalten.
Einzig die Verwendung von einem sperrendem Schalter ist anzuraten.
(Hab ich zwar auch nicht, weil ich da niemals AUS VERSEHEN hin käme
bzw. in den letzten drei Jahren hingekommen bin)
Nur das Argument von Higgy könnte zutreffen.
Kommentar
-
gnorf
Finde es zum Kotzen das mit Graupner überhaupt nicht "reden" kann. Die Antwort die ich bekommen habe ordne ich als "Verarschung" ein.
@Alwig
Welches Kabel hast Du denn mit dem Schalter unterbrochen? Gibts vielleicht auch ein Bild davon?
Gruß
Ingo
Kommentar
-
oneandonlymasterblaster
Wenn man jetzt wüsste welches Kabel man trennen muss, könnte man auch einen elektronischen Schalter (Relais) bzw Umschalter benützen ?
Kommentar
-
Heliaxel
Hallo,
hab´s wie Alwig gemacht, 4 pol. Umschalter von C..... und gut!
Funtzt seit zwei Jahren bei mir.
Grüsse Axel
Kommentar
-
oneandonlymasterblaster -
Heliaxel
-- Hallo Bestellnummer hast du nicht zufällig?
Bin zur Zeit auf Arbeit. Bestellnummer kommt heut Nachmittag.
Grüsse Axel
Kommentar
-
Loisl
Oh - sorry, hab in diesen Thread lange nicht reingeschaut.@Alwig
Welches Kabel hast Du denn mit dem Schalter unterbrochen? Gibts vielleicht auch ein Bild davon?
Gruß
Ingo
Falls noch aktuell, spiele ich mal ein Foto auf.
Heliaxel hats schon geschrieben: vernünftigen Schalter von C und
zwei Ministecker sowie eine MiniBuchse.
Unter "vernünftig" verstehe ich einen Qualitätsschalter, der sich nicht innerhalb von x Schaltvorgängen zerlegt!
Um entsprechend vorzubeugen ist es effdl. auch sinnvoll diesen Schalter von Zeit zu Zeit auszutauschen.
Wer hemmungslos ist, kann natürlich das Kabel mit dem Seitenschneider trennen und fest mit dem Schalter verlöten.
Kommentar
-
Heliaxel
Hallo oneandonlymasterblaster,
wie versprochen hier die Bestelldaten:
Bestellnr.: 703192-99
"MIYAMA" Miniatur-Kippschalter
4 pol. EIN-EIN mit Lötanschluss
Eur 4,93 (aus dem aktuellen Katalog)
Ich denke, jeder der ein wenig Ahnung von Elektronik und Löten hat ?( , kann Dir den Schalter problemlos einbauten. Wie gesagt, funktioniert bei mir bestens!
Grüsse Axel
Kommentar

Kommentar