XTR auf Notebook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

XTR auf Notebook

Für alle, die mit dem Gedanken spielen den XTR auf einem Notebook zu betreiben, wollte ich nur einen kleinen Erfahrungsbericht mit meinem HP nx 7010 zum Besten geben.

Ausstattung:
    Centrino 1500
    512 MB RAM
    ATI 9200 Mobility Radeon 64MB

XTR läuft bei mir relativ stabil mit 30 fps. Einbrüche auf 12-15 fps sind möglich, am Anfang war ich auch häufiger mal bei 7. Mittlerweile bricht er aber nicht mehr so häufig ein und wenn, erholt er sich meistens. Ich habe alle Energiesparmaßnahen und den Virenscanner ausgeschaltet. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen welche Hintergrundprozesse ich noch abschalten kann. Dann ginge er bestimmt noch besser. Ein Treiberupdate habe ich durchgeführt, konnte aber keinen Unterschied feststellen. VSync ausschalten bringt bei mir übrigens nur Nachteile in der Perfomance.

Und jetzt muss ich mich noch zum Simulator selber einwenig auslassen:

HEILIG-S BLECHLE, das ist ja der Hammer 8o 8o 8o . Ich weiß gar nicht, warum ich noch zum Flugplatz gehen soll. Ich weiß ja nicht ob es bei 60 fps noch besser wird, aber bei 30 fps kommt mir das Fliegen schon so realistisch vor, dass sogar der psychologische Effekt (Angst vor dem Absturz) nicht ganz weg ist. Ganz besonders schön fliegt sich der TDMP, wobei ich nicht ganz glauben kann, dass er in Wirklichkeit so ruhig schwebt. Auf der anderen Seite scheinen mir die 50er Raptoren etwas arg unruhig. Zumindest wenn ich sie mit meinem ZXX Shuttle vergleiche (trotz leichter Paddel). Aber vielleicht ist ja nur mein Rotorkopf besser Zum Rückenflugtraining bin ich jetzt aber vom MP auf den NT und die Raptoren umgestiegen. Da ist der Stressfaktor und der Lerneffekt größer, da diese Modelle ständig gesteuert werden wollen.

Am Anfang dachte ich Autorotieren wäre deutlich schwieriger als in der Realität. Nachdem mir aber klar wurde, dass die XTR Modelle viel mehr negativ Pitch in der Autorotation haben, als bei meinen Modellen eingestellt, bremse ich jetzt in der Simulation den Rotor nicht mehr so aus. Dadurch sind schöne, langsame und gezielte Anflüge bis in den näheren Umkreis des Piloten möglich, die sich auch sehr schön abfangen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so gut umsetzen lässt. Die ungewohnte Orientierung im Simulator ist gar kein so großes Hindernis.

Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das im Simulator erlernte auch in die Wirklichkeit umsetzen kann. Dazu wird der Rückenflug die Messlatte sein. Aber bevor ich im XTR nicht fehlerfrei bin, werde ich wohl weiterhin etwas mehr Luft nach unten lassen. Die Leistungsreserven eines MP wären sicherlich auch hilfreich.

Zum Abschluss noch ein großes Lob an das Reflex Team für diesen Simulator. Wie soll man das noch toppen. Was die Kommunikation mit den Kunden angeht, gäbe es allerdings schon noch Potential nach oben . Das ist aber schnell vergessen, wenn man das erste Mal abhebt.
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

XTR auf Notebook

Moin,

es kommt darauf an was Du alles an Hintergrundprozessen hast - HP spezifisch ist da nix. Wie üblich gilt für die Maxperformance alles abzuschalten was nicht niet und nagelfest ist, wie pdf Generatoren, firewalls, Officeindexer usw usf.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

XTR auf Notebook

Hat jemand Erfahrung mit der Radeon 9700? Soll ja im Notebookbereich das schnellste sein, was es auf dem Markt gibt.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

XTR auf Notebook

Hi Leonhard!
        Läuft bei mir mit min.(!&#33 140fps auf nem Toshiba 3,06Ghz mit Radeon 9700!!
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Scotty
          Scotty

XTR auf Notebook

ich komme bei meinem alten Dell Inspiron 8200 mit ATI Radeon 9000 auf immerhin 80 fps.

Meine Empfehlung für die ATI Radeons sind die Omega-Treiber, deutlich performanter als die Originale.

Kommentar

• Leolo
            Leolo

XTR auf Notebook

Was sind Omega-Treiber und wo bekommt man die her? Ich nehme an, die wären dann auch für "stationäre" Radeons tauglich?

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• CineMatixX
              CineMatixX

XTR auf Notebook

Hallo,

ich fliege mit dem XTR auch auf meinem Notebook.
              Ist ein IBM R50P mit Centrino 1700, 1GB Ram und wichtig: ATI Fire GL T2 mit 128MB. Die Graphikpower der Fire GL T2 entspricht dem einer Radeon 9700.

Auflösung: Max. 1600x1200 zum "Simulieren" aber 1280x1024.

An Diensten oder Prozessen halte ich nichts an.
              Virenscanner, Firewall, Outlook usw. kann auch im Hintergrund laufen ...
              Naja, Photoshop, Dreamweaver und Flash MX sollte man nicht gerade im Hintergrund laufen lassen.

Absolut genial ! Kein Ruckeln, kein Stocken, nichts !
              Ich bin begeistert von der Leistung und möchte dieses Notebook nicht missen.

mfg
              Markus

Kommentar

• Scotty
                Scotty

XTR auf Notebook

Die neuesten Omegatreiber für alle Radeons, aber auch für Nvidias gibt es hier:

Omega Treiber für Radeon

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

AW: XTR auf Notebook

Die neusten Treiber mal runterladen....
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• klausk
                    klausk

AW: XTR auf Notebook

... das wird er in den 5 Jahren seit Erstellen des Freds wahrscheilich schon gemacht haben

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X