Reflex - Three Dee - besser zu fliegen als Raptor!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

Tach zusammen!

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den verschiedensten Heli-Modellen im Reflex bzgl. Einstieg gemacht?

Bei mir zu Hause wartet ein Raptor 50 darauf irgendwann mal richtig von mir gassi durch die Lüfte geführt zu werden. Da ich nun kräftig mit dem Reflex übe und aus reiner Neugier durch die verschiedensten Modelle gehüpft bin um diese auszuprobieren, habe ich nun den Three Dee als passendes "Beginner Modell" für mich gefunden.

Der Raptor 50 ist meines Erachtens nach keine gute Wahl um mit dem simulierten Helikopterfliegen zu beginnen. Um zB. die Steuerbefehle zu erlernen und das Fingerspitzengefühl mit den Augen zu synchronisieren ist kein Helikopter besser als der Three Dee. Er lässt sich sehr gleichmäßig vom Boden heben, liegt sehr stabil in der Luft und reagiert auch auf hektische Steuerbewegungen sehr kontrolliert und bricht nicht sofort aus.

Kann ICH für Einsteiger nur empfehlen.

Wenn ich mit der Steuerung des Three Dee zurecht kommen, werde ich mich an den Raptor 50 wagen und damit weiter lernen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Gruß

back@me

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Jan-Henrik,

stelle einfach unter "Simulation->Simulationsparameter ändern->Sonstige" den Zeitdehnungsfaktor etwas nach oben. Dann hast du zu Beginn mehr Zeit für Korrekturen. Wenn dann Langeweile aufkommt, stellst du Schrittweise wieder schneller, bis du dich der "1" näherst. So kommst du auch mit dem Raptor 50V2 Tuning noch gut zurecht. Wenn du jetzt mit dem NT anfängst, so läßt sich der zwar sehr leicht schweben (zu leicht, der Heli ist mit den Standardparametern sehr unrealistisch im Reflex), aber der Lerneffekt ist meiner Meinung nach mit einem Heli, der nicht ganz so ruhig schwebt höher. So lernst du auch wirklich jede Bewegung auszusteuern, was dir bei deinem ersten Flug mit dem echten Rappen enorm weiterhelfen wird.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• stilo2208
      stilo2208

Hi,

sorry, aber ich finde den 3DNT den mit abstand unrealistischen Heli im XTR !

Gruß Dirk

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Geh mal auf die folgende Seite, hier findest du (aus meiner Sicht) einer der nahekommensten 50er V2's für den XTR -
        (das Teil geht so ziemlich genauso wie mein 50er und ist einiges weniger
        gutmütig, aber zwar giftiger als der originale 50er Rappy im XTR !

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 07.07.2003
          • 1056
          • manfred
          • �?sterreich

sorry, aber ich finde den 3DNT den mit abstand unrealistischen Heli im XTR !

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

ich finde das man die Helis die im Simulator nicht mit den echten Vergleichen darf. Sonst ist man nachher mit dem gleichen Modell in echt sehr unzufrieden.

Bevor ich auf dem 3D Seminar von Franz Reichelmeier war, hab ich auf dem 3D NT im Reflex geübt. Das ging richtig gut .... aber als ich dann Franz Privat NT flogen durfte war das eher wie Bus fahren 8). Ging aber trotzdem.

Alles im allen sind die Simulatoren nur zum üben der Reflexe und der Reflex schneidet bei mir am besten ab.
            www.heli-masters.com

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

öööhhhmmmm -

da gibt es glaube ich verschiedene NT´s, der erste der beim XTR dabeiwar war wirklich viel zu giftig, aler ich glaube jan henseleit selbst hat mal die parameter für den NT neu erflogen und die müssten auch auf der aktuellen xtr version dabei sein oder bei den neusten NT´s die es unter rc-sim zum runterladen gibt . der NT ist auch im orginal sehr direkt, und folgt einfach kleinsten steuerbewegungen, so daß er etwas präziser gesteuert werden muss

Kommentar

• HaubenDesign.de
                HaubenDesign.de

Vielen Dank für Eure vielen Meinungen.
                OK, ich sehe schon ... mit dem Three Dee tue ich mir nichts Gutes!

