ich nutze für meinen Simulator eine Futaba T6J. Allerdings muss ich die einschalten, da sie über USB nicht mit Strom versorgt wird. Hätte da gerne eine bessere Lösung, so dass die Batterien vom Sender nicht leer werden und das HF Modul aus bleibt.
Kann mir da jemand ein passendes Dongle empfehlen?
Was willst Du jetzt hören? Das es nicht geht? Nun es geht nicht, denn die Ladebuchse kann nicht zur Stromversorgung des Senders genutzt werden. Außerdem haben sich schon einige Anwender Ihre Platine zerschossen, weil sie einen Kurzschluss auf der Buchse fabriziert haben.
Nun es geht nicht, denn die Ladebuchse kann nicht zur Stromversorgung des Senders genutzt werden.
Die Aussage ist falsch. Ich nutzte die T6J auch in Kobination mit der T12K als Schülersender. Dabei lässt man sie aus. Steckt man das Lehrer-Schüler-Kabel ein, schaltet sich dabei die T6J mit ein, während das HF Modul aus bleibt. Und das ganze an der gleichen Buchse an der auch das Trainerkabel angeschlossen wird. Also möglich ist es sicherlich. Ich habe nur keine Lust selbst ein Kabel zu basteln.
Mag sein, dass sich der Sender nicht über die Ladebuchse versorgen lässt. Das war aber nicht die Frage und interessiert auch nicht, da es über die 6-PIN Buchse, an die das Simulator Kabel kommt, definitiv geht.
Du musst Dir schon die Mühe machen meinen Text richtig zu lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man den Sender nicht mit dem Simulator-Dongle einschalten kann, sondern ich habe gesagt, dass man dann nicht den Sender über die gleiche Buchse auch noch mit Strom versorgen kann. Beim Einstecken wird der Sender über eine Brücke im Stecker im Schülermodus eingeschaltet. Dabei wird natürlich der Sender aus seinem eigenen Akku versorgt und nicht aus dem Simulator-Dongle. Und es wird dann auch automatisch die HF-ßbertragung deaktiviert. Du willst doch aber den Sender extern mit Strom versorgen und dabei den Sim steuern. Und genau das geht eben nicht.
Hab grade mal die Batterien aus der T6J genommen und sie über Kabel mit der T12K verbunden. Dabei geht die T6J an, ohne Batterien. Geht also über die eine Buchse durchaus.
Bei meinem Dongel geht der Sender gar nicht an. Muss ihn ganz normal einschalten. Und wenn er beim Lehrer-Schüler-Beteieb aus dem Lehrer-Sender gespeist wird, ist mir jetzt nicht klar, warum das am Sim nicht gehen soll?
Da ist noch ein Chinch Stecker dazwischen. Der hat nur zwei Pole. Also Signal und Masse? Denke mal über den geht es eh gar nicht. Mein Dongel ist halt so ein universeller für verschiedene Sender.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar