Welcher Heli ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinb
    Junior Member
    • 29.09.2018
    • 10
    • Martin
    • Oberteuringen

Welcher Heli ist das?

Hallo zusammen,

ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein RC-Heli Modell zuzulegen. Dieses muss auch nicht Scale sein, ist einfach mal so zum testen gedacht gewesen. Bisher habe ich nur Erfahrungen im Bereich PKW und Boote.
    Da ein Bekannter nun sein Hobby nicht mehr ausüben möchte habe ich von ihm seinen Heli samt Funke bekommen. Leider gibt's da keine Unterlagen mehr dazu, so das ich nicht weiß was für ein Teil das ist.
    Da mir klar ist dass ich einen Heli nicht einfach mal so im Garten starten lassen kann, zumindest nicht wenn er wieder heil landen soll, wollte ich erstmal mit einem Simulator üben. Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Was ist das für ein Heli? Auf dem Modell ist die Bezeichnung "3D-500 Helicopter" zu lesen. Auf einer zweiten Kabine, welche als Zubehör dabei war, ist die Bezeichnung "T-Rex 500" zu lesen.
    Die Bezeichnung T-Rex 500 hat mich auf Algin gebracht. Das ist er aber nicht
    Die Abmessungen meines Helis sind: Länge 86cm, Spannweite 96,5cm
    Hier mal noch zwei Bilder, einmal mit Kabine, einmal ohne.

Jetzt hab ich mir mal den REFLEX Simulator angeschaut, dieser macht mir einen guten Eindruck. Nur welches Modell soll ich nun zum ßben nehmen wenn ich nicht weiß wie meines heißt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Martin
  • martinb
    Junior Member
    • 29.09.2018
    • 10
    • Martin
    • Oberteuringen

AW: Welcher Heli ist das?

Okay, das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt. Versuche ich es eben mal mit Links:

http://http://www.mabacos.de/Heli/Heli_1.JPG
    http://http://www.mabacos.de/Heli/Heli_2.JPG

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Hallo und glückwunsch zu dem schönen Hobby

Sieht sehr nach einem T-Rex 500 Clone aus, Hk500 oder so...
      Aber sicher bin ich mir nicht.

Simulator ist schon mal eine gute Entscheidung, allerdings ist es egal welchen Helikopter Du da nimmst, es geht ja darum das Gefühl fürs fliegen zu bekommen. Das geht mit jedem Heli im Simulator.

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Hallo und willkommen!
        kleiner Tipp, trag mal deinen Flugort ein (da du noch nicht fliegst, deinen Heimatort ) vielleicht findet sich der eine oder andere in der Nähe, der dir behilflich sein kann bei Problemen (und jaaaaa, die werden kommen ...)

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Sieht tatsächlich aus wie ein alter Trex 500.
          Hierzu gibts es aber massiv Clone welche in der Qualität von OK, bis absolut miserabel liegen.
          Die Fotos sind auch eher schlecht, man kann nicht viel erkennen.

Dein Bekannter sollte doch aber wissen, was für ein Heli das ist.
          Schau auch mal auf das Zentralstück und die Blatthalter ob da ein Markenname steht.

Wichtig sind natürlich auch die Komponenten welche verbaut sind.

Schreib mal auf was es alles ist, da kann man dann schonmal Abschätzen ob es was gescheites oder so ein ultra low budget Teil ist, wo man als Anfänger besser die Finger von lassen sollte.

Motor?
          Regler?
          Servos?
          Gyro?
          Empfänger?
          Sender?
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Servus Martin!

schön, daß Du hier bist und Interesse an Helis zeigst.

Wenn Du "nur mal einen Heli probieren" möchtest, sieht das Modell nach etwas mehr Arbeit aus; einfach starfertig machen und sehen, was passiert würde ich nicht, weil Du nicht weißt, in welchem technischen Zustand der Vogel ist. Dabei unterstelle ich, daß Du kein so routinierter Pilot bist, daß Du auch mit einem schlecht eingestellten Heli fertig wirst.
            Der Heli gehört komplett durchgeprüft und sauber eingestellt, bevor er startet. Wäre es Dir das wert?

