Wieder mal "Sender einschalten" :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Handi
    Handi

Wieder mal "Sender einschalten" :(

Hallo,

Hab gestern meinen XTR bekommen zusammen mit dem bestellten Kabel für die robbe/Futaba FC-28 (6-poliger Diodenstecker). Leider meldet das Programm immer, daß ich den Sender einschalten soll. dabei ist der eingeschaltet (schaltet sich sogar von selbst ein, wenn ich den Stecker reinstecke). Hab hier ja schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber immer nur in Verbindung mit einer Graupner-Steuerung. Wo liegt das Problem bei der FC-28? Hab weder in der Anleitung noch hier im Forum was gefunden. Sender steht auf PPM, hab's mit und ohne HF-Modul probiert, hat aber alles nichts gebracht. Ein Tip, den ich heute auf dem Platz bekommen habe, war der, daß die Masse am Stecker keinen Kontakt hat. Aber ich sehe keine Möglichkeit, den Kontakt in der Buchse am Sender nachzubiegen. Schaut man im Stecker auf die Lötseite, dann sind die beiden rechten Kontakte miteinander verbunden, ein Kabel geht auf Masse (Steckergehäuse) und eins auf den oberen linken Kontakt (wenn man links unten im Uhrzeigersinn zu zählen beginnt, ist das der 2. Kontakt und 4+5 sind verbunden).

Hat jemand eine Idee?

Manfred
  • x-perience
    x-perience

Wieder mal "Sender einschalten"

Hi,
    hatte auch Probleme mit meiner 9Z, die müsste mit dem selben stecker laufen. Da lag es auch an der Masse die keinen kontakt hatte. Das kam daher weil der Stecker sich nicht weit genug in die LS-Buchse hat stecken lassen. Zieh mal die schwarze Plastik Hülle etwas nach oben oder am besten ganz ab und versuch ob der stecker dann weiter rein geht, das hat bei mit auch funktioniert. Beim selber gabauten LS-Kabel hatte ich das selbe problem, was sich so auch lösen ließ.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Dietmar W.
      Dietmar W.

Hallo,

bei meiner FC28 ist es genau so wenn der Stecker nicht weit genug hinein gedrückt ist. Das letzte Stück geht sehr schwer.

MfG Dietmar

Kommentar

• Handi
        Handi

Das letzte Stück geht sehr schwer.
        Das habe ich auch bemerkt. Beim "normalen" Reinstecken geht es schon sehr schwer. Dann muß man nochmal kräftig reindrücken. Hilft bei mir aber alles nichts. Ich werde heute abend mal versuchen, das Steckergehäuse zu öffnen und die Kontakte dann ohne Gehäuse reinzustecken. Viel Hoffung daß es funktioniert habe ich aber nicht

Manfred

Kommentar

• Handi
          Handi

Wohnt evtl. jemand im Raum Mannheim, den ich mal kurz besuchen könnte, um das Interface (Dongle) zu testen? Erkannt wird es vom XTR ja, aber wie's auf der anderen Seite aussieht, kann ich leider nicht testen. Daß es am Kabel liegt, glaube ich eigentlich nicht (ist zu trivial). Noch besser wäre es, wenn jemand eine Version mit dem runden Stecker für die Futaba hätte.

Manfred

Kommentar

• Handi
            Handi

So, jetzt kommen wir (bzw. ich) der Sache langsam auf die Spur. Hab erst das Kabel durchgemessen - ist ok. Dann den geöffneten Stecker (also ohne Hülle und die obere Steckerabdeckung) leicht in die Buchse gesteckt - gerade so viel, daß sich der Sender einschaltet. Wenn man dann leicht am Stecker wackelt, kommt ein Kontakt zustande und das Modell reagiert auf Knüppelbewegungen. Allerdings nicht lange. Bei der geringsten Verschiebung geht's schon wieder nicht mehr. Dann muß man einen neuen Punkt finden (der mit dem vorherigen nicht übereinstimmt). Steckt man den Stecker richtig rein, damit er auch gut Kontakt hat (hab die Buchse auch schon ausgebaut und den Durchgang bei eingestecktem Stecker gemessen), tut sich überhaupt nichts. SEHR ominös!

Mit meinem gesunden elektronischen Halbwissen tippe ich darauf, daß mit den Signalpegeln was nicht stimmt. Und zwar deswegen, weil es offensichtlich immer dann (kurzeitig) geht, wenn ein nur ganz leichter Kontakt vorhanden ist (wobei die Verbindung kurz danach sofort wieder zusammenbricht). Entweder liefert der Sender - aus welchen Gründen auch immer - eine zu hohe Spannung (besser wohl Signalpegel), oder das Interface ist defekt bzw. zu empfindlich. Leider habe ich kein Oszilloskop, um das mal ausmessen zu können

Weiß jemand Rat?

Manfred

Kommentar

• wsnitschmann
              wsnitschmann

Mit dem Stecker kann man ja nun nicht viel falsch machen - Stecker ist Stecker und die Beleguns ist auch klar. Ich hatte in den vergangenen Monaten einige GC's und 9Z's hier - und es war IMMER das Gleiche: ausgeleierte bzw. verbogene Masse-Laschen in der Buchse! Es nützt nichts, ist aber einddrucksvoll: Bau mal die Rückseite ab und schaffe mal manuell eine Masseverbindung vom Buchsen-Kontakt zum Gehäuse und alles ist perfekt.

