Pirouettentrainig / neXT vs. HeliX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Pirouettentrainig / neXT vs. HeliX

Hallo,

bin gerade am Trainieren von Pirouetten am SIM, aktuell wenig Zeit zum draußen üben.
    Nun habe ich neben meinem SIM "neXt" mal den "HeliX" zum Laufen gebracht, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Knüppelkali, der ich noch nicht wirklich vertraue.

Nun komm ich bei den Pirouetten im "HeliX" gar nicht klar, da bekomme ich den 600er LOGO nicht auf der Stelle gehalten, was aber im "neXt" so gut wie kein Problem war.
    Was mir aufgefallen ist, dass im "neXt", die Modell mit recht stark begrenztem DR und viel EXPO angelegt sind und dies auch im Profisetup, hatte ja in der Größe noch keinen wirklichen Vergleich.

z.B Logo 600 mit DR auf Nick/Roll/Heck 65% und EXPO Nick/Roll/Heck 20%
    im "HeliX" werden hier zu Beginn, DR mit 100% und EXPO mit -5% vorgegeben.
    Wenn ich nun auch die Werte des "HeliX", dem "neXt" anpasse, komm ich nicht auf das gleiche Feeling.

Fliege ja in real, aktuell noch kleinere Helis und so nach und nach einen Rex 600, zu Vergleich habe ich mal den LOGO 600 genommen, da in der "HeliX"-Demo nur dieser zu Auswahl steht.

Den 600er Rex habe ich mit DR 80% und EXPO 15% belegt, diesen muss ich aber erst noch einfliegen.

Nun stellen sich mir drei Fragen.

1. Sind diese beiden SIMs so unterschiedlich?
    2. Habe ich nun im "next", falsch trainiert, bezüglich den Werten?
    3. Macht es eine großen Unterschied, was man für Drehraten und EXPO im SIM hat und welche am richtigen Heli?

Ich stelle mir glaub immer viel zu viele Fragen, man man man.

Hat jemand auch beide genannten SIMs im Einsatz?
    GruÃ? Frank
  • skybluenova
    Member
    • 14.04.2017
    • 173
    • Dennis
    • Potsdam / Brandenburger MFV

AW: Pirouettentrainig / neXT vs. HeliX

Hallo Frank, ich kenne und fliege beide Sims und -in echt- einen Logo 600SE. Nachdem ich den Heli-X entdeckt habe liegt der neXt eher -in der Ecke-, da der Heli-X mMn die etwas realistischere Flugphysik hat. Ich finde trotzdem dass man die Helis im Sim nicht mit der Realität vergleichen kann / sollte. Habe anfangs auch versucht mir die Helis im Sim so einzustellen wie meinen aktuellen (erst mCP X, dann Goblin 380, dann Logo 600SE) und so richtig hat das nie hingehauen.

Erfliege Dir doch einfach die Werte die für Dich im neXt und Heli-X jeweils passen. Du hast ja auch im Heli-X zwei -Bänke- die Du separat einstellen kannst, und mit OK und OK/Speichern hast Du die Möglichkeit die ßnderungen temporär oder permanent zu übernehmen.

Was gefällt Dir nicht an der Knüppelkali in Heli-X?
    Keep going!
    Dennis

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Ich hatte mal hier einen Thread eröffnet, zu der genannten Problematik.
      https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=264953

Ich musste im "neXt" zuvor keine Kalibrierung im Betriebssystem machen, das war alles gut soweit.
      Bei HeliX hatte ich Probleme mit dem GR-12,vermutlich auch wegen der Spannungsversorgung. Aber auch beim Wechsel auf einen GR-16, hatte ich am Anfang, Probleme mit der Kalibrierung, auch hier hatte ich zu Beginn das Knüppelzucken. Bisher funktioniert es aber soweit.
      Habe aber nach wie vor das Gefühl, dass der Heli im SIM immer nach Vorne zieht, kann aber auch täuschen.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• skybluenova
        Member
        • 14.04.2017
        • 173
        • Dennis
        • Potsdam / Brandenburger MFV

Stimmt, die automatische Zuordnung der Kanäle hatte bei mir im Heli-X auch nicht funktioniert. Die manuelle Anpassung im Heli-X war aber nicht weiter mühsam und eine einmalige Sache. Wundert mich dass die Kalibrierung nicht hinhaut. Wenn der Controller unter Windows korrekt kalibriert ist, ist das eigentlich schon mehr als die halbe Miete.

Bezüglich Pirouetten: Es gibt sowohl im neXt als auch im Heli-X einen Pirouetten-Trainer. Hast Du die mal ausprobiert?
        Keep going!
        Dennis

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Na bisher scheint es ja zu funktionieren, mal schauen wie lange das hällt.

Die Pirouetten-Trainer benutze ich immer, schon alleine wegen dem einstellbaren Heckdrift.
          Manuelle Pitch ist noch etwas heftig, aber das liegt am Pitchmanagement, da ich immer noch teste ob nur mit Daumen oder Pinch.
          Das eine geht mit Daumen besser, das andere mit Pinch
          GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
          X