HELI-X - Hubschrauber neuerdings anhänglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

HELI-X - Hubschrauber neuerdings anhänglich?

Hallo HELI-X-Nutzer,

habe mir gestern die neue Version 8 heruntergeladen und installiert, Fernsteuerung (DX6i) konfiguriert, Heli ausgewählt und losgeflogen. Sofort fiel mir ein unangenehmes Verhalten des Helis auf, das ich bei der bisherigen Version nicht hatte: Sobald ich - Heli am Boden, Schwanz zu mir - etwas Pitch gebe, um den Heli "leicht" werden zu lassen, rauscht er, über den Boden kratzend, auf mich zu. Ich musste also beim Abheben sofort deutlich Nick geben, um diese Attacke zu überleben ...

Heute habe ich so einiges probiert: Fernsteuerung super-gründlich erneut konfiguriert. Verschiedene andere Heli-Typen ausprobiert. Nick vorwärts getrimmt. Heli mit Nase nach links, nach rechts und mit Nase zu mir geparkt.

Ergebnis:
    • Nicktrimmung war nutzlos - Heli ließ sich nicht vernünftig fliegen, weil ich ständig Nick ziehen musste, damit das Ding nicht runterfiel
    • Hubschraubertyp völlig egal: bei allen gleiches Verhalten
    • Position egal (!). Wohin die Nase auch zeigt: Sobald ich den Heli leicht werden lasse, rutscht er auf mich zu!!!
    • Aber: Schweben geht. Ist der Heli in der Luft, benimmt er sich, wie er soll und lässt sich mit den üblichen kleinen Korrekturen am Platz halten. Das Auf-mich-zu-Bewegen zeigt sich nur am Boden und leider beim Start. Auch nach der Landung erneut dasselbe schlechte Benehmen ...

Ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende. Klar kann ich - dank einiger ßbrung - trotzdem unfallfrei starten. Aber es nervt und kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Ist dieses Verhalten schon mal jemandem von Euch passiert und/oder hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: HELI-X - Hubschrauber neuerdings anhänglich?

Ich konnte gerade nachvollziehen was Du meinst aber es scheint nur in Dietersdorf so zu sein als ob die Landebahn zum Piloten hin hängt.
    Rutsch mal bis vor die Hütte und starte da, dann geht es immer von Dir weg.

Auf einem anderen Flugplatz z.B. Rubi habe ich das Problem nicht. Aber was heißt Problem, wenn Du nichts geschrieben hättest, hätte ich das vermutlich weiter intuitiv ausgesteuert und mir wäre nichts weiter aufgefallen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MichaelS
      heli-x.net
      Flugsimulatorhersteller
      • 07.09.2005
      • 198
      • Michael

Hallo,

in Diestersdorf sind die Kollisionsobjekte nun genauer modelliert, und die Bahn ist etwas geneigt. Ich probiere noch mal aus, ob da was korrigiert werden muss.

VG Michael
      HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Vielen Dank - auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen. Zumal ich gerade in Dietersdorf hunderte Male gestartet und gelandet bin ...

Michael, was ist der Grund für die "Schieflegung"? Bisschen schwerer machen? Dafür fänd ich den Effekt aber schon etwas stark. Als Anfänger hätt mich das ziemlich behindert.

Gruß,
        Rainer
        Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Andi.DD
          Member
          • 02.03.2015
          • 217
          • Andreas
          • Ungarn

Ich habe eben auch mal etwas Zeit für den Simulator gefunden. Draußen pustet es wieder wie wild.

Ohne deinen Hinweis wäre es mir gar nicht aufgefallen. Ich finde es bisher nicht schlimm. Nachvollziehbar ist der Effekt aber.

Gruß
          Andreas
          [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe es auch nur auf Grund des Hinweises bemerkt.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

... und ich dachte, bei den Einstellungen oder meinem Können stimmt was nicht, denn ich habe Heli-X heute mal runtergeladen zum Ausprobieren. Habe dann mal einen Flächenflieger ausprobieren wollen (einfach aus Spass an der Sach') und die Extra ist immer links weg gezogen beim Rollen. Dass die Startbahn schief ist, sieht man nicht

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Mir ist das auch sofort aufgefallen, dass der Heli beim Abheben immer auf einen zu kommt. Stell ich mir für harte Anfänger etwas hinderlich vor. Die bekommen da ja ein Trauma
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Mir ist das schon auch aufgefallen, vor allen jetzt, wo es mal jemand anders erwähnt hat. Vorher dachte ich, es wäre mein eigenes Unvermögen. Aber ich bin bisher auch nur in Dietersdorf geflogen. Ich denke ich wechsel wieder nach St. Peter Ording an den Strand

Kommentar

• MPi
                    MPi
                    Member
                    • 18.04.2017
                    • 17
                    • Martin

Hätte da auch mal eine Frage in die Runde

Wenn ich im Heli-X invertiert vorwärts oder auch invertiert rückwärts großräumiger Fliege (Heli ist weiter weg), verdreht sich bei mir immer wieder mal die Steuerung.
                    Es passiert immer, wenn der Heli weiter weg ist und ich den Heli z.B. per Kurve wieder in meine Richtung steuern will.
                    Allerdings verdreht es sich auch ohne ßnderung der Fluglage oder Richtung meinerseits manchmal.

Also quasi aus rechts wird links und aus vorwärts Nick wird rückwärts Nick (oder auch alles durcheinander).
                    Manchmal habe ich auch Glück und das Problem tritt gar nicht auf.

Hat das von euch vielleicht auch schon mal jemand gehabt?

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von MPi Beitrag anzeigen
                      Willst Du damit Deine Frage als Witz markieren?

Wenn ich im Heli-X invertiert vorwärts oder auch invertiert rückwärts großräumiger Fliege (Heli ist weiter weg), verdreht sich bei mir immer wieder mal die Steuerung.
                      Es passiert immer, wenn der Heli weiter weg ist und ich den Heli z.B. per Kurve wieder in meine Richtung steuern will.
                      Allerdings verdreht es sich auch ohne ßnderung der Fluglage oder Richtung meinerseits manchmal.

Also quasi aus rechts wird links und aus vorwärts Nick wird rückwärts Nick (oder auch alles durcheinander).
                      Manchmal habe ich auch Glück und das Problem tritt gar nicht auf.

Hat das von euch vielleicht auch schon mal jemand gehabt?
                      Ich glaube, hier sitzt das Problem an den Knüppeln
                      In der IT auch gerne Layer 8 Problem genannt

Ich kann mir gut vorstellen, dass die schiefe Startbahn einen Anfänger verwirren kann, sonst hätte es der TE wohl nicht berichtet.

Besonders gut finde ich, dass Michael der Entwickler sich sofort bereit erklärt hat, sich anzuschauen, in wie weit man das korrigieren/optimieren kann.

Kommentar

• MPi
                        MPi
                        Member
                        • 18.04.2017
                        • 17
                        • Martin

Willst Du damit Deine Frage als Witz markieren?
                        Keine Ahnung wie du darauf kommst, dem ist nicht so.

Ich glaube, hier sitzt das Problem an den Knüppeln
                        Evtl. solltest Du Dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Du kennst weder mich, noch meine Flugkünste. Ich kann Dir aber sagen: Es ist nicht die Person an den Knüppeln.

So und nun geh wieder Deine IT-Kabel krimpen oder was auch immer.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                          Aber: Schweben geht. Ist der Heli in der Luft, benimmt er sich, wie er soll und lässt sich mit den üblichen kleinen Korrekturen am Platz halten. Das Auf-mich-zu-Bewegen zeigt sich nur am Boden und leider beim Start.
                          Wenn es in der Luft problemlos funktioniert, was spricht dann gegen zügiges Abheben?
                          Machen wir mit unseren Helis im real life doch auch.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von MPi Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung wie du darauf kommst, dem ist nicht so.
                            Ich halte das Problem für so nahezu unmöglich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es auftreten soll. Und dann ist da noch der Zwinker

Evtl. solltest Du Dich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Du kennst weder mich, noch meine Flugkünste. Ich kann Dir aber sagen: Es ist nicht die Person an den Knüppeln.

So und nun geh wieder Deine IT-Kabel krimpen oder was auch immer.
                            Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten, sondern auf den vermeintlichen Witz einsteigen.

Ich sehe logisch jedenfalls keine Möglichkeit, wie sich plötzlich im Flug die Steuerrichtung reversieren sollte, ohne dass man sich eben verknüppelt.

Mir jedenfalls ist es noch nie passiert, dass der Sim die Drehrichtung plötzlich eigenständig geändert hat.

Kommentar

• MPi
                              MPi
                              Member
                              • 18.04.2017
                              • 17
                              • Martin

Ah ok, alles wieder gut. Hab das wohl auch bisschen in falschen Hals bekommen, sorry.

Ich hab ja auch schon mal dran gedacht, dass ich es vielleicht einfach nicht sehen würde und sich die Lage geändert hätte. Neulich ist es aber paar Meter vor mir passiert, horizontal und Heck war zu mir gerichtet (bin rückwärts auf mich zugeflogen). Ich werd mal versuchen das zu provozieren und evtl. kann ich das aufzeichnen.

Kommentar

Lädt...
                              X