neXt-Heli-Simulator - Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel_97
    Junior Member
    • 11.08.2022
    • 3
    • Marcel

neXt-Heli-Simulator - Setup

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!

Ich habe bisher noch keine Erfahrung im RC-Flug und auch nicht mit Simulatoren - weshalb ich nach längerer Recherche trotzdem um Rat bitte, damit ich anfangs nichts falsch mache.

Und zwar will ich mir den neXt-Heli-Simulator zulegen.
    Ich habe mir einige Videos diesbezüglich angesehen und noch immer nicht rausgefunden, was kompatibel ist, bzw. was ich alles brauche.

Fernbedienung, Empfänger, Adapter, RX2SIM (was macht das genau?) ... diese Schlagwörter sind mir öfters untergekommen. Außer der Fernbedienung (Welche könnt ihr mir empfehlen, die auch für "echte" Helis funktioniert?), kenne ich mich leider gar nicht aus, was ich brauche, wie ich das Setup einstelle und das auch funktioniert.

Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Empfehlungen freuen.
    Am besten Fernbedienung, Empfänger, Adapter,...welche miteinander kompatibel sind, damit ich nichts falsches kaufe. Vom Budget her sollte es für Anfänger geeignet sein, allerdings lege ich gerne etwas mehr aus, wenn die Fernbedienung dann auch für den realen Heli reicht und ich nicht gleich nachrüsten muss.

Vielen Dank im Voraus!

LG Marcel
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 214
    • Murat

AW: neXt-Heli-Simulator - Setup

Zitat von Marcel_97 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!

Ich habe bisher noch keine Erfahrung im RC-Flug und auch nicht mit Simulatoren - weshalb ich nach längerer Recherche trotzdem um Rat bitte, damit ich anfangs nichts falsch mache.

Und zwar will ich mir den neXt-Heli-Simulator zulegen.
    Ich habe mir einige Videos diesbezüglich angesehen und noch immer nicht rausgefunden, was kompatibel ist, bzw. was ich alles brauche.

Fernbedienung, Empfänger, Adapter, RX2SIM (was macht das genau?) ... diese Schlagwörter sind mir öfters untergekommen. Außer der Fernbedienung (Welche könnt ihr mir empfehlen, die auch für "echte" Helis funktioniert?), kenne ich mich leider gar nicht aus, was ich brauche, wie ich das Setup einstelle und das auch funktioniert.

Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Empfehlungen freuen.
    Am besten Fernbedienung, Empfänger, Adapter,...welche miteinander kompatibel sind, damit ich nichts falsches kaufe. Vom Budget her sollte es für Anfänger geeignet sein, allerdings lege ich gerne etwas mehr aus, wenn die Fernbedienung dann auch für den realen Heli reicht und ich nicht gleich nachrüsten muss.

Vielen Dank im Voraus!

LG Marcel
    Hi Marcel,

herzlich Willkommen zunächst hier im Forum. Gleich vorweg: Ich hatte ebenfalls den NeXt Simulator genutzt. Jetzt umgestiegen auf HeliX
    Der RX2Sim ist ein Adapter, mit dem Du fast alle Sender nutzen kannst. Quasi als Schnittstelle zwischen Software und Sender. Der Vorteil ist: Du schließt einen Empfänger an z. B. von Futaba und Du kannst kabellos fliegen. Eine Anleitung wie das gemacht wird gibt's vom Hersteller selbst oder Youtube.

Kurzum: Sender, Empfänger, RX2Sim Adapter und NeXt Mehr brauchst Du erstmal nicht. Alles weitere kommt eben nach und nach. Beim Einrichten kann ich Dir gerne helfen via PN.

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Moin Marcel.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du wirst sehr bald feststellen, dass es zu Deiner Frage fast so viele Antworten gibt, wie es hier aktive User gibt. Das ist zwar nicht schlimm, denn jeder wird erst einmal das empfehlen was er selbst nutzt. Nur trägt das nicht gerade zur ßbersicht bei. Es gibt immer viel Wege, die Dich ans Ziel führen werden.