@stefan22

meintest Du den Link:
                Raptor 50 with SAB 600mm wide chord blades and MA light 3D paddles (20 gram)

Ich habe mir den Download bereits in den Ordner Heli gespeichert ... sollte das der richtige Link gewesen sein, werde ich es damit probieren --> auf alle Fälle ist das Modell ja nicht das "schönste" --> aber egal, hauptsache die Physik stimmt !

Danke zusammen

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

..ja den meine ich, wegen dem Aussehen, da kannste ja die original Modelldatei vom V2 dafür nehmen das hat dann ja nichts mit den Flugeigenschaften zu tun !
                  Gruss

Kommentar

• HaubenDesign.de
                    HaubenDesign.de

Hi Stefan22,

habe das Teil nun mal ausgiebig "gassi geführt" und muss sagen, mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Damit läßt sich gut üben!
                    Was ich sehr gut finde ist der Heckrotor, der nicht mehr so superschnell den "Dienst quittiert", sondern auch mal eine etwas unsanftere Landung durchsteht! Siehe auch anderen Thread von mir: http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=44037)

Vielen Dank für den Tipp.

PS.: Nun würde mich doch trotzdem mal interessieren, wie der Three Dee im Vergleich als korrekt eingestelltes Modell zu fliegen ist! Wo bekomme ich den denn für den Reflex her?

Grüße

back@me

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

Ich habe da mal einen 3DMP geladen von RC-Sim - der ist für einen elektro auch sehr gut zu fliegen bzw. nicht so gutmütig, wie der grosse !

Einfach mal auf RC-Sim.de gehen und nach den MP's suchen.
                      Gruss

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

hi,

ich habe lange an den parametern gespielt, bis der nt im XTR fast so fliegt wie mein realer.

dummerweise lässt sich der NT (und der sender, der regler, der kreisel...) in real genauso mannigfaltig einstellen wie die parameter im sim. für einen anfänger also unmöglich.

wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich mir jemand suchen, der meinen hubi zahm einstellt und fliegt, und dann die parameter im sim anpasst, dass es sich "echt" anfühlt.

noch ein tipp: verwende für den sim die funke, die du auch in real verwenden wirst. hatte gerade heute einen aha-effekt.

viel erfolg, Uwe

PS.: schick mir ne mail wenn du meine parameter willst
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HaubenDesign.de
                          HaubenDesign.de

@yataka

Guck mal --> PM

@Stefan22

Habe den "Raptor 50 with SAB 600mm wide ch ..." mittlerweile gut im Griff (was man so unter "gut im Griff" als Anfänger versteht *lach*)
                          Ja, ich fliege brav jeden Abend meine 15-30 Minuten!
                          Mittlerweile übe ich auch im stehen ... sonst habe ich nur bequem vor meinem 22" Monitor (und das macht Spass) im sitzen gesteuert und dabei auch noch die Füße hochgelegt. Ich muß sagen, dass -wenn man sich zum fliegen hinstellt- man ein ganz anderes Gefühl in den Fingern hat ... es ist schwieriger im stehen als im sitzen.

OK, ich bin vom Thema abgekommen!

Danke nochmals Stefan22 für den Tipp mit dem Raptor 50. Ich hoffe, dass mir "yataka" noch den Three Dee zukommen läßt und ich die beiden dann mal vergleichen kann.

Viele Grüße und vielen Dank an Euch

back@me

Kommentar

• ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Ich habe Heute mal den sixtream(3D MP) geladen. Laut angaben im Text, soll er die Parameter haben, die von Jan Henseleit erflogen und eingestellt wurden.
                            Wenn ich mit dem Heli ne Autorotation mache, habe ich beim abfangen noch Zeit mir ne Zigarette zu holen. Das kann doch nicht real sein!
                            Wer flog den MP schon und kann Ihn vergleichen mit dem Modell bei rc-sim?

Grüßle Marco

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Probiere mal den mitgelieferten Original-MP des Reflex. Ich finde, dieser autorotiert sich im Vergleich zu den anderen Reflex-Helis relativ schlecht. Mit dem Original kann man den mit dem Software-Update von Reflex mitgelieferten MP durchaus vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                              X