Da schaut der XTR alt aus :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Da schaut der XTR alt aus :D

Hi,
    auf der HP von Ikarus gibt es eine Flächenflugzeugvideo vom Deluxe und ich kanns nicht mehr erwarten, den nächste Woche zu installieren:

Aerofly pro Deluxe (17 MB)

Meines Erachtens hat damit IPACS und Ikarus den XTR eingeholt, bzw. sogar überholt. Ich bin letzte Woche mal den XTR geflogen und im orginal-Setup bin ich (Betonung ICH!!!&#33 mit dem XTR nicht zurecht gekommen.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Da schaut der XTR alt aus

Und wie gut bist DU mit dem Aerofly Deluxe klargekommen? DA dies hier zudem ein Heliforum ist möchte ich auf die Qualität der Helisimulation verweisen.

Schade das ein potentieller Sim schlecht bewertet wird wenn man ihn an die Parameter seiner Funke anpassen soll (Expo etc helfen enorm). Einen echten Heli kann man ja auch nicht aus dem Baukasten ziehen und auf Anhieb ohne Einstellarbeiten fliegen. Somit drüfte dich ja auch nur die XRB Lama von Hirobo zufriedenstellen. 8)

Ich find solche Posts einfach nur traurig, anhand eines Videos die Referenz der Sims enttrohnen zu wollen.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• René
      René

Hi Henning,

zugegeben das sieht echt gut aus. Da bin ich ja mal gespannt wie es mit den Helis wird. Na ja, werde es ja bald bei Dir sehen können.

Gruß

René

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Rene,

wenn du demnächst aufs andere Ufer wechseln willst (Fläche) dann wäre der AFP D eine Option für dich. Die Helisimulation ist nach wie vor dieselbe wie beim alten AFP. Und diese war Grütze.

Wieso willst du den AF bei mir testen? Der kommt bei mir nicht ins Haus.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hallo,

wichtig ist nur wie realistisch die Steuerung ist. Beim Reflex hat man das zumindest ganz gut hinbekommen.

Gruß Sascha

Kommentar

• xconsult
            Member
            • 12.05.2003
            • 852
            • Michael
            • Ã?sterreich

Wie gesagt, abwarten wie die Heli-Simulation aussieht
            Cheers
            Michael
            mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Ensonic,
              ist interesant, daß der XTR die Referenz sein soll. Ich war an der Wahl nicht beteiligt.

Ich beziehe mich fliegerisch auf die Simulation von Helimodellen und da ist der AFP (ohne Deluxe) meiner Meinung nach (Betonung "meine Meinung") nach 30 Min am XTR deutlich besser. Zumindest kann ich einen gefühlsmäßigen Bezug zum "echten" Modellheli zu dem Geknüpple am Sim machen, was mir beim XTR nur sehr schwer gelungen ist. Ist aber höchstwahrscheinlich Gewohnheitssache.

Das Flächenvideo zeigt halt nur, daß die Grafik mit dem XTR mithalten kann und evtl. die "Referenz" -Stellung in D des XTR wackelt.

ßbrigens noch was zu dem "fast" richtigen Kommentar, daß man einen Heli ja auch nicht ohne Einstellarbeiten fliegen kann. Das gilt für fast alle Hubschrauber, aber erprobterweise nicht für den Ikarus Eco 7. Der fliegt nämlich ausprobierterweise aus der Schachtel O H N E sonstige Einstellarbeiten. Dito für den Millennium beim AFP.

Jetzt kann man mir ja ein Pro-Ikarus-Verhalten vorwerfen, aber du scheinst ja Pro-Reflex zu sein. Also wieder ausgewogen.

Ich will auch nicht die Leistung von der Fa. Reflex kritisieren oder rumstänkern, sondern nur über das neue Produkt infomieren.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Damit wird aber auch indirekt dem XTR der "Referenz-Status" zugebilligt. 8)

Von der grafischen Qualität scheint es jetzt vielleicht doch eine neue Benchmark zu geben (Video). Ist schon verdammt realistisch. Aber Stefan Kunde schläft ja auch nicht...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Mal allgemein und hier im Speziellen: Sollte man nicht abwarten bis das Teil auf dem Tisch steht bzw. installiert ist.
                  Ich erlebe es hier und in anderen Foren immer wieder, daß mit Erscheinen neuer Produkte die Konkurrenz oder Vorgängerprodukte schlecht geredet werden oder anders herum mit wilden Spekulationen das neue gleich mal mies gemacht wird.

Keiner weiß etwas genau und trotzdem schreibt jeder seine Meinung dazu. Bitte - das ist nicht böse gemeint - ich finde es halt nur schade und bringt im Kern die Sache nicht weiter...

Auch mit Sendern o.ä. ist es oft zu beobachten. Da reicht nur ein Foto und 2 Gerüchte für einen 5-seitigen Thread über Sinn und Unsinn von Details und das Produkt erscheint noch nicht einmal in absehbarer Zeit ...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• renso
                    renso

hi,

habe es hier schon mal gepostet, und mache es wieder.
                    es hat sich leider nix ausser der "schönen" grafik geändert beim
                    aerofly pro deluxe...
                    und "nur das" sind mir die vielen euros nicht wert.
                    denn wenn ich am sim trainiere, dann schau ich auf dem heli
                    und nicht auf die tolle wiese, strasse oder bäume!!!

und ihr*

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

denn wenn ich am sim trainiere, dann schau ich auf dem heli
                      und nicht auf die tolle wiese, strasse oder bäume!!!
                      Also das "Drum-Herum" liefert schon auch einen gewichtigen Beitrag zum Realitätsverhalten des Simultators. Klar ist die Steuercharakteristik ausschlaggebender.

und "nur das" sind mir die vielen euros nicht wert.
                      Mir auch nicht, somit bleibe ich beim Reflex. :] Solange man kein Service oder eine Antwort im einschlägigen Forum braucht, nach wie vor (meine) erste Wahl.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Hi

Ich habe ihn bereits geflogen, und kann nur sagen, die Flugphysik hat bei den Helis nichts mit XTR gemeinsam. Ich würde es am ehesten mit Easyfly vergleichen :rolleyes:
                        naja so brutal auch wieder nicht ) Ich habe den alten Aerofly Pro auf der Messe damals nur einmal kurz geflogen von daher kann ich mich nimmer genau erinnern, aber besser war er auf keinen Fall. Grafik ist eben nicht alles...

Gruss
                        Bazinga

Kommentar

• Nico Niewind
                          Nico Niewind

Habe den XTR und Deluxe am Sonntag in Fridrichshafen geflogen. Meiner Meinung nach ist der Deluxe nun nahe am XTR dran aber vom fligen ist der XTR immernoch vorraus! Beim Deluxe kann jeder fliegen dass ist zum verkaufen der Software gut aber es hilft einem nichts wenn einem falsche Tatsachen aufgetischt werden.........

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hallo Leute.
                            Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Schön-/Schlechtschreiber-Orgien.

Aber jetzt möchte ich doch noch was dazu sagen. Ich denke, daß ich da schon ein wenig mitreden kann, da ich sowohl den XTR wie auch den AFP besitze. Den AFP habe ich mir zuerst gekauft, da ich den ersten Aerofly kannte und mit dessen Flugverhalten schon zufrieden war. Als ich dann den AFP ausprobierte, fand ich die Heli-Simulation schlechter als die der Vorgängerversion. Die Flächensimulation war ok. Besonders auffällig war, daß Ikarus bzw. IPACS offensichtlich großen Wert auf die grafische Präsentation gelegt haben. Dabei ist m.E. aber die Simulation zu kurz gekommen. Vor allen Dingen vermisste ich die einstellbaren Modellparameter, die es in der Vorversion gab. Beim AFP kann man leider nur grundlegende Parameter verstellen und ist damit darauf angewiesen, daß der Modelldesigner einen guten Job macht.

Aus diesen Gründen kaufte ich mir damals den Reflex in der 4er Version. Bei diesem war die Heli-Simulation absolut gelungen. Die Flächensimulation war hingegen eher unrealistisch. Fortan setzte ich den AFP zum Fläche- und den Reflex für das Heli-Fliegen ein.

Dann kam das viel gepriesene Modellupdate für den AFP. Glücklicherweise konnte ich das Programm bei der Intermodellbau testen. Ich war sehr erstaunt, daß der im Update enthaltene ThreeDee Classic als Rechtsdreher daherkam. So hat es ihn nie gegeben. Als ich den Promoter darauf ansprach, warum alle Helis im AFP Rechtsdreher seien, sagte er mir, daß die Simulation von linksdrehenden Helis das Programm überfordern würde! ?( 8o ?(

Das Update wurde nicht gekauft, denn für mich wurde der AFP immer mehr zu einer Grafikdemo denn zu einer Simulation.

Dann kam der XTR, zwar mit gehöriger Verspätung, aber dafür mit einer wirklich ernst zu nehmenden Flächensimulation. Außerdem war nun auch noch die Grafik wirklich super geworden.

Besonders interessant für mich ist, daß die Werbung für den AFPD davon spricht, daß es nun linksdrehende Helis geben soll! Ich habe den AFPD noch nicht geflogen, aber ich hoffe für Ikarus, daß sie tatsächlich auch was an der Simulation gemacht haben und nicht nur die Grafik aufgepeppt haben. Vielleicht sollten sie einfach mal etwas mehr Geld für die Entwicklung ausgeben, statt es den Zeitungen für ganzseitige Werbung in den Rachen zu werfen. Aber leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß derjenige, der in den Zeitungen viel wirbt entsprechend gute Testberichte bekommt.

So nun freue ich mich auf Eure Kommentare.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                              H. Peter Lienhardt

Bei jeder neuen Version eines Sim's das gleiche Spielchen:
                              Sim-Anwender versus Videogamer

Diskussionen sind eigentlich zwecklos, da jemand, der einen neuen Sim auf Grund einer reinen Videodemo beurteilt, wohl völlig 'im falschen Film ist'.

Leider lassen sich die Hersteller von dieser 'Optik ist am wichtigsten - wer braucht schon Funktion' Philosophie gerne anstecken.
                              Mit dem Sim will ich ßBEN, da muss das Flugverhalten REAL sein - eine schöne Optik stört zwar nicht, ist aber absolute Nebensache.

Kommentar

Lädt...
                              X