AccuRC und Grafikkarte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AccuRC und Grafikkarte

Hallo,

ich verwende AccuRC 2.0.10 build 181019 auf einem System mit i7-4770, RTX 2070 und 8GB RAM.
    Die Gragikeinstellungen im AccuRC sind:
    Renderqualität = Ultra High
    Auflösung = 1900x1080
    Ziel-Bildlaufrate = 60

Die Kantenglättumg steht allerdings nur auf High. Wenn ich diese auf Ultra High stelle, stellt diese sich wieder automatisch auf High.

Welche Hardwarevorraussetzungen sind notwendig, das man die Kantenglättung auch auf Ultra High einstellen kann?

Danke

Gruß
    Jochen
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: AccuRC und Grafikkarte

Warum stellst du bei deiner potenten Grafikkarte nicht einfach die Auflösung auf 4K. Dann kannst du auf Kantenglättung komplett verzichten und hast trotzdem das bessere Bild.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo,

meim Monitor ist da noch nicht der Beste.

Habe dort kein HDMI bzw. DP Anschluss. Habe den per DVI angeschlossen.

Windows bietet mir auch nur 1920x1080 als Auflösung an.

Neuer Monitor kommt noch.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Jochen geh einfach mal in die Nvidia Systemsteuerung. Gehe dort auf "3D-Einstellungen verwalten". Dort findest du den Unterpunkt "DSR-Faktoren". Mach dort ein Häckchen bei 4,00x. Und schon kannst du im Accu RC 4K als Auflösung auswählen. Das Bild wird jetzt von deiner Grafikkarte intern in 4K berechnet und anschließend auf die native Auflösung deines Monitors runterscaliert. Das heißt, dein Monitor zeigt auch weiterhin nur Full HD an. Mehr kann er ja auch nicht. Aber trotzdem hast du eine deutlich höhere Bildqualität. Du kannst halt unter anderem auf Kantenglättung verzichten. Deine Grafikkarte sollte das locker stemmen können.

Mein Full HD-Monitor ist auch nur über DVI angeschlossen und das funktioniert tadellos.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.11.2019, 16:14.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Stell mal Auto Config im Einstellungsmenü auf aus. Ist im "Allgemein- Einstellungsmenü" drin.Sollte das Problem beheben. Und lass das sein mit DSR, frisst nur Leistung. Ich weiß nicht wie manche auf solche Ideen kommen...
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
            Und lass das sein mit DSR, frisst nur Leistung. Ich weiß nicht wie manche auf solche Ideen kommen...
            Natürlich frisst das Leistung. Aber die ist ja im ßberfluss vorhanden, wenn man eine 2070 im Rechner stecken hat. Warum das dann nicht nutzen, um ein besseres Bild zu kriegen.

Du kannst natürlich auch mit 640x480 zocken und alle Details auf Minimum stellen. Spart am meisten Leistung. Sieht halt nur Scheiße aus.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal

Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, dass eine 2070 ein Leistungswunder ist aber ok.
              Und btw.

1080p @ 144hz / 240hz > 2160p @60hz. Gerade beim Simmen, wo ein flüssiges Bild das wichtigste ist. Wer was anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Selbst wenn man nur einen 60hz Moni hat, würd ich die Zielbildrate auf mindestens 75 im AccuRC setzen.

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

habe gerade mal alles durchgespielt.
                Auch mit einer höheren Auflösung sieht das Bild für meine Augen nicht besser aus.

Leistungseinbußen habe ich aber auch nicht beim Simmen festgestellt.

Mein alter ASUS VE276 kann es halt nicht besser und wird jetzt bald einem neuen weichen müssen.

Danke

Gruß
                Jochen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, dass eine 2070 ein Leistungswunder ist aber ok.
                  Und btw.

