Der neue Aerofly P.D. mit neuem USB-Game Commander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hallo Simulatorflieger,

sämtliche Befürchtungen MEINERSEITS nach diversen Internetmeldungen hinfällig!

Heute das Paket bekommen, AFPDeluxe installiert, neuen USB Game-Commander angeschlossen, im Menue Servomitten und Kanalzuordnung "eingepunktet", Christen E. ausgewählt, und los gings.

Und trotz Raster auf Höhe und Gas "gefedert" habe ich den Vogel bruchfrei wieder herunterbekommen. Großes Staunen!!

Raster umgebaut laut beiliegender Anleitung - für das Feder-Einhängen habe ich aber einen dünnen Imbusschlüssel als abschiebbares Häkchen für das Federauge benutzt - die Rasterfeder schwächer gebogen und wieder den Flieger auf der Piste, Gas ganz hinten.

Da mich die "Musik" aber unheimlich nervte, habe ich das Tastaturmenue aufgemacht und leider gesehen, dass zwar der Modell-Sound, aber nicht die Musik hier aufscheint.

Durch Erfahrung gewitzt habe ich dann noch bei auf der Piste stehendem Modell die Taste M gedrückt, und siehe da, die Berieselung war mit Anzeige weg.

Von der Bedienungsanleitung habe ich nur das Blatt "Installation" gelesen, vielleicht steht das mit der Musik noch weiter hinten.

2. DD-Flug jetzt mit richtigem Knüppelgefühl problemlos.

3. mit einem Shocky, eh klar.

Was mir jetzt auffiel:

Ich habe den AFP bei aktivem Administrator in die Dartition installiert. Geht, klar.

Bei Startversuch dann im "Eingeschränkten User" bricht des Menue ab, egal ob über "Programme" oder einer "Desktop-Verknüpfung im eing. User" gestartet wird. DAS könnte aber auch ein XP-Problem sein und nicht vom AFPD.

Im Unterschied zur Bedienungsanleitung war der erste Aufruf über Programme nicht möglich, sondern nur von der Desktop-Verknüpfung.

Kurz zusammengefasst: Bei mir keinerlei unüberwindliche Probleme, kein Update-Zwang.

Der neue Gamecommander scheint mir gefühlsmäßig tatsächlich genauer zu sein und eine schnellere Modellreaktion als der alte Gamebird zu garantieren.

Muss noch nachdenken, wie ich die 2 vergleiche. Wahrscheinlich optisch via "2. Flugzeug", aber messen wäre mir lieber.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo,

hab meinen Aerofly Prof Deluxe ebenfalls heute bekommen und bin restlos begeistert....

Also doch ne Konkurrenz zum Reflex. Das Einzige was mich stört: Die alten Szenerien (Ikarus,etc...) scheinen mir keineswegs überarbeitet zu sein...hätte man diese noch auf "fotorealistisch" getrimmt wärs perfekt----what the heck...

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo,

das macht mir ja echt Mut! Ich warte jeden Tag auf meinen Aero Fly Deluxe den ich in Ebay erteigert habe! Bin echt schon gespannt!!!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Rudolf,
        kann man mit dem USB-Game-Commander z.B. auch andere "Simulatoren" steuern, ich denke da an "MS-Flight-Simulator".

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hallo Dieter, habe den selben Gedanken.

Habe meinen FS9 aber auf der internetfreien Partition, auf der jetzt natürlich nicht der AFPD ist. Mit dem alten Gamebird und Rockfire USB Adapter ist es gegangen, der hatte aber auch keinen Dongle im USB-Stecker. Muss ich erst schlüssig austesten, habe es im Auge, bitte um etwas Geduld.

Fein wäre es schon, denn die Gamebird-Auflösung war nicht berauschend.
          Aber die Modellflug-übliche 2-Knüppel-Steuertechnik ist sogar bei den MS-Flusis eindeutig ein Gewinn, für den 2-Knüppel-geübten, klar. Besonders im Short-Final, beim Abfangen und Ausschweben.

Hallo ALLE:

Weitere Details:

Musik ist natürlich generell im Menue abstellbar.

Die Flächen-Flugzeuge sind alle auf der sicheren Seite, sprich kleine Ruderausschläge und Schwerpunkt vorne.

Ist im Flugzeug-Editor leicht zu ändern.
          Besonders wenn man im Rückenflug nicht so viel drücken will.

