Dongel zu alt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

Dongel zu alt?

Moinersma
    Weil ich nicht so oft zum Fliegen komme wollte ich mir einen neuen Sim zulegen. 4 oder 5 Test/Trail Versionen verschiedener Hersteller habe ich mir auf den Rechner gepackt und getestet. mein letzter Sim war noch die Gratis Version von Helix. Version 0.8 oder so. Den Dongel dazu hatte ich von einem Kollegen geschenkt bekommen. Da hat sich inzwischen was getan. Grafik, Flugverhalten, Einstellungen von denen ich einfach begeistert bin. Aber ich habe keine Möglichkeit die Schalter und Drehpotis meiner T14SG zu integrieren. bei manchen Programmen werden auch die Steuerknüppel nicht richtig erkannt. Meine Frage daher: Hat jeder Sim einen eigenen Dongel oder mache ich etwas falsch?
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Dongel zu alt?

Ich benutze den hier für den Heli x .
    Funktioniert super

EDIT by mod: Links zu Raubkopien sind bei uns keinesfalls gestattet!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 24.10.2019, 10:23.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Helden-Andy
      Member
      • 09.01.2011
      • 345
      • Andy
      • Recklinghausen

funktioniert leider nicht unter Win 10.
      Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
      Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
        Hat jeder Sim einen eigenen Dongel oder mache ich etwas falsch?
        Meinst Du tatsächlich "Dongle" oder lediglich ein passendes Verbindungskabel für PC/USB?

Beim realflight gibt es einen Dongle, beim next und heli-x erfolgt die Freischaltung über einen Lizenzcode.

Einrichtung am PC kann auch unterschiedlich sein, ggf. muß der Sender/USB Anschluß zunächst in Windows als Game Controller eingerichtet und kalibriert werden.
        Bei den Kabeln gibt es aber tatsächlich Unterschiede und nicht jedes funktioniert oder überträgt alle Kanäle- auf der Heli-X Seite findest Du dazu aber Empfehlungen,
        mit denen es laufen sollte: Klick

Mit dem rx2sim habe ich mich schön lange von der Kabelwelt verabschiedet und kann Dir keine konkrete Empfehlung geben- eine Testverbindung von einem
        FrSky Sender sowohl zum next als auch zum Heli-X hatte aber kürzlich mit einem USB Kabel "aus der Schublade" geklappt, ggf. mal unterschiedliche Kabel
        testen ...

Gruß
        Juky

Kommentar

• Helicla
          Member
          • 03.07.2019
          • 192
          • Claudio
          • Saarland

Ich benutze noch einen alten Esky USB Dongle, ich wurde mal einfach in den Heli X Forum nachfragen, da bekommst du sicherlich eine Adresse wo du den Dongle besorgen kannst. Die Links auf der Heli X Seite sind leider nicht mehr aktuell oder schon ausverkauft. Sonst kannst du bei Amazon nachschauen da gibt es auch welche die damit funktionieren.

LG Helicla

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Schau mal beim Hobbyking. Da gibts USB -> Funk Dongles für deine Funke. Kosten nicht viel.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Wenn Dein USB-Adapter mit dem alten Heli-X funktioniert hat, dann wird er meiner Meinung nach auch mit der aktuellen Version funktionieren. Ich habe bei meinem Futaba-Sender festgestellt, dass Kanal 1 nicht richtig erkannt wird. Deshalb habe ich alle Geber ab Kanal 2 zugeordnet. Das kannst Du bei Deinem Sender auch unter Funktion erledigen. Um Schalter und weitere Geber verwenden zu können ist es notwendig, dass Du diese als Geber unter Funktion einträgst. Da die Kanäle in meinem Fall erst ab Kanal 2 funktionieren und die Schülerbuchse auf 7 Kanäle beschränkt ist, kann man im Sim nur 6 Kanäle nutzen. Wichtig ist, dass Du vorher unter Windows in der Spielesteuerung die Achsen kalibrierst und erst dann den Simulator startest.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• uese
                Reflex XTR / neXt
                Supporter
                • 04.03.2010
                • 727
                • urs
                • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

bei den Interface dongles musst du vorsichtig sein da gibt es die mit verschieden kanälen=du solltestmind 6 kanal interfaces kaufen ansonsten erkennt das interface deine schalter nicht weil schon 4 kanäle zum steuern draufgehen...

ich weis beim reflex xtr2 gibt es kabellose geräte mind für spectrum. und das bekannteste kabelose gerät ist wohl das rx2sim
                RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter (USB2SYS) RCWARE RCWT300195 günstig von freakware - RX2SIM - Kabellos am Simulator!Keine lästigen und zu kurzen Kabel mehr zwischen Sender und RC Simulator.Mit dem RX2SIM bist Du in der Lage, viele bekannte Simulatoren mit praktisch jeder Fernsteuerung per Funk zu betreiben.Hierfür wird keine Schülerbuchse am Sender benötigt...
                Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                X