neue treiber ati r 9600/ xtr probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

hallo, könnte mir bitte jemand helfen, wie man excakt die treiber updated.

ati radeon 9600, 256ram, 512ddr ram, p4, 3,2ghz und habe trotzdem manchmal probleme (wenn ich den xtr fliege, bei schnellem flug) das das bild ein bisschen "schwimmt" frames bleiben konstant bei 60(hp-flatscreen 1723).

ich wollte jetzt neue treiber für die g-karte installieren, der jetzige ist 10/2003 obwohl der rechner erst vor 4 wochen gekauft wurde.

problem: ich habe 2 einträge unter system: 1: radeon 9600 series 2: radeon 9600 series secondary, was bedeutet secondary in diesem fall?

was mach ich jetzt damit?? beide deinstallieren?

vielen dank und grüsse
    axel
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi,

wird wohl der 2-te Ausgang der GraKa sein.

Problemlösung:
    - alte Treiber deinstallieren
    - im VGA-Modus starten
    - neue Treiber installieren

Das Schwimmen kann aber auch von deinem Flatschreen- Monitor kommen, wenn der zu träge ist Schneller als 25 ms wird wohl als Spieletauglich angesehen
    Norbert

Kommentar

• lcaa
      lcaa

hi, ich nachgegugckt: er hat geanu 25ms.
      vielleicht liegst am treiber...

gruss axel

Kommentar

• lcaa
        lcaa

der treiber hats gebracht!

cu axel

Kommentar

• Reminder
          Reminder

Hallo Axel,

wenn Du mit den "Orginal" ATI bzw. Herstellertreiber Probs hast kannst Du mal die Omega Treiber probieren, die sind zwar Ursprünglich zum übertakten, aber vielleicht hilfts ja trotzdem...

Zu bekommen sind die Omega-Treiber hier: Click mich ich bin der Omega-Treiber

Ein Prog um den Catalyst sauber zu deinstallieren gibt es hier: Driver Cleaner

Die Links sind übrigen von The Goom, ein Portal das sich dem Kühlen und ßbertakten von allem was man am Rechner so machen kann angenommen hat.
          Für die die es interessiert sehr zu empfehlen...

Viele Grüße und viel Glück

Markus

Kommentar

• lcaa
            lcaa

hi markus, danke für deine antwort! was ist ein Catalyst? danke für die links.

gruss axel

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Hallo Axel,

kein Problem.

Die Catalyst Treiber sind die Referenz Treiber von ATI die die verschiedenen Hersteller dann an Ihre Karten und deren Ausstattung (TV-Out etc) anpassen. Wenn Du die Karte wirklch nur als normale Grafikkarte benutzt (also ohne Zusatzfeatures) sind diese am Empfehlenswertesten, da kein "überflüssiger" Schickschnack mit dran ist.

Bei den Omega Treibern haben sich Leute die Mühe gemacht die Treiber so umzustricken das die Karten Softwareemäßig übertaktet werden können, allerdings sind diese von ATI natürlich nicht zertifiziert, d.h. beim übertakten ist die Garantie futsch.
              Allerdings sollte vor der Installation der Omega Treiber der Orginal Treiber wirklich vollständig gelöscht werden (im umgekehrten Fall natürlich ebenfalls) daher der Tipp mit dem Driver Cleaner.

Wenn Du den Treiber nur updatest (also gleicher Treiber mit neuerer Versionsnummer) brauchst Du ihn NICHT zu deinstallieren, das sollte dann auch so klappen.

Nochwas, zum updaten der Treiber brauchst Du nicht in die Systemsteuerung zu gehen, eigentlich brauchst Du nur den runtergeladenen Treiber zu starten...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• lcaa
                lcaa

hallo markus, ich hab noch andere rechner mit nvidia karte. aud der nvidia homepage steht auch das man den treiber drüber installieren kann, habe ich gemacht und dann war das chaos komplett- da lief dann nicht mehr viel!

an anderer stelle gibt es bei nvidia einen hilfe txt, da steht dann, das man den alten deinstallieren soll, habe ich auch gemacht (system/grafikarte/deinstallieren).
                aber es blieben reste (dll.,usw) unter c/programme/nvidia).

alles sehr unschön und aufwendig.

ich werde deine links mal ausprobieren.

gruss axel

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Für die Treiber von Nvidia empfielt Nvidia selbst das Vorgehen mit Deinstallation > VGA-Modus > Neuinstallation. Allerdings fand ich den Tip auch zu spät ;( und nur auf deren englischer Seite ?(
                  Norbert

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

die wiedersprechen sich selbst, ausserdem, wenn man das wie im nächsten absatz macht bleiben rest im c:/ verzeichniss übrig!
                    zitat von nividia nr1:

Anwendungen zur Beschleunigung des Downloads sollten beim Herunterladen von Treibern deaktiviert werden.
                    Bei der Installation der Treiber darf keine Virenschutz-Software im Hintergrund aktiv sein. Eine einwandfreie Konfiguration des Treibers kann sonst verhindert werden.
                    Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".

zitat 2 hier nur der link:http://www.nvidia.de/page/new_driver_xp.html

das ist doch wohl eine art überschreibung?

ausserdem habe definitiv gelesen von nvidia selbst (finde den link natürlich im moment nicht), das die treiber so ausgelegt sind, dass man durch die installation den alten überschreibt...usw

gruss axel

Kommentar

Lädt...
                    X