ich verwende als Modellflug-Anfänger seit kurzem Heli-X. Neben den vielen vorhandenen Airports hatte ich den Wunsch an meinem Modellflugplatz zu fliegen.
Ich möchte im folgenden mein Vorgehen bei der Erstellung eines "Airports" dokumentieren und insbesondere die Erstellung der Kollisionsmodelle zeigen.
Die benötigte Spiegelreflexamera und den Stativ konnte ich ausleihen. Mit Hilfe der Anleitung von Harald Bendschneider sind eine Reihe Fotos vom Flugplatz entstanden. Die RAW Dateien habe ich mit RawTherapee 5.6 in .tif konvertiert . Zum erstellen des Panoramas aus den .tif habe ich Hugin verwendet und anschließend in mit dome2rect in die sechs Bilder der Skybox konvertieren und mit imconvert.exe (ist im dome2rect enthalten) nochmal gespiegelt.
Was nun fehlte waren die Kollisionsmodelle. Um diese zu erstellen wollte ich Blender 2.80 verwenden. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist der unten angefügte Python Skript (siehe zip-Datei). Dieser importiert Heli-X Scenen und exportiert die Kollisionsobjekte in dem passenden Format.

Falls jemand den Skript testen möchte, der findet Blender 2.80 kostenlos hier. Nach dem Start von Blender geht man im Menü auf Edit --> Preferences.. --> Add-ons --> Install... --> Install Add-on from file... --> und wählt die zuvor entpackte io_import_heli_x_skymap.py-Datei aus. Nicht vergessen den Add-on durch klick auf das Kästchen links zu aktivieren. Anschließend sind unter Edit --> Import bzw. Edit --> Export Heli-X Skymap bzw. Heli-X Collision Objects vorhanden. Beim Importieren muss man in das Verzeichnis des zu öffnenden Airports navigieren. Z.b. in: "D:\Games\Heli\Heli-X_Data\resources\environments\SkyBox\Ahornkopf"
io_import_heli_x_skymap_001.zip
ßber Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Zulu

Kommentar