Reflex XTR mit MPX Evo9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moscito
    Moscito

Reflex XTR mit MPX Evo9

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage bezügl. meiner Royal Evo9 am Reflex XTR.
    Ich muss vorweg schicken, dass ich absoluter Neuling auf dem Heli Sektor bin.
    Ich bitte Euch daher um Nachsicht einerseits und jede Menge Tipps andererseits.

Folgende Problematik. Ich bin im Schwebeflugtraining. Ich kann so nach und nach alle Bewegungen (Pitch, Roll, Nick) im einzelnen und auch teilweise bereits kombiniert durchführen. Alles kein Problem, bis ich die Heckrotorfunktion zuschalte.

In diesem Moment bricht mir das Heck sofort beim schweben (kurz über den Boden) schon weg, sodas ich sofort gegensteuern muss.
    Der Heli wird dadurch enorm schwer zu kontrollieren. Ist es das, was den Unterschied zum anderen Modellbau ausmacht ? Ist das normal ?
    Ein Hinweis vielleicht noch....beim Nullabgleich der Evo mit dem Reflex zeigt er mir von Kanal 1-7 irgendwas von etwa ~1.5ns an. Kanal 8 wird nicht gefunden. Ist das auch normal ?

Ich habe dadurch momentan ein dickes Brett vor dem Kopf.
    Die Einstellungen an der Fernbedienung sind "out of the box". Also quasi Werkseinstellungen. Ich habe noch gar nicht im Menü rumgefummelt.
    Aktueller Speicherplatz1=BASIC

Was mach ich da falsch. Ich bitte Euch um Hilfe!
    Jeder noch so kleine Tipp könnte mir helfen.

Danke Grüsse Moscito

P.S. Vielleicht gibts jemanden, der ebenfalls eine Evo9 im Einsatz hat und könnt mir bei den Einstellungen behilflich sein (abgleichen) vielleicht zum copy/paste zur verfügung stellen ? Wäre supi.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Reflex XTR mit MPX Evo9

Hallo Olaf

Das Problem was du schilderst hat meines erachtens etwas mit der Kreiselempfindlichkeit bzw. Richtung zu tun. Schau doch mal diese Einstellzngen im Reflex sowie im Sender durch. Im XTR gibt es die Einstellung Die Sendersoftware zu übernehmen. Probier da mal ein wenig
    Moin

Kommentar

• helirup
      helirup

Reflex XTR mit MPX Evo9

Hallo Moscito,

klingt so, als würdest Du ohne Kreiselunterstützung fliegen.
      Du solltest einen der Schieberegler auf einen Servoausgang setzen, um die Kreiselempfindlichkeit hochdrehen zu können, bzw. gleich die bei der Evo eingebaute Kreisel-Unterstützung benutzen. Ich würde zunächst einmal mit dem einfachen "Geber"-Modus anfangen (d.h. Kreiselempfindlichkeit über Schieberegler).

Gruss

Rupert

Kommentar

• Moscito
        Moscito

Reflex XTR mit MPX Evo9

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Hinweise.
        Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht.

Ob ich das allerdings so hinbekomme ?( Naja, werd`s mal Heut Nachmittag z.Hs. versuchen. Danke vorab !

Grüsse Olaf

Kommentar

• Niko
          Niko

Reflex XTR mit MPX Evo9

Hallo Olaf,
          sollte es nicht funzen, müste ich halt mal vorbei kommen ... 8)

Kommentar

Lädt...
          X