Hallo ,bräuchte Hilfe bei den Einstellungen von Phönix und der Spektrum Dx 6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch17
    Junior Member
    • 17.09.2019
    • 3
    • Georg

Hallo ,bräuchte Hilfe bei den Einstellungen von Phönix und der Spektrum Dx 6

Hallo
    folgendes ,ich möchte das Heli fliegen lernen.Ich hätte es mir leichter vorgestellt.Einen Heli hab ich bereits schon gekauft,den Blade 250 cfx und eine spektrum Dx 6 Fernbedienung.Bei uns in der Nähe ist ein Modellbau-club ,mit dem hatte ich mal Kontakt aufgenommen.Ein Rat von einen Heli Flieger vom Club,ich soll erst mit dem Phönix Simulator üben.Starten,schweben,landen fürs erste ,um ein Gefühl für die Fernbedienung zu bekommen.
    Hab eigentlich alles wie am Anfang in der Software beschrieben durchgeführt.

Fernbedienung nach Betriebsanleitung vom Heli programmiert.
    Fernbedienung Dx 6 in Software ausgewählt.
    Steuerknüppel kalibriert
    dann z.B. den Blade 300 cfx als Heli ausgewählt.
    Motor starten funktioniert
    wenn ich den Pitch erhöhe,hebt der leicht ab.
    Ich will den Heli ein paar Meter über dem Boden schweben lassen,um danach wieder das landen zu lernen,üben.
    Wenn ich versuche,den Heli auf der Stelle schweben zu lassen, fliegt der nach kurzer Zeit nach vorne weg,versuche irgendwie gegenzusteuern,hilft.nix

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Hallo ,bräuchte Hilfe bei den Einstellungen von Phönix und der Spektrum Dx 6

Dann passt was mit der Kalibrierung nicht.

Und für phoenix solltest du ein eigenes profil nehmen nicht das wo du den 250 cfx programmiert hast.

PS. Willkommen im Forum.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 30.09.2019, 17:19.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

AW: Hallo ,bräuchte Hilfe bei den Einstellungen von Phönix und der Spektrum Dx 6

...und der 250cfx ist etwas agiler als der 230S - da kannst Du im Sender für DR gerne 60 statt 75 (für den "Sanften" Stil) sowohl für Nick als auch für Roll programmieren. Auch die Gaskurve kann etwas flacher ausfallen, wenn Du noch nie einen CP-Heli gesteuert hast.
      Ansonsten: Willkommen, und gute Wahl!

Kommentar

• Schorsch17
        Junior Member
        • 17.09.2019
        • 3
        • Georg

Hallo
        @ soundmaster

habe die Knüppel in alle 4 Ecken bewegt zum kalibrieren.
        Muss ich da in der Dx 6 auch andere Werte eingeben,oder
        gleich ein neues Profil anlegen, für den Simu. Heli.

Oder im Simulator ein eigenes Heli Profil anlegen.

Eine Heli copy erstellen, es gibt da so eine Option ,wo man bestimmte Werte ändern kann.

Kommentar

• Heli-Rob70
          Member
          • 26.10.2015
          • 384
          • Roberto
          • BW

Hallo Schorsch, nein du solltest den Systemspeicherplatz in der Funke den du dir laut Anleitung für deinen 250cfx Heli justiert hast, so lassen wie er ist. Dann erstellst du dir in der Funke einen weiteren Speicherplatz und nennst diesen SIMULATOR und lässt erstmal alles wie es ist. Dann gehst du an den Computer , ich weiß jetzt nicht ob du mit Kabelverbindung zu USB da dran bist oder mit sowas wie dem RX2SIM, wenn letzteres musst du deinen Senderspeicherplatz an deinen Sim Empfänger einmalig binden. Bei USB Kabelverbindung wird ist das nicht nötig. Wird denn dein Sender in deinem Simu erkannt? Wenn ja, starte die Kalibrierung in der SIM. Also da wo du alle Knüppelwege und Schalter einlernst. Wenn das erfolgreich beendet und abgespeichert wurde solltest du erstmal fliegen können. Bei Anpassungsbedarf...Servoumkehr, Wege erweitern verringern (Dualrate), auch Expo etc kannst du dann mal im Sim Menü unter deinen Einstellungen schauen. Da kannst du auch deine Wege kontrollieren, Expo und DR, die du aber auch am Sender verstellen kannst.

ßbrigens, wenn dein Heli wegdriftet ist das unter Umständen normal, der will ja ordentlich ausgesteuert werden. Jeder Steuerimpuls möchte mit einem Gegenimpuls wieder aufgehoben werden. Wenn allerdings von vornherein ein starker Knüppelimpuls gelenkt wird im Simu den du garnicht steuerst, gehst wieder in das Menü mit den Profi Einstellungen und checkst da mal ob du evtl. am Sender Trimmungen zurückstellen musst.
          ((Das Beispielfoto ist nicht vom Phoenix, aber es wird bei dir einen ähnlichen Menüpunkt geben))
          Angehängte Dateien
          Grü�e, Roberto

Kommentar

• Schorsch17
            Junior Member
            • 17.09.2019
            • 3
            • Georg

Hallo

Ich starte den Heli,lass den ein paar Meter über dem Boden schweben, ich merke dann,daß der Heli nach vorn weg driftet,fliegt, eigentlich nur nach vorn.So schwebt der Heli eigentlich recht schön,seitlich oder drehen.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ein CP-Heli will immer irgendwohin driften, das musst Du aussteuern.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Gast
                Gast

Hast Du Wind eingestellt?

Kommentar

• uese
                  Reflex XTR / neXt
                  Supporter
                  • 04.03.2010
                  • 727
                  • urs
                  • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

...
                  Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                  X