1080p @ 144hz / 240hz > 2160p @60hz. Gerade beim Simmen, wo ein flüssiges Bild das wichtigste ist. Wer was anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Selbst wenn man nur einen 60hz Moni hat, würd ich die Zielbildrate auf mindestens 75 im AccuRC setzen.
                  Wir reden hier von einem RC-Simulator und nicht von einem modernen PC Spiel. Von daher ist die 2070 dafür wirklich ein Leistungswunder.

Dein Tip bei einem 60Hz Monitor 75 FPS einzustellen führt halt zu einem Zerreissen des Bildes. Es gibt Leute, die das nicht stört. Für mich sieht das grauenvoll aus.

Und eine 2070 sollte sich auch bei 4K und 60 FPS langweilen. Andernfalls (ich habe den Sim nicht), ist er wohl sehr schlecht optimiert.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Wir reden hier von einem RC-Simulator und nicht von einem modernen PC Spiel. Von daher ist die 2070 dafür wirklich ein Leistungswunder.

Dein Tip bei einem 60Hz Monitor 75 FPS einzustellen führt halt zu einem Zerreissen des Bildes. Es gibt Leute, die das nicht stört. Für mich sieht das grauenvoll aus.

Und eine 2070 sollte sich auch bei 4K und 60 FPS langweilen. Andernfalls (ich habe den Sim nicht), ist er wohl sehr schlecht optimiert.
                    Screentearing erfolgt aber meistens bei schnellen Blickrichtungs ßnderungen , die hast du beim Simmen nicht in dem Maß, wie bei ESports Titeln, somit wäre der Aspekt für mich komplett vernachlässigbar.
                    Was aber sehr wohl der Fall ist, der Screentearing Effekt nimmt mit einer höheren Monitor Refreshrate ab, somit hat ein 144/240 HZ Screen es nicht wirklich notwendig mit Sync betrieben zu werden, jedenfalls sind die Bildverbesserungen bei weitem nicht so wahrnehmbar/gravierend wie bei nem lahmen 60hz Monitor.

Somit würd ichs dem Threadersteller sehr nahe ans Herz legen, sich einen 144hz screen zu besorgen, ob 1080 oder 1440p liegt an Ihm. Das Bild wird um einiges smoother und "realitätstreuer"

[Slow motion] 240Hz vs 144Hz vs 120Hz vs 60Hz - CS:GO - YouTube

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Tearing tritt immer dann auf, wenn die Grafikkarte mehr Bilder ausgibt, wie der Montor anzeigen kann. Für Leute, die da empfindlich sind, sieht das scheußlich aus. Nicht umsonst kaufen sich die Leute Monitore mit Gsync, weil dann immer die FPS mit der Monitorfrequenz synchron laufen.

Deshalb ist eben dein Tip bei einem 60Hz Montor die FPS auf 75 festzulegen nicht richtig, wenn man Wert auf ein gutes und flüssiges Bild legt.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

120fps bei dem 60 Hz Monitor einstellen und das Problem ist auch behoben...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          120fps bei dem 60 Hz Monitor einstellen und das Problem ist auch behoben...
                          Nee, leider nicht. Der "Riss" im Bild ist dann halt immer genau in der Mitte des Bildschirms.

Hier mal ein Bild, wo man schön sieht, was Tearing ist.
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.11.2019, 19:48.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

ist in der Egoshooter Scene gang und gebe, das passt schon In der Theorie hast du recht, aber in der Praxis fällt es einem normal nicht auf
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 03.11.2019, 20:00.

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

60 auf 50 zB ist echt grausam! Ob der Fehler mit höheren Bildraten weniger stört, kann schon sein. Wenn die Bildhüpfer schneller aufeinander folgen... Das ist vielleicht ein Grund warum man viel FPS für d i e Lösung hält!?
                              Es gibt einen Gewöhnungseffekt! Selbst im TV wird sowas immer mal wieder verbockt. Im Ausland in 60 produziert und in D mit 50 gesendet. Stört keinen! Hauptsache HD!
                              Was technisch dahinter steckt?? Jedenfalls scheint 'viel hilft viel' nicht zu funktionieren. Es geht ums synchronisieren.
                              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                              X