Ich würde Dir zunächst zu etwas ganz anderem raten. Nämlich persönlichen Kontakt zu erfahrenen Piloten in Deiner Nähe zu suchen. Dann bekommst Du Hilfe vor Ort und hast auch gleich noch gleichgesinnte in der Nähe. Dann kannst Du auch besser entscheiden beispielsweise welchen Sender Du auswählen solltest. Außerdem macht das Fliegen in der Gruppe auch viel mehr Spaß. Am idealsten ist meiner Meinung nach ein Verein. Dann hast Du nebenbei auch gleich noch ein Fluggelände und die sowieso zwingend erforderliche Versicherung.

BTW: auf der Pilotenkarte kannst Du schauen wer in Deiner Nähe fliegt und kannst auch selbst einen Pin in Deiner Heimat einstecken.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Marcel_97
        Junior Member
        • 11.08.2022
        • 3
        • Marcel

Vielen Dank für die raschen Antworten - damit habe ich nicht gerechnet!

Wir haben in der Nähe einen Flugverein, wovon ich auf jeden Fall jemanden kontaktieren werde.
        Bevor ich dies jedoch mache, würde ich gerne am Simulator einige Stunden verbringen, um sicher zu sein, ob das Heli-Fliegen für mich auch in Real und in einem Verein vorstellbar ist.
        Ist z.B. dieses "Paket" aus Sender und Empfänger tauglich, um auf dem HeliX fliegen zu können?
        https://www.der-schweighofer.at/Spek...Mode-2-a284851 + RX2SIM-Adapter

Sehe ich das richtig?

Vielen Dank an euch!

Kommentar

• Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 214
          • Murat

Zitat von Marcel_97 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die raschen Antworten - damit habe ich nicht gerechnet!

Wir haben in der Nähe einen Flugverein, wovon ich auf jeden Fall jemanden kontaktieren werde.
          Bevor ich dies jedoch mache, würde ich gerne am Simulator einige Stunden verbringen, um sicher zu sein, ob das Heli-Fliegen für mich auch in Real und in einem Verein vorstellbar ist.
          Ist z.B. dieses "Paket" aus Sender und Empfänger tauglich, um auf dem HeliX fliegen zu können?
          https://www.der-schweighofer.at/Spek...Mode-2-a284851 + RX2SIM-Adapter

Sehe ich das richtig?

Vielen Dank an euch!
          Bevor Du dir einen Sender kaufst solltest Du am besten einen Piloten fragen bzw. die Sender vor Ort anschauen und testen. Es geht darum, dass Du nicht 2x umsonst kaufst. Prinzipiell unterstützt der RX2Sim Adapter fast alle gängigen Protokolle (Graupner, Futaba, Spektrum etc.). Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.
          VBAR Touch, Futaba T14sg
          Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Marcel_97
            Junior Member
            • 11.08.2022
            • 3
            • Marcel

Okay, das klingt vernünftig. Dann mache ich das so.
            Danke für die Hilfe und wenn ich dann bei der Einstellung wirklich hilfe benötige, melde ich mich bitte gerne bei Dir.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Genau deshalb ist es so wichtig persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen zu können. Es gibt z.B. auch Sender, die man direkt an den PC anschließen kann. Da reicht dann ein USB-Kabel. Zwar ist das RX2SIM ein bisschen eleganter, weil man eben kein Kabel zwischen Sender und PC haben muss, aber grundsätzlich notwendig ist das nicht. Auch solltest Du ausprobieren, ob Dir das Fliegen am Simulator passt. Nicht jeder kommt mit der fehlenden Bewegung vor dem Monitor klar. Mir fehlt z.B. am Sim die 3. Dimension ganz enorm. Ich fliege zwar auch mal am Sim, aber doch viel lieber in der Realität.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Jan_Privat
                Member
                • 05.06.2020
                • 310
                • Jan
                • Hamburg / Nordfriesland

Genau, kauf dir doch erstmal eine gebrauchte USB-Fernbedienung für 20€. Nachher ärgerst du dich später wenn im Verein alle Marke X fliegen, du aber Marke Y gekauft hast.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Das von dir genannte Angebot funktioniert nicht mit einem Sim. Da ist nur ein 4 Kanal Empfänger dabei. Du brauchst einen 6 Kanal.

Entweder eine USB Fernbedienung oder ggf eine gebrauchte auf Kleinanzeigen, dazu einen 6 Kanal Empfänger und den RX2Sim.

Kommentar

Lädt...
                  X