XTR & Notebook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

XTR & Notebook

hallo gemeinde,

....möchte mir ein Notebook zulegen auf dem ich mobil reflexen kann, die Frage
    ist welche Ausstattung sollte man wählen, damit der XTR vernünftig läuft?

z.Z. sind oft die Radeon 9700 pro mit 128 bzw. 256MB(128bit) chips verbaut, bei cpu Leistungen zw. 1,5 - 3GHz, je nach Modell.
    Hauptsp. 500-1000MB

kann man mit einem Centrino 1,5Ghz und der 9700Pro/128MB schon gut fliegen
    oder braucht man die 3GHz und 256MB(Graka) Top Version?

Ich meine, es sollte nicht ruckeln bei guter panorama darstellung......

Sind die manchmal angegebenen 3D Mark Benchmark Ergebnisse aussagekräftig,
    z.B. 3200 Pkt.

vielen Dank und Gruß

• Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

XTR & Notebook

Ich hab's auf einem Compaq nc6000 laufen. Radeon 9600 mit 32MB. Geht gerade noch, aber dafür meist ruckelfrei (60fps). 9700/128MB wäre also absolut unproblematisch.

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

XTR & Notebook

ALso ich komm mit meinem HP NX7010 (1.5Ghz Centrino) mit 9200 Mobility Radeon mit 64mb und 512mb RAM nicht über 30fps. Manchmal bricht er dann auf 20, 15 und 12 fps ein, fängt sich dann aber wieder. Bei 30fps sieht's aber schon vollkommen flüssig aus.

Komischerweise hat bei mir eine Reduzierung der Darstellung (Rauch, Auflösung,...) keinen Unterschied gebracht.

Alles in allem reicht meine Ausstattung aus, aber ein bisschen mehr würde nicht schaden.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

XTR & Notebook

Hallo,

simse mit dem Reflex auf einen Fujitsu Siemens.
        * CPU: AMD 64 Athlon 3400er
        * RAM: 512
        * Grafik: ATI Radeon 9700 mit 128 MB

Reflex läuft bei einer Bildschirmauflösung 1280x800 und 32 Bit mit 160 - 200 fps.

Gruß
        Harry

Kommentar

• siliconsensing
          siliconsensing

XTR & Notebook

...also wenn das mit der 9700 Radeon und 128mb schon so gut geht, wird
          das wohl reichen....die 3ghz werden auch ihr übriges dazu tun, danke für die tips...

..

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

XTR & Notebook

Bzgl. 3GHz (hat jetzt nix mit Reflex zu tun) - wenn du es dir aussuchen kannst, nimm lieber einen Pentium M (Centrino) mit 1,7GHz. Braucht viel weniger Strom (längere Akkulaufzeit) und ist beinahe gleich schnell.

Kommentar

• Thorie
              Thorie

XTR & Notebook

Ich hatte auch Bedenken, wie XTR auf meinem zukünftigen Notebook läuft.

Wegen des niedrigeren Stromverbrauchs, weniger Lüfterlärm ... kam für mich nur ein Centrino in Frage.
              Wegen XTR nur ein Notebook mit 128 MB Grafikkarte!

Ergebnis:
              XTR läuft auf einem 1,8 GHz-Dothan-Centrino Bullman-VK6 mit ATI Radeon 9700 (128 MB) selbst bei einer Extremauflösung von 1400x1050x32 und relativ anspruchsvollen Modellen (z.B. MP mit Haube) völlig ruckelfrei und nie unter 90-100 fps.
              Bei niedrigerer Auflösung und/oder anspruchsloseren Modellen auch bis 200fps.
              Der 1,8er Centrino scheint leistungsmäßig im Bereich der 3 GHz-Pentiums zu liegen.

Entscheidend ist aber wohl der Speicher der Grafikkarte! Bei weniger als 128 MB Grafikkartenspeicher hilft nur das Herabsetzen der Panorama-Auflösung und die Reduzierung der Farbtiefe (z.B. auf 16 Bit). Das schadet der Darstellung weniger als man glaubt.

Und nur wenn die Panorama-Szenerie vollständig in den Grafikkarten-Speicher passt (und nicht zwischendurch nachgeladen werden muss), nur dann läuft der XTR richtig gut.

Mit diesen reduzierten Einstellungen haben wir auch mit einem 1 Ghz-Rechner und wirklich bescheidener Grafikkarte (32MB?) den XTR noch ordentlich zum Laufen gebracht. Dabei sind nicht die wenigen GHz, sonden die fehlenden Graka-Megabyte das Problem!

ßbrigens (für MP-Piloten):
              Der MP ohne Haube läuft auf schwachen Systemen eine ganze Ecke flüssiger, als derselbe MP mit Haube. Liegt wohl daran, dass trotz Haube die ganze verdeckte Mechanik darunter trotzdem immer mitberechnet wird.

Thomas

Kommentar

• Hodde
                Hodde

XTR & Notebook

Moin,
                ich hatte einen Clevo D470W (Wortmann/Bullmann usw.) 3GHz, 17in 16:10 mit ATI Radeon 9000 (M9) 64MB damit konnte man gerade noch (kleinste Panoramaauflösung) konfortabel simmen.
                Jetzt habe ich einen Clevo D470V, sieht genauso aus wie der D470W hat aber den ATI Radeon 9600 (M10) mit 128MB drin - isse wahnsinn 8)

Kommentar

Lädt...
                X