Hallo @ll,
nachdem ich jetzt doch schon eine ganze Weile Rückenflug am Sim trainiere und nun nach dem Rückennasenschweben bis zum leichten Rückenrundflug gekommen bin, juckt es mich natürlich, das Ganze "in reality" zu probieren.
Wie habt Ihr den ßbergang geschafft? Einfach raus und machen*
Ich hatte bei meinem ersten Versuch ein Blackout und habe ihn geerdet. Es ist schon etwas Nervenkitzel dabei, aber im Prinzip ist nichts dabei. Schau einfach, dass du aus jeder Lage zurück in den aufrechten Schwebeflug kommst, dann sollte es kein Problem sein. Und vergiss nicht, die richtige Flugphase einzustellen.
Ganz wichtig langsam ranwagen. Zwischen echt und Sim ist gar nicht so viel Unterschied, nur dein Kopf wird dir nen strich durch die Rechnung machen.
Deshalb am Anfang genau überlegen wie du aus der Situation rauskommen kannst wenn du nervös bist. Nix ist schlimmer aus dem Rücken rauszuwollen, und dann kommt der Heli beim retten in eine Lage die du nicht magst, zB auf dich zu.
Teste einfach ßberschläge. LAss sie langsamer werden, und versuch den Heli im Rücken kurz zu halten. So hab ich das gelernt.
Es hat bei mir eine Zeitlang gedauert, bis ich auf dem Rücken sicher wurde. Die ersten Rückenflüge kommen einem leicht vor. Bis es dann mal ernst wird und der Heli am Boden ist. Danach ist es recht schwer, da man Hemmungen bekommt. Bei mir ist der Knoten geplatzt durch hartes Training in der Praxis. Ich habe den Heli immer mit einer halben Rolle gedreht und auf dem Rücken kurz gehalten. Dann einen Abschwung geflogen. Das kurz halten habe ich einfach immer länger gemacht. Ich habe Rückenrundflug vor dem Rückenschweben gemacht. Das ist aber eine Methode, die ins Geld gehen kann. Ich rate deswegen eher dazu, mit dem Rückenschweben anzufangen. Noch besser ist es, dass zu fliegen, was man gerade glaubt zu können. Dann kann man es häufig auch.
Einfach gaaanz cool an die Sache herangehen! Vorher ein paar Runden warmfliegen und du wirst schon sehen dass es (fast) so ist wie am Sim.
Wichtig ist nur dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt.
Sonst wirst du "verkrampft" im Hirn und du versteuerst dich vielleicht. 8o
Wie Ringding schon gesagt hat ist es SEHR WICHTIG dass du dir vorher genau überlegst wie du den Heli wieder in die normale Fluglage zurückbringst falls du nicht mehr weißt was abgeht und was oben und unten ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! )
Du wirst sehen der Adrenalinschub wird dich überwältigen
Also ich habe auch immer ein wenig muffe wenn ich vom Sim auf Real ummünze.
Aber ich habe mir angewöhnt wirklich eisern den Sim zu vergewaltigen so das es wirklich REFLEXARTIG kommt.
Dann draußen nehme ich am liebsten jemanden mit der mich noch ein wenig anheizt ;-)
Und das allerwichtigste WARMFLIEGEN ruhig einen Tank oder 2 in die Luft blasen.
Man ist dann viel "COOLER"
Achja und bei der Figur selbst NICHT ANFANGEN ZU DENKEN!!! (lieber vorher überlegen wie meine Vorredner schon sagten)
Hallo Voodoo,
mag sein, dass Du das 3D-Fliegen sehr schnell gelernt hast ("konnte nach 1 Woche Rückenschweben").
Das ist aber nicht normal. Ich finde ganz und gar nicht, dass für den durchschnittlich talentierten Modellflieger das Realfliegen "fast so leicht wie am Sim" ist. Diese Aussagen halte ich schlichtweg so allgemein gesagt für falsch. Ich kenne jedenfalls in meinem Bekanntenkreis niemanden, der seine Figuren vom Sim auch gleich in real konnte. Dazwischen liegt normalerweise noch harte Arbeit.
Hi,
bei mir ist es auch aus so das ich immer noch eine zeitlang brauche bis ich eine im SIM geübte Figur in Real wirklich sauber umsetzen kann. Irgendwie ist das doch etwas anderes. Und das nicht nur weil man weiß das es teuer werden kann.
Aber ohne SIM wäre es echt grausam. ;-).
Du hast recht, ohne Sim würden wir wohl alle nach einem Jahr auch noch Nasenschweben. )
@ehub22
Mag schon sein dass sich die meisten Leute beim 3D fliegen in Echt schwer tun, aber ich meine es ist vor allem eine "Kopfsache".
Wenn man den Heli startet und die ganze Zeit nur das viele Geld das der Heli wert ist im Kopf hat, und dass der Heli möglicherweise abstürzen könnte wenn man sich mal versteuert (vor allem wenn man etwas neues ausprobiert).
Wenn man die Figur am Sim wirklich schon sehr gut kann und seinen "Notfallplan" im Kopf hat, kann in Echt nicht mehr viel schiefgehen. (Vorausgesetzt man hat bei den ersten Versuchen eine gewisse Sicherheitshöhe)
Wie schon gesagt wurde ist es SEHR WICHTIG dass man sich zuerst mal WARMFLIEGT. Man bekommt dadurch genug Sicherheit und Selbstvertrauen.
Mag schon sein dass sich die meisten Leute beim 3D fliegen in Echt schwer tun, aber ich meine es ist vor allem eine "Kopfsache".
Ganau!!! Wir meinen beide dasselbe. Ich habe immer noch zuviel Schiss vor einem Absturz. Muss allerdings sagen, dass ich 2004 fast jedes WE fliegen war (und das für meine Belange wild) und keinen Heli geerdet habe. Das langsame rantasten ist einfach ganz gut für die Hobby-Kasse.
Zum Thema warmfliegen: Genau das ist der Vorteil bei den Lipos. Früher, war ich erst warm, wenn der Akku schon leer war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar