XTR und FF-9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi04
    Klausi04

XTR und FF-9

?(
    Hi,
    kann mir jemand sagen ob es mit dieser Kombination Probleme gibt?
    Brauche ich zum ßben noch zusätzliches Zubehör (Kabel,Adapter...)?

Den dazugehörigen Hubi für real habe ich zwar noch nicht (wird wohl ein Rappi 50 oder 60 werden), aber ich habe mir gedacht, dass man so am Sim auch gut über den Winter kommt.

Ich hoffe dass sich die Software vielleicht auch ohne Probleme auf meinen PC (XP sp1) installieren läßt.
    Wäre ja mal was besonderes

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Klaus
    [size=8]Hubifliegen: Das Hobby, dass schon süchtig macht, bevor man es richtig angefangen hat [/size]
  • Speedy 2
    Member
    • 25.06.2004
    • 62
    • Josef
    • IFM-Pocking

XTR und FF-9

Hallo
    Ich habe selbst das gleiche. Funktioniert prima. Ist schon alles dabei: Software, USB-Interface und das Kabel vom Sender zum Interface ( DSC Buchse). Das Sendermodul kann man abziehen,das spart Strom und man kann länger üben.
    Die Simulation ist fast wie ein Film. So ich glaube ich werde geholfen haben.

Gruss Joe

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

XTR und FF-9

Wozu Sendermodul abziehen? Solange du nicht am Schalter einschaltest, ist es eh aus.

Ad Raptor 50 oder 60: Wenn du vorhast, nur einen zu kaufen, nimm den 50er. Mein persönlicher Tip (ich habe beide), und generell die vorherrschende Meinung unter allen Helipiloten.

Falls du aber dennoch zum Raptor 60 greifen solltest, überleg dir gut, gleich einen 90er zu nehmen. Irgendwann (bald) wirst du soundso upgraden wollen, und er hat ein paar hochwertigere Teile. Du kannst in den 90er ohne Probleme auch einen 70er Motor reingeben - den TT gibt's aus Fernost um 140€ inkl. Versand und Zoll (nach ßsterreich) - und die kürzeren Blätter verwenden. Kleinerer Motor deshalb, weil er doch um einiges weniger Sprit verbraucht. Das macht sich schon nach ein paar Gallonen bezahlt.

Kommentar

• Gerhard a.V.
        Gerhard a.V.

XTR und FF-9

Hallo Ringding,

"Wozu Sendermodul abziehen? Solange du nicht am Schalter einschaltest, ist es eh aus."

Kannst Du das etwas näher erklären ?(
        Ich ziehe auch immer das Sendermodul beim Simmen ab um strom zu sparen.

Gerhard

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

XTR und FF-9

Sobald ich das Kabel vom Interface einstecke, schaltet sich meine FF9 ein. Es leuchtet dann nur die linke (rote) Led. Das HF-Modul ist nur dann aktiv, wenn die rechte (grüne) Led leuchtet. Tut sie aber nicht, erst durch Einschalten am Hauptschalter könnte man das erreichen.

Kommentar

• Gerhard a.V.
            Gerhard a.V.

XTR und FF-9

Diese Funktion finde ich hochinterssant. Kann mich aber nicht erinnern, daß meine FF-9 daß auch macht.

Hast Du vielleicht ein "spezielles" Adapterkabel zwischen dem XTR-Interface und der FF-9 ? Wo hast Du es gekauft oder hst Du es selbst gemacht oder ein gekauftes modifiziert? Und welches Reflex-Interface hast Du?

Ich benutze das originale Futaba-Kabel mit dem 6-pol. FF-9-Stecker auf der einen Seite und einer normalen 3,5mm Mono-Klinken-Buchse auf der anderen Seite.
            Ich habe noch ein altes USB-Reflex-Interface (ich glaube es die erste USB-Version) mit fixen Kabeln auf beiden Seiten des Interfaces. Zum Sender hin hat das Interface eine Mono-Klinken-Stecker (oder Buchse ?).

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

XTR und FF-9

Also, ich habe ein ziemlich neues USB Interface. Das Kabel hat auf der einen Seite so was ähnliches wie einen Telefonstecker (so ein Stecker, den man in Modems reinsteckt). Ich hab aber auch ein serielles PIC Kabel für FMS, das zeigt genau das gleiche Verhalten. Der Sender schaltet sich sogar ein, wenn das andere Ende vom Kabel in der Luft hängt.

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

XTR und FF-9

Die Brücke auf 5-6 schaltet HF ab UND den Schülermodus ein, wenn der Sender AUSGESCHALTET ist. Schaltet man nun den Sender ein, wird HF aktiv und der Sender ist im Lehrer Modus. Gruß - wolfgang

Kommentar

• Gerhard a.V.
                  Gerhard a.V.

XTR und FF-9

Hab das Bild des Steckers schon auf der Reflex-Homepage gesehen. Jetzt weiss ich endlich, was der "Quader" zwischen den beiden Pins ist.

Mein "Original"-Kabel hat diese Brücke natürlich nicht (hab´s gerade aufgemacht). Hab dann schnell mal mit dem Schraubenzieher eine Verbindung bei angestecktem Stecker gemacht und siehe da, ein "Pips" und die FF-9 läuft - ohne HF.

Perfekt. Danke Euch für die Hilfe.

Gerhard

Kommentar

• Speedy 2
                    Member
                    • 25.06.2004
                    • 62
                    • Josef
                    • IFM-Pocking

XTR und FF-9

@ringding

Da hast du recht, man braucht das Modul nicht ausbauen,sondern nur Stecker rein und gleich losfliegen. Habe es vorher nicht gewusst.
                    Vielen Dank auch.

Gruss Joe

Kommentar

Lädt...
                    X