Ausschläge für diverse 3D-Modelle machen erst den richtigen Spass von 40° aufwärts, dann ist allerdings mind. 20 Expo sinnvoll, auch wegen einer feineren Trimmbarkeit. (Gamecommander mit mechanischer Potentiometer-Gehäusedrehung)

Nach PC-Abschalten und Pause muss man minimal neu eintrimmen. (Gamecommander)

Trotz Senderzuverlässigkeit auf 100% gibt es manchesmal Hacker, werde mich mal Gehäuse-erden.

Beenden von AntiVir scheint ein anderes seltenes Ruckeln zu verringern.
          Steht auch in der Anleitung.

Universellste Szenerie (Rasenplatz, fast hindernisfrei) für große Flieger: Rothenburg.

Für Shokies und vermutlich Helis: die Photo-Default-Szenerie, am besten man fliegt links von der Hauptpiste wegen des Sonnenstandes. Dann sind die Flieger besser beleuchtet.

Gesamteindruck: SEHR realistisches Winter- und Reflextraining! Absolut positiv!
          Und ohne Adrenalinschuss bis unter die Haarwurzeln etc.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hallo Dieter,

habe es mit dem noch auf der C: befindlichem FS2002 probiert:

Also:

Der Ikarus-Gamecommander wird automatisch erkannt und ist mit dem FS-Kalibriermenue einstellbar.

Seltsamerweise konnte ich aber im Zuordnungsmenue die Achsen nicht vertauschen, somit war Gas links und Höhe rechts. Um die Reaktionen zu testen bin ich trotzdem gestartet und geflogen, mit gerasteter Höhe und mittenzentriertem Gas .

Auch hier beim FS2002 erschienen mir in Relation zum Gamebird die Reaktionen schneller und feiner. Messen wäre mir natürlich lieber als "erschienen"...

Vielleicht muss man die Achsen direkt im Commander-AFPD-Menue ändern um die Wunschkonfiguration zu erreichen.

Wenn Du es wirklich wissen willst, könnte ich das noch ausprobieren. Aufforderung genügt.

Grüße, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Rudolf,
              danke dir, nach meinem Kenntnisstand heisst der Platz (liegt unweit von mir) Rottenburg!.
              FSim-> Also es muss dann schon möglich sein "Gas! links zu haben.

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi Dieter,

Gas links ist ohnedies die Liefereinstellung.

Danke für Rottenburg-Hinweis!

Gute Nacht, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi Alle,

Nachtrag 6.1.

Seltsame Startschwierigkeiten:

Manchmal bleibt das Programm beim kleinen Eröffnungsbildschirm hängen.
                  Denkbare Zusammenhänge mit AntiVir, Zonealarm etc. habe ich noch nicht durchgetestet.

Wenn der kleine Eröffnungsbild einfriert hat sich Folgendes bis jetzt bewährt:

Taskmanager öffnen, auf Anwendung klicken und dann die dort aufscheinende INTRO beenden. Als 2. Anwendung wird dort vermutlich bei anderen Verwendern auch der AFPD selbst aufscheinen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hallo Dieter,
                    die Gamecommander-Verdrahtung (Knüppel-Poti nur 2-polig) ist so einfach, dass alle ßnderungen lötbar sind.

@ Alle, besonders die Flächenflug-Interessierten:

Jetzt aktualisiert und mit Bildserie "Pflügen beim Hovern"

Gruß, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Hi Simmer,

habe es gerade ausprobiert:

Man kann auch während des faden Festplatten-Defragmentierens fliegen.

Der AFPD startet zwar langsamer, aber wenn er mal in den Gängen ist, läuft er wie immer. Mit ganz leichten Darstellungsfehlern wie einem zerhackten Luftschraubenkreis. No Problem.

Empfehle ausdrücklich vor eigenen Multitaking-Versuchen ein Image von C: anzufertigen!
                      Gruß, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo,
                        auf dieser Siete findet man ein paar Videos! :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Hab mir mal gerade das Raptor-Demo-Video angesehen. Wo gibt's den Heli aus dem Video zu kaufen?

Klar ist der Flugstil und sind die Steuereigenschaften von Pilot zu Pilot verschieden. Aber mein Raptor reagiert und fliegt anders als der Heli im Demo-Video. )

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hallo Besitzer,

was zum Schmunzeln:

Fliegt mal in Sparlingsfield schön tief und langsam - wegen des Effektgenusses - HINTER dem dort lehnenden Mann vorbei.

Viel Spaß!

Dass man die Wälder der Photoszenerien nie errreicht - das Modell wird nur immer kleiner - ist als "Spezialität" schon bekannt , aber das jetzt........ :rolleyes:

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                            X