Da mir experimente mit crashfolgen langsam zu teuer werden und ich immernochnicht Nasenschweben kann brauch ich jetz einen Sim.
Hab aber überhaupt keinen Schimmer welchen Sim und was ich da alles dazu noch brauche usw. Wie muss mein Rechner ausgerüstet sein? wo bekomm ich ein "Sender" dafür her? Kann ich mein MC15 verwenden?
Was das für ein rechner ist weiss ich nicht. ist auf Arbeit. habe selber keinen. Aber is immer alles vom neuesten und kommplett ausgerüstet denke ich. Am einfachsten währe ja ein kabel von meinem Sender zum usb und dann nurnoch Software installieren. ich brauch genaue Angaben was ich alles brauche und ob mein MC15 geht. er hat ja lehrer-Schülerfunktion.
Vorsicht: PCs im Büro haben eher selten High-End-Grafikkarten (weshalb es auch quasi keine SIM-taugliche, bezahlbare Laptops gibt). Für einen aktuellen SIM wie den Reflex XTR benötigt man da schon etwas Dampf.
Vorsicht: PCs im Büro haben eher selten High-End-Grafikkarten (weshalb es auch quasi keine SIM-taugliche, bezahlbare Laptops gibt). Für einen aktuellen SIM wie den Reflex XTR benötigt man da schon etwas Dampf.
Hallo,
wenn überhaupt, was vieleicht 10 mal im Jahr vorkommt Sime ich nur mit meinem Laptop.
Ist nen 3,2 Ghz
Radeon 9700 Pro mit 128 MB RAM
512 MB RAM
und hat auch nur knapp über 1000 gekostet. Und nebenbei. Es ist kein No-Name Laptop, sondern ein Siemens...
Du brauchst im Prinzip im Sender Graupner 3290.3 (Schülerbuchse).
Für Sim einfach das Kabel vom HF-Modul im Sender auf die Buchse umstecken.
Ansonsten eine Sim.
Zum Probieren tut's FMS (Download, kosenlos). Ein Interface kann man nach
Anleitung selber zusammenlödeln oder kaufen.
Ich hab "zufällig" auch noch eins rumliegen.
Das macht den Sender zum Joystick (cool, auch andere Games mit dem Sender
zu steuern )
Oder halt ein aktueller AFP oder Reflex XTR ... die kosten schon ordentlich, bringen
dabei aber ihre Interfaces mit (bei der Bestellung ggfs. Typ beachten!
Die brauchen aber auch ordentlich Hubraum im Rechner.
Auf meinem Samsung X10 plus marschiert's hakelfrei, aber das würden viele auch
nicht als bezahlbares Notebook bezeichnen :rolleyes: zum Glück ist's ein Firmennotebook.
Die nächste Frage: kannst Du überhaupt Software installieren (meine: darfst)?
schonmal gut das mein sender dafür gehen müsste. Was ist "interface"? sind denn die verschiedenen sims alle mit meinem Sender dann kompatibel? Ich hab von Rechnern null Ahnung darf aber alles was ich will damit machen. Grafikkarte müsste astrein sein, wie finde ich das jetz auf die schnelle raus? kann ich softwaremässig mir das von jemandem Brennen der schon einen Sim hat? mein Kumpels vater (Flächenflieger) hat einen sim wo auch der eco und der Rappi zum fliegen sind.
Also brauch ich: -Grafikkarte
-Sim-Software
-Kabel was von der schülerbuchse zum USB des rechners geht
kann ich softwaremässig mir das von jemandem Brennen der schon einen Sim hat? mein Kumpels vater (Flächenflieger) hat einen sim wo auch der eco und der Rappi zum fliegen sind.
Also brauch ich: -Grafikkarte
-Sim-Software
-Kabel was von der schülerbuchse zum USB des rechners geht
Was vergessen?
Ja,
eine etwas legalere Einstellung zur Software - Produktion.
Weshalb brennst und kopierst du dir was, was andere in vielen vielen Stunden
erarbeitet haben, und KAUFST es nicht LEGAL , damit diejenigen auch IHRE ARBEIT honoriert bekommen ?
Mit Interface meint "Eddie E. aus G." das Kabel was vom PC zur Schülerbuchse im Sender geht.. Aber das funktioniert nur mit FMS
Simulatoren wie der Reflex, AFP und AFPD funktionieren aber nur mit dem Original-Interface von der Software das dabei liegt. Also ohne das Original-Kabel läuft das Programm nicht und kann auch nicht umgangen werden..
Aber Raubkopien willst Du ja auch nicht nutzen, oder?
Und vergessen hast Du noch in der letzten Auflistung das Schülermodul wenn es noch nicht im Sender eingebaut ist
Und bei der Bestellung des Simulators muss man evtl noch angeben welchen Sender man besitzt damit das richtige Interface-Kabel den richtigen Stecker hat.
Wusst ja nich das da so ein Wind drum gemacht wird. währe ja meine erste "Raubkopie" Kenn mich mit sowas wiegesagt nicht aus, hoffentlich kom ich jetz nicht ins Gefängnis. hab mal was darüber bei k1 oder so gesehen, wirklich schlimm....
Bei Sachen die neu auf dem markt sind kann ichs ja verstehen aber bei alten Sachen die man sich teilweise auch legal runterladen kann is es doch latte oder? ich kenn leute die erzählen von irgendwelchen filmen die sie haben die noch nichtmal im Kino sind. sowas is natürlich schlimm.
na egal, werd mich mal aufmachen das umzusetzen. Natürlich ohne illegale Raubkopie!
Da dies ja ein Firmenrechner ist, kann es sogar sein, das du nicht die Rechte zum installieren hast. Ich würde deshalb zuert den FMS probieren. Den kann man kostenlos downloaden. Später kannst du die dann ja den Reflex oder so käuflich erwerben. Fürs Nasenschweben gelangt der FMS.
Ich habe ihn (FMS) auch in der Firma. Aber das simen in der Firma macht keinen Spass. Man hat doch immer ein komisches Gefühl (Gewissen). Da macht der Reflex zu Hause viel mehr Spass
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Rechner sollte mind. ein "Raketchen"sein, muss aber keine echte Rakete sein (so wie die Graka). Sims gibts von ca. 230,-€ (Reflex XTR) über ca. 130,-€ (AeroFlyProffesionalDeluxe), bis hin zu ganz KOTZENLOS (FMS Free Download im Inet + "Interfacekabel") Interface ist übrigens die Schnittstelle zu den "Eingabegeräten" (Sender, Joystick, etc.). Ich denke von der Flugphysik sind alle relativ ähnlich, interessant sind legidlich die kleinen Unterschiede, das z.B. Reflex XTR eine Art Flugtrainer hat, der Dich stufenweise ins Fliegen geleitet (Ich glaube da kannst Du ganz gut das Nasenschweben üben? - Ich benutze AFPD).
Letzlich ist es wohl eine Frage 1. der dicke der Börse 2. der eigenen Ansicht
Viele hier im Forum bevorzugen scheinbar den Reflex (Hätte ich auch lieber - glaub' ich*).
Raubkopien lohnen nicht - 1. FMS ist gar nicht so übel und umsonst, 2. Der Hardwarekopierschutz (Dongle) der Programme ist inzwischen sehr gut 3. Illegal copying is killing software 8)
Warscheinlich must Du Dir noch ein Schülermodul einbauen (Kost' aber fast nix'!, um das Interfacekabel einzustöpseln.
Viele sagen der Sim kommt generell nicht der Realität nahe, ich finde aber zum Lernen gewisser Figuren/Manöver, grundlegender Dinge ist's das Beste! Mir hilft's im Moment den Heli nicht 3m tief einzubuddeln sondern nur auf den Boden klatschen zu lassen...
Also ich finde es lohnt sich allemal, denn es reduziert die Crashkosten enorm!!
Wieso leihst Du Dir den Sim von Deinem Dad nicht? CD und Interfacekabel mitnehmen, installieren - später braucht man nur noch das Kabel hin und her tragen...
Ist natürlich Geil, wenn Du alles mit Deinem Firmen PC machen darfst!
@ higgy: Er fragt ja nur, ich glaube das hat nix' mit Geiz ist geil o.ä. zu tun - Du würdest ja auch nix' bezahlen, wenn'st nicht müsstest, oder?
Also viel Spass mit der Sim'erei, aber nur zum Schärfen der Sinne und dann gleich wieder raus mit dem "echten" Quirl...
Gruß Tugrul
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar