habe mir gestern die neue Version 8 heruntergeladen und installiert, Fernsteuerung (DX6i) konfiguriert, Heli ausgewählt und losgeflogen. Sofort fiel mir ein unangenehmes Verhalten des Helis auf, das ich bei der bisherigen Version nicht hatte: Sobald ich - Heli am Boden, Schwanz zu mir - etwas Pitch gebe, um den Heli "leicht" werden zu lassen, rauscht er, über den Boden kratzend, auf mich zu. Ich musste also beim Abheben sofort deutlich Nick geben, um diese Attacke zu überleben ...
Heute habe ich so einiges probiert: Fernsteuerung super-gründlich erneut konfiguriert. Verschiedene andere Heli-Typen ausprobiert. Nick vorwärts getrimmt. Heli mit Nase nach links, nach rechts und mit Nase zu mir geparkt.
Ergebnis:
- Nicktrimmung war nutzlos - Heli ließ sich nicht vernünftig fliegen, weil ich ständig Nick ziehen musste, damit das Ding nicht runterfiel
- Hubschraubertyp völlig egal: bei allen gleiches Verhalten
- Position egal (!). Wohin die Nase auch zeigt: Sobald ich den Heli leicht werden lasse, rutscht er auf mich zu!!!
- Aber: Schweben geht. Ist der Heli in der Luft, benimmt er sich, wie er soll und lässt sich mit den üblichen kleinen Korrekturen am Platz halten. Das Auf-mich-zu-Bewegen zeigt sich nur am Boden und leider beim Start. Auch nach der Landung erneut dasselbe schlechte Benehmen ...
Ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende. Klar kann ich - dank einiger ßbrung - trotzdem unfallfrei starten. Aber es nervt und kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ist dieses Verhalten schon mal jemandem von Euch passiert und/oder hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Danke und Gruß,
Rainer

Kommentar