Hi.
Ich möchte mir evtl. einen TFT-Monitor kaufen und wollte mal anfragen, worauf ich dabei achten muss, damit mein Reflex XTR auch gut darauf läuft. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
Danke schonmal für eure Tips,
Olo
ps
Es gibt von z.B Miro den 19" TD690, der hat aber nur 25ms Reaktionszeit. Reicht das für den Reflex?
ich hatte mir vor ca. 3 Jahren einen 17er TFT von EIZO gekauft. Zugegeben kein Low End. Reaktiionszeiten waren mir damals noch völlig egal. Folglich kenne ich die Zahlen für den Eizo auch nicht. Heute nutze ich ihn immer noch und fliege mit dem XTR, ohne daß es mir "spanisch" vorkommt. Will heißen, keine Schlieren, Verwaschungen oder so.
Lasst doch einfach mal eine normale DVD auf einem TFT ablaufen. Wenn diese von der Darstellung her ok ist, dann sollte es auch für den xtr reichen. Zugegeben, ein Video hat farblich und bewegungstechnisch nicht so diskrete ßbergänge, aber es ist ein anhaltspunkt. Falls Ihr habt, lasst eine 3D Animation ablaufen.
also für den Reflex reichen 25ms alle mal , es geht ja nur um Darstellungsfehler die auf Geschwindigkeit gehen. Da ist der Reflex doch ziemlich langsam als zb. ein schnelles Autorennspiel etc...
Mittlerweile bekommt man gute TFT´s mit 16ms für kleines Geld. Diese Billigen Modelle
ergeben meißt bei einer Messung dann immerhin noch 20-23Ms was allemal reicht !
Wichtig ist halt , lass Ihn Dir vor dem Kauf vorführen . Stimmt die Farbwiedergabe etc...
Die meisten haben so genannte Benchmark (Oder ßhnliche) Programme mit denen sie Dir eine 3d Animation auf dem Bildschirm vorführen können.
schaue nicht auf die "Katalogzahlen von sounsoviel ms" sondern auf den Paneltyp.
MVA oder PVA Panel => für Spiele / Sim auf jeden Fall vermeiden !
TN Panel => sind zur Zeit die schnellsten Panel, allerdings teilweise schlechte Blickwinkel
IPS Panel => guter Kompromiss, sollte für die meisten Spiele und zum Simmen schnell genug sein bei gutem Blickwinkel
Die reine Betrachtung der ms Zahlen sagt nix aus. Ein MVA Panel mit 25ms ist deutlich (! langsamer als ein IPS Panel mit 35ms
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar