ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gegönnt. Eine GeForce 6600GT.
Leider habe ich seltsame Effekte:
1. Einige Modelle haben Löcher in den Verkleidungen
2. Die Umgebungen "verschwimmen" und seltsame dreieckige Zacken sind
in der Szenerie
ich sich habe das problem auch gehabt .... habe dann nur die Kühlung der Grafikkarte optimiert. Danach war alles in Ordnung. (Es liegt nicht immer alles am Treiber)
Durch die Wärme (vielleicht auch hitze) am GPU (Grafik Prozessor Unit) können die Daten (Texturen) nicht mehr so schnell bearbeitet werden, wie erwünscht. (Meine Vermutung)
welche Temperatur zeigt dir denn der Hardwaremonitor der Grafikkarte? Wenn das Problem schon beim Start des Reflex auftritt, wo die Temperatur noch sehr klein sein sollte, dann müßte es dennoch am Treiber liegen.
Ich habe übrigens absolut keine Probleme mit einer 6800er. Auch nach einer längeren Partie HalfLife2 zeigt mir der Monitor nur 59° an, obwohl ich den Lüfter schon ganz zurück geregelt habe. Die Kernverlangsamung tritt erst bei 127° ein. Im Reflex habe ich übrigens immer zwischen 300 und 500 fps .
ich weiß zwar im moment nicht, wie teuer die 6600 er war, aber ich habe eher auf die PCI-Express Variante zurück gegriffen. Es ist eine Radeon X600 mit 256 MB geworden (sehr günstig, musste allerdings noch ein neues Mainboard her und das war auch sehr günstig), die schon bei Counterstrike "schlimes Spiel " ihre Mucken machte bei der Kühlung (Bei dem aktive Kühler konnte man nicht mal von richtiger Kühlung sprechen, da der vie zu unterdeminsoniert war. Doom 3 und Half-Life² konnte man nur schlecht anfechten.
Was hab ich gemacht?
.... die Kühlung verbessert und siehe da ... es rennt rennt und rennt. (Vorher hatte ich 70 oder mehr Grad an der GPU, nun sind es durchgehend 36 bis 38 Grad.
Wollter sehen wie dir Grafikkarte ausschaut??
Schaut ihr einfach mal das Pic an ..... (Wenn ihr den Original Lüfter entfernt, ist die Garantie wech .... also nur für Fortgeschrittene ..!!!!
nach dem Einbau der Karte habe ich zuerst alle neuen Treiber (NVidia, DirectX)
und sogar das Windows XP upgedatet.
Es sind also alle neuen Treiber drauf.
Die Temperatur war gestern abend immer ca 36 Grad (laut Tool).
Ich tippe schon fast auf einen Defect der Karte :-(
Hat jemand ein Testprogramm für NVidia Karten (oder ein Benchmarkprogramm)?
hallo,
geh ziehe dir mal 3dmark da siehs de ob du fehler drin hast da das programm das system gut belastet , zumindest mit meiner ati 9700 pro .weis jetzt nicht wie es mit neueren karten ist .ist aber ein versuch wert , da bei mir ab 20 mhz overclocken ueberall pixel fehler auftreten.
mfg
ich habe die GraKa in einem anderen Rechner getestet mit 3D Mark und
verschiedenen 3D Software(n).
Die Karte läuft einwandfrei.
Das ist prima, denn jetzt weiss ich, dass ich eine
lange Nacht vor mir habe um nach dem Problem auf meinem Rechner
daheim zu suchen (es gibt keinen Smily mit Augenringen) ;(
wie bist du bei der Treiberinstallation vorgegangen?
Normal entfernt man vor Ausbau der alten Karte den Treiber komplett. Meistens schwirren dann noch irgendwelche Restkomponenten des alten Treibers rum, für dessen Entfernung gibt es eigene Tools (oder auch per Hand in der Registry). Erst dann schaltet man den Rechner aus, baut die neue ein und installiert anschließend den neuen Treiber.
Resignation: Ich habe die GraKa wieder zurückgebracht. Gelde wieder bekommen, also
kein Verlust gemacht.
Doch jetzt im Detail:
Um alles Auszuschliessen, habe ich auf einer meiner Platten eine nagelneue Partition
eingerichtet und WinXP frisch installiert. Dann noch die notwendigen updates.
DirectX9c drauf und aschliessend Grafikkarte installiert und Treiber aktualisiert.
Und siehe da: immer noch die Probleme. Also habe ich die halbe Nacht recherchiert.
Die allgemeinen Hinweise deuten auf ein altes BIOS meines Rechners hin (Award 6.0)
Nachdem aber alle Stimmen, einschliesslich der Adminstratoren meiner Firma
davon abgeraten haben bei einem Sony Vaio Desktop "einfach" so das BIOS
zu aktualisieren, habe ich mich entschieden die Karte wieder zurück zu geben.
Bei Arlt in Ulm war das dann auch kein Problem (Ich war noch innerhalb der 3-Tages Rückgabefrist).
Also frohes üben weiterhin.
Grüssle, Martin
Jetzt simuliere ich halt wieder in Quietschgrün ohne realistischen Hintergrund -
was soll's?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar