Hilfe bei Kaufentscheid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Johannes

Hilfe bei Kaufentscheid

Hallo zusammen,

bruache mal bitte Eure Hilfe !

Ich möchte mir für den Anfang eine Sim kaufen.
    Bin jetzt irgendwie bei XTR oder AFP hängengeblieben.

Vor diesem posting habe ich mir im Internet versucht alle möglichen Infos zu "erlesen".
    Jetzt ist mein Problem, kann das ich was die Qualität beider Sims betrifft nicht recht viel schlauer bin ...

Bei beiden Sims kann ich Threads finden, die über diverse Schwierigkeiten (Abstürze, Hardwarekompatibilität, ...) handeln.

Ich würde gerne, unabhängig von der Grafikleistung, mir die Sim zulegen, die am besten an die realität hinkommt (verhalten des Modells).

Von Euren Berichten kann ich entnehmen, das sich sowohl der XTR, als auch der AFP hier nicht groß unterscheiden.

Was könnt Ihr empfehlen ?
    Wie sinnvoll ist die Fluglehrerfunktion beim XTR ?

Grüße
    Johannes

PS: An der Hardware solls nicht scheitern ...

geplantes "SIM"- System:

P4 - 2400 MHz
    512 MB Arveitsspeicher
    40 GB HDD
    Grafik: GeForce 4 Ti 4200/ 128 MB (wenn unzureichend wird hier aufgerüstet)
    21" Bildschirm

Sender: Futaba FC18V3
  • Krawumm
    Krawumm

Hilfe bei Kaufentscheid

moin moin Johannes,

ich habe mir (vor einem halben Jahr) Reflex 4.03 zugelegt, mittlerweile auf XTR geupdated. Ich bin (blutiger) Anfänger, habe einen Logo 10. Ich finde den Simulator - abgesehen von Sound - sehr realistisch; der Logo 10 im Simulator ist etwas nervöser als mein realer, das kommt einem aber hinterher zu gute, der reale ist dann etwas einfacher zu handhaben ...Die "Fluglehrer"-Funktion (ßbernahme der restlichen/einiger Funktionen beim Schweben) find ich gut und nutze sie auch, um das Schweben zu lernen und zu trainieren. Ich finde das besonders am Anfang wichtig, da man sich dann langsam die nötigen "Fingerfertigkeiten" aneignen kann. Sehr nett finde ich auch die Photohintergründe beim XTR; das macht das ßben manchmal noch realistischer (siehe dieses Beispiel).

Viel Spaß bei der Auswahl....

Kommentar

• SnowMaKeR
      Member
      • 28.07.2003
      • 147
      • Volker

Hilfe bei Kaufentscheid

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Krawumm, allerdings habe ich den AFP.
      An deiner Stelle würde ich mir den XTR kaufen.
      Nicht das der AFP schlecht ist. Ich komme damit wunderbar zurecht und lerne sehr viel damit.
      Der XTR ist aber einfach etwas neuer und meiner Meinung nach schöner.

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hilfe bei Kaufentscheid

Hi,

ich hatte den AFPro und den Reflex 4.03 ( jetzt XTR). Der AFPro ist meiner Ansicht nach optisch der schönere, ABER mehr für die Flächenfraktion gedacht. Der Reflex hat seine Stärken auf der Heli-Seite. Den XTR habe ich nur kurz installiert, meine PC´s sind aber dank meines Umzuges derzeit nichtaufgebaut. Der erste Eindruck des XTR war einfach nur "WOHW!!!!!"

Schau auch mal bei RC Sim, falls noch nicht bekannt. Forum, Downloads, Berichte - was willst du mehr
        Norbert

Kommentar

• Johannes
          Johannes

Hilfe bei Kaufentscheid

Hi,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
          Bestätigt mich ein ganz kleines bisschen bei meiner Tendenz zum XTR.

Mal schauen, eventuell ist ja am Wochenende kein Flugwetter (was ich für alle hier natürlich nicht hoffe !!&#33, aber dann könnten ja noch ein paar Anregungen dazukommen.

Vielleicht noch ein paar weitere Eckdaten, damit man mein "Können" besser einschätzen kann.

Habe schon mit diversen Fernbedienungen Erfahrung gesammelt, aber bisher immer nur im Boots oder Autobereich (die Flieger von vor über 10 Jahren zähle ich nicht mehr).
          Was einen Heli betrifft bin ich aber (wie hat Krawumm so schön geschrieben?) "blutiger" Anfänger.

Grüße + ein schönes (flugtaugliches) WE
          Johannes

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Hilfe bei Kaufentscheid

Du wirst es nicht bereuen, wenn Du Reflex XTR kaufst. Dieser Simulator ist wirklich verdammt nah an der Realität.
            Zur "Fluglehrerfunktion" fällt mir gerade etwas ein: Ein Arbeitskollege war neulich mit auf dem Flugfeld, er wollte sich mal einen Modellheli ansehen. Danach habe ich ihn etwas mit dem XTR rumsimmen lassen, vor allem mit dem Schwebetrainer. So schlecht hat er sich gar nicht angestellt und sein Entschluß steht fest: Ein Heli muß her.

Gerade am Anfang solltest Du mit einem vernünftigen Simulator trainieren, AFPro ist nicht schlecht, aber XTR ist realistischer.

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hilfe bei Kaufentscheid

Hallo Johannes

Für mich eindeutig XTR.
              Ich habe beide Flugsimulatoren, da ich mir am Anfang aus unwissenheit den AFP zugelegt habe. Habe dann über E-Bay einen gebrauchten Reflex 4.01 bekommen und in der Zwischenzeit auf XTR upgedatet.
              Meiner meinung nach ist das Flugverhalten speziell bei den Hubis beim XTR um einiges realistischer als beim AFP.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Johannes
                Johannes

Hilfe bei Kaufentscheid

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Tipps.

Werde mir am Mittwoch den XTR zulegen ... (vorher komme ich nicht dazu)

Danke für alle Antworten
                Johannes

Kommentar

Lädt...
                X