XTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu
    Balu

XTR

Hallo an die Sim-Spezialisten,

vielleicht bin ich hier in diesem Forum nicht ganz richtig, denke aber von euch die besten Antworten zu bekommen!

Woher bekommt man den XTR zu einem vernünfigen Preis?

Kann man den XTR auch mit einem Gamebird betreiben? Habe ein Gamebird von meinem Easyfly, der will aber bei meinem neuen Rechner nicht recht funktionieren, da hier kein Gameport mehr vorhanden ist (Sound-on-Board). Habe schon USB-Adapter probiert klappt aber nicht.
    Da ich mir jetzt einen neuen Sim kaufen will, wollte ich wissen, ob es auch Gamebird mit USB-Anschluss gibt und wo man die vielleicht bekommen könnte.

Danke im Voraus an Alle

Gruss Balu

(Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich das Thema hier geöffnet habe, denke aber hier die richtigen Antworten zu erhalten!9
  • NT-Tom
    NT-Tom

XTR

bist schon richtig hier

das teure am xtr ist der adapter ( dongel ) ohne den du am xtr nicht fliegen kannst, software installieren und guggn ob se auffm älteren pc läuft geht aber sehrwohl !

oder du beisst innen sauren apfel und kaufst se gleich neu zb bei reflex direkt

gamebird ist schon seit längerem nen restposten und gab es nur für gameport, mit einem usb-gameport-adapter muss aber ein aktiver adapter sein ( mit elektronik und so ) ich betreibe meinen gamebird mit grünen rockwell usb adapter ( ca 30-40 euro ) am laptop, da aber eben nur für FMS, aerofly und ä. die eben treiber für spielekonsolen unter win haben
    -> gamebird funktioniert aber so NICHT unter xtr, dort brauchst du einen Sender an dem das ppm signal ( durch LS-Buchse oder direkt vor dem HF-Modul (sendermodul ) abgegriffen wird
    es gibt zwar bei kurt ne umbauanleitung um aus dem gamebird nen ppm generator zu machen - billiger ist aber du nimmst ne alte 4-kanal anlage oder kaufst ne gebrauchte bei ebay; wenn se noch 2 schaltkanäle ( für arot und fahrwerk hat schadets auch nicht ) ich fliege zb mit ner alten 4014 am xtr - mit 2 selbsteingebauten schalter und ohne abgestecktem hf-modul ; akku läuft wochenlang

Kommentar

• Balu
      Balu

XTR

Erst mal Danke für die Antwort!

Wenn ich dich also richtig verstehe, lässt sich der XTR nur mit der Fernsteuerung bedienen!

Habe aber einen solchen Umbau noch nie gemacht! Bin einer der eigentlich Fliegen will und sich um solche Umbaumassnahmen an der Fernsteuerung immer gerne drückt.

Ich habe eine FC18 zum Fliegen, die müsste ich also mit Lehrer-/Schüler versehen und dann über das entsprechende Interface fliegen.

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

XTR

genau

XTR ( und das neue aerofly deluxe glaube ich auch ) nur über eine fernsteuerung, die nicht als doppelter joystick mit analogpotis wie gamebird funktioniert , sondern eben ein puls-pause signal (ppm) erzeugt und dann verstärkt über das HF-Modul normalerweise auch sendet, dieses signal wird dann aber für die lehrer schüler buchse abgegriffen und ist das eingangssignal für diese dongel wie bei xtr der dann diese signale entsprechend umwandelt und ohne den dann auch nicht geflogen werden kann, wie gesagt die software kannste installieren und demoflüge kannste auch anschauen, um zu sehen , obs auf deinem pc nicht ruckelt

im netz gibts aber auch massig bauanleitungen, wie du eine L/S Buchse selber in deine anlage einbaust, ist nur eine 3,5 mm klinkenbuchse und 2 leitungen ( PPM signal und masse ) eben an der richtigen stelle in deiner anlage abgegriffen, oder kaufst halt ne L/S buchse für dein sender ; manche hersteller verdienen sich an diesem zubehörteil allergs ne goldene nase

Kommentar

• flyingbaer
          flyingbaer

XTR

hallo zusammen,

kurze einfach auflistung was mit was geht

schaut auf rc-sim.de in der tabelle im abschlussbericht unter menu

oder

afp = fernsteuerung und/oder gamebird
          afp deluxe = fernsteuerung und/oder gamebird
          reflex xtr = fernsteuerung / KEIN GAMEBIRD (mit Zusatzschaltung geht es doch www.mabech.de) nennt sich dann Sim-RC

easyfly = fernsteuerung oder gamebird
          fms = fernsteuerung oder gamebird
          alter aerofly = fernsteuerung oder gamebird

gruß michael

Kommentar

Lädt...
          X