Zu Deiner Simulator-Frage ist zu sagen, daß Du nicht genau diesen Heli aussuchen mußt. Es würde auch ein 500-er Paddelheli genügen; sollte der auch nicht dabei sein, dann eben ein "normaler" 500-er oder noch besser ein 700-er, weil der am ruhigsten "liegt" und gut zu sehen ist.
            Wenn Du mehr über Deine Vorstellungen erzählst, werden Dir die Routiniers hier gerne gezieltere Tips geben.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• martinb
              Junior Member
              • 29.09.2018
              • 10
              • Martin
              • Oberteuringen

Erst einmal danke für die vielen schnellen Antworten.

@christianm: Der Flugort ist nun im Profil drin, ist am Bodensee in der Nähe von Friedrichshafen. Und die Probleme werden kommen, oder sind schon da. Wie uboot ja schon schreibt, wieso eigentlich uboot, wir wollen doch nach oben und nicht nach unten , muss der Heli ja erst mal richtig eingestellt werden. Zufällig jemand hier in der Nähe der da behilflich sein kann? Ich möchte ihn nicht nur in einen Laden bringen und machen lassen, will ja dabei selbst was lernen.

@catdog79:
              Was die Technik angeht hier mal ein paar mehr Infos:

Flugregler: Sky-Wing SW-80A
              Servos: 3x Tower Pro MG930 Digi Hi-Speed, 1x DYS-S9650 (am Heckrotor)
              Gyro: KDS-800 (hab auch noch einen EK2-0704B) in der "Ersatzteiltasche"
              Empfänger: Futaba R617FS
              Sender: Futaba T6EX (Alternativ hab ich noch einen Reely HT6)
              Motor: ist schwarz und dreht sich , steht leider nichts drauf was ich sehen könnte, kann nur sagen dass sich das "Gehäuse" des Motors mit dreht.
              Marke: keine Ahnung. Weder auf dem Rahmen noch auf dem Blatthalter steht was drauf. Spricht wohl für einen Clone.

Was den Simulator angeht finde ich den REFLEX von der Bedienung/Einstellung ganz gut. Ist der für Anfänger wie mich tauglich? uboot umschreibt das seht charmant, nein ich bin noch kein so "routinierter Pilot". Wenn ich mich überhaupt schon Pilot nennen sollte dann wahrscheinlich momentan am ehesten Bruchpilot .
              Zuletzt geändert von martinb; 01.10.2018, 17:25.

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo und willkommen bei uns

Deinen Heli scheint einen E-Rix 500 von der Firma Jamara zu sein

Kommentar

• martinb
                  Junior Member
                  • 29.09.2018
                  • 10
                  • Martin
                  • Oberteuringen

Hallo Led,

das würde passen, zumindest von den Farben z.B. der Zahnräder. Der Regler ist zwar nicht von Jamara, muss aber ja nicht der Originale sein. Auch der mir unbekannte Motor sieht identisch aus, außer das auf meinem eben kein Etikett ist.

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio

Hi, Ich denke da ist schon einiges umgebaut worden, Chassis scheint definitiv von Jamara zu sein, Die Bezeichnung 3 D an den Paddel stimmen auch-

Seit über 25 Jahren schneller und zuverlässiger Versand über den Online-Shop von Modellbau-Bausätzen, Ersatzteilen und Zubehör ab Lager nach Deutschland und

Kommentar

• martinb
                      Junior Member
                      • 29.09.2018
                      • 10
                      • Martin
                      • Oberteuringen

Stimmt, passt perfekt von der Beschriftung. Das ist die Frage je geklärt. Vielen Dank.

Kommentar

• martinb
                        Junior Member
                        • 29.09.2018
                        • 10
                        • Martin
                        • Oberteuringen

Bleibt noch die Frage nach dem Einstellen. Zufällig jemand hier aus der Gegend?

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio

Martin,

KDS Gyro ist schon mal nicht schlecht, zu den Servos kann ich nicht viel sagen ausser das diese Digitale sind, schau dir ein paar Videos (Aufbau) der Mechanik an , ich glaube an dem E-Rix gibt es noch einen wenig zu tun, Mechanik überprüfen und einstellen. Lade dir eine Anleitung vom E-Rix aus dem Netz herunter.
                          Vernünftiges Werkzeug brauchst du auch .

Hilfe vor Ort wäre gut, vielleicht meldet sich jemand

Kommentar

Lädt...
                          X