Ich kenne da bisher kaum Abhilfe (außer einer hochwertigeren Buchse ... gibt es aber kaum auf dem Industrie-Massenmarkt) außer gelegentlich die Masse-Lasche nachzubiegen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Handi
                Handi

schaffe mal manuell eine Masseverbindung vom Buchsen-Kontakt zum Gehäuse und alles ist perfekt.
                Fehlanzeige! *Erstens* ist der Sender (und damit auch die Buchse) *nagelneu*. Von "ausgeleiert" kann also keine Rede sein (die Buchse wurde jetzt erstmalig benutzt). *Zweitens* habe ich die Platine mit der Buchse ausgebaut, den Stecker bis zum Anschlag reingesteckt und dann mit dem Meßgerät den Durchgang zwischen der Stecker-Masse und der Lötstelle der Buchse auf der Platine durchgemessen. Widerstand: 0,0 Ohm! Bei der Signalleitung komme ich exakt auf das gleiche Ergebnis. Der Kontakt ist somit 1a (Anmerkung: Ich mach sowas nicht zum ersten Mal, d.h. kann durchaus mit einem Meßgerät umgehen; das verwendete Meßgerät ist eins aus der 200-Euro-Klasse)! Der Stecker steckt absolut fest in der Buchse, läßt sich nicht bewegen und die Meßwerte ändern sich auch beim Rütteln am Stecker nicht.

Nochmal: Es kommt nur dann überhaupt eine Verbindung zustande, wenn ich den Stecker *nur ganz leicht* in die Buchse stecke und dann ein bißchen rumwackle, d.h. wenn ein Kontakt gerade mal so hergestellt wird/ist (vermutlich also ein merklicher ßbergangswiderstand vorhanden ist). Sobald ein 100%iger Kontakt zustande kommt, geht *gar nichts*! Auch die vorgeschlagene Masseverbindung zum Sendergehäuse bringt keine ßnderung.

Nachdem sowohl Kabel als auch Steckverbindung *zweifelsfrei* in Ordnung sind, kann es meiner bescheidenen Meinung nach nur noch am Interface liegen. Dies ist insofern nicht auszuschließen, als ich im Forum schon mal von einem derartigen "Fall" (d.h. defektem Interface) gelesen habe.

Manfred

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Hallo Manfred,

habe das Problem auch schon bei zwei Sendern der der letzten Baureihe
                  der Fc 28 gehabt! Habe auf der kleinen Platine mit der Buchse auch alle
                  Signale geprüft mit dem selben Ergebniß wie bei Dir! Den einzigen
                  unterschied den ich bemerkt habe ist die Spannung des PPM Signals
                  (bei älteren Sendern V1/V2 3,6Volt bei der V3.2 nur 3Volt?? Habe dann sporadisch
                  die Buchse nachgelötet und den Diodenstecker getauscht und dann ging es
                  bei den zwei Sendern!
                  Ob das nun der Fehler war kann ich nicht 100% sagen weil ich keine
                  logische Erklärung dafür habe ?! aber bei mir hat es funktioniert.

Gruß Franz

Kommentar

• Handi
                    Handi

So, der Fehler ist lokalisiert - es handelt sich um defektes Interface! Also weder defekte Buchse an meiner (nagelneuen) FC28 noch schlechter Kontakt oder sonstwas.

Herausgefunden habe ich das durch den Vergleich mit einem anderen XTR (heute mittag während der Hausmesse eines Händlers zusammen mit einem robbe-Mitarbeiter). Der andere XTR lief mit einer anderen Steuerung problemlos. Dann haben wir das Interface getauscht und nichts ging mehr. Danach dann meinen Sender und mein Kabel mit dem anderen Interface verbunden. Ergebnis: funktioniert.

So, jetzt werde ich mal Hr. Nitschmann kontaktieren und ihn um ein neues Interface bitten. Ich kann mich natürlich auch an meinen Händler wenden, hoffe aber, daß das über Hr. Nitschmann dann doch schneller geht.

Manfred

Kommentar

• Handi
                      Handi

Nachdem Hr. Nitschmann nicht erreichbar war (bzw. nicht reagiert - was auch immer), habe ich mich nun direkt an Hr. Kunde gewandt. Erst angerufen und Problem geschildert und dann das Interface am Dienstag weggeschickt. Gestern kam der Ersatz (superschnelle Reaktion - klasse&#33 mit der Nachricht, daß mein Interface tatsächlich defekt war und der Entschuldigung für meine Unannehmlichkeiten. So stelle ich mir Kundenservice vor!

Hätte man früher und einfacher haben können (immerhin habe ich mich über 2 Wochen mit der Fehlersuche rumgeschlagen). Der XTR ist ja nun wirklich klasse. Schade nur, daß durch schlechten Service (dazu zähle ich auch die Behauptung, es länge am Stecker bzw. der Buchse, weil's am eigenen Produkt ja nicht liegen darf :O ) Kunden vergrätzt werden. Mein defektes Interface ist ja nun mal kein Einzelfall (nach dem, was man in anderen Forum so liest).

Manfred

Kommentar

Lädt...
                      X