PCI Grafikkarte für Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Moin,
    ich habe einen "Unterklasserechner" mit Intel Celeron und Grafik onboard, damit der XTR überhaupt annehmbar läuft habe ich eine 64MB PCI Grafikkarte nachgerüstet, damit läuft der XTR an der unteren Grenze, er kommt manchmal deutlich ins Ruckeln, ich kann eigentlich nur die alte Szenerie fliegen, die Panorama-Szenerien kann ich mir gleich schenken...

Nun ist die Frage: Lohnt es sich noch eine schärfere Grafikkarte nachzustecken (bei ebay gibt es Radeon 9250 mit 256MB DDR) oder bringt das nicht mehr wirklich was?

Sorry, für die dilettantische Fragestellung, aber ich bin nun mal kein Computerprofi...
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Morgen Wolfgang,

naja Celeron prozessoren sind zwar nicht so der Hit, reichen aber, wieviel GhZ hatt er und was für ein Board verwendest du?

Neue Grafikkarte ist im Prinzip schon gut, vielleicht nimmst aber lieber ne 6600 gt oder ähnliches... dann hast gleich was vernünftiges, was genauso wichtig ist wäre mehr Arbeits speicher, dein Rechner wird max. 512 Mb haben, das ist zuwenig...
    die 6600gt kostet ca. 130 euro (nvdia chip), mit ati chip kannst ne x800 kaufen.
    Mit der von dir gsagten 9250, kaufst nen Ladenhüter, nen anständiger Händler hatt das Ding nicht mal mehr im Programm, dann lieber ne 9800Pro, die ist noch etwas günstiger... aber buy cheap, buy twice ;-))

Wenn du ein dual channel Board hast (DDR400) mach am besten ein MLT 1048 Dualchannel kit rein, da diese sehr günstig sind (70 Euro)

Aber tue dir nen gefallen und kauf die Sachen bei einem Händler!!!

Hab erst gestern wieder nen Prozessor zurückgeschickt den ich über Ebay neu gekauft hab und der Schrott war...

Gute Händler sind z.B

die können dich auch gut beraten....

gruß Phil

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 479
      • Michael

Moin,

zu "welche Grafikkarte für den Reflex", "welcher PC für den Reflex" findest du sicher hier genügend Info. Aber kurz, eine 64 MB Graka ist sicherlich unter der Unterkante, 256 sind deutlich drüber, lohnt nicht. Ich selbst "fliege" mit 'ner Radeon 9600, 128 MB. Und so 1000 MHz oder etwas mehr sollte dein Unterklasserechner schon auf die Beine bringen.

Michael
      meine private Homepage

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Also eine 64MB Karte an der unteren Grenze? Hab auch eine (GeForce 3) und ich kann im Reflex alle Auflösungen ohne ruckeln einstellen...

Kommentar

• rc_hari
          rc_hari

Hallo Wolfgang,

ich hatte in meinem (ein Jahr alten) Rechner eine GeForce PCX5300 drin, mit der der Reflex am Anfang mit ca. 30 fps gelaufen ist. Nach ein paar Runden - plopp fiel die Rate auf 12 fps und das Bild fing an zu ruckeln. Ich habe mir letzte Woche dann die GeForce 6600gt gekauft - ab jetzt durchgehend 60 fps. Das ist gleich was anderes.

Gruß Harald

Kommentar

• Langzeitcrashtest
            Langzeitcrashtest

Ich kann dir nur sagen, daß der Reflex bei mir auf dem Laptop gut läuft.
            Es ist ein fast 5 Jahre alter Toshiba mit einem 1GHz Pentium, einer
            GeForce 2 Go und 256 MB Arbeitsspeicher (war damals sündhaft teuer, das gute Stück&#33.

Vielleicht liegt es nicht an deiner Grafikkarte?!?

Auf meinem großen PC läuft er natürlich hervorragend.
            Aber da steckt ja auch etwas dahinter...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Erstmal danke für die Antworten, manchmal verstehe ich als Laie leider nur die Hälfte

Da meine neuen Nachbarn glücklicherweise IT-Spezies sind, habe ich heute mal frech nachgefragt was ich machen kann, ihr erster Tipp war auch zu wenig Hauptspeicher, dann erst die Grafikkarte, Montag darf ich den Rechner mal mit zu Ihnen nehmen und dann versuchen wir ihn mal zu pimpen...

Ich werde berichten, bis dahin nochmal vielen Dank !

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Für den Reflex braucht man wesentlich weniger Rechenleistung als viel denken.

Als erste Maßnahme mußt du das Häkchen bei "V-Sync" wegmachen, klappt zu 99% ohne und es gibt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub. Dann läßt du ihn vorzugsweise im Vollbildmodus laufen.

Wenn das noch nicht reicht: Die Radeon 9250 tut's vollkommen.
                Man braucht weder 1 GB Hauptspeicher noch einen 2 GHz Prozessor und schon gar keine Top-Grafikkarte. Mein 2,5 GHz Athlon + 6600GT ist gnadenlos überpowert für den Reflex, damit kriege ich ca. 350 fps mit maximaler Auflösung drauf - völlig unnötig.
                Selbst an meinem Laptop mit Intel-Grafik on Board und sheared Memory (Geschwindigkeitskiller Nr.1) reichts für 60 fps.

Kauf dir ne aktuelle Grafikkarte im unteren Preissegment - diese dann allerdings beim Händler. Hab gute Erfahrungen gemacht mit 1Deins und Mindfactory, Finger weg von e-bug...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MasterJo
                  MasterJo

Moin,
                  ich habe einen "Unterklasserechner" mit Intel Celeron und Grafik onboard, damit der XTR überhaupt annehmbar läuft habe ich eine 64MB PCI Grafikkarte nachgerüstet, damit läuft der XTR an der unteren Grenze, er kommt manchmal deutlich ins Ruckeln, ich kann eigentlich nur die alte Szenerie fliegen, die Panorama-Szenerien kann ich mir gleich schenken...

Nun ist die Frage: Lohnt es sich noch eine schärfere Grafikkarte nachzustecken (bei ebay gibt es Radeon 9250 mit 256MB DDR) oder bringt das nicht mehr wirklich was?

Sorry, für die dilettantische Fragestellung, aber ich bin nun mal kein Computerprofi...
                  Hallo,

ich habe einen wichtigen Tipp für dich&#33;

Guck was du für eine Grafikkarte hast. Ich kann mir vorstellen dass du eine AGP hast.
                  PCI-Express kannst du dir nur kaufen wenn du auch einen PCI-Express Steckplatz zur Verfügung hast. Dieser ist nicht mit PCI-Steckplätzen zu vergleichen&#33;

Gruß,

Jojo

Kommentar

Lädt...
                  X