Erfahrungen mit VR Brille am SIM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Erfahrungen mit VR Brille am SIM

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage (hab hier irgendwo am Rande so einen Kommentar gelesen), ob man mit einer VR Brille ggf. effektiver / besser am Sim trainieren kann.

Mein Problem mit dem Sim (außer das es kein Spass macht, aber das ist halt so und geht den meisten mehr oder weniger so), ist das ich keine 'Tiefenwahrnehmung' habe.
    Ich kann zB nicht 'geradeaus fliegen' üben, oder sauber auf einer Höhe zu bleiben. So F3C Krams zB

Was mich jetzt interessiert, hat jemand von Euch die gleichen / ähnliche Probleme am Bildschirm und eine besseres Erfahrung mit einer VR Brille. Wenn ja, welche Brille, welcher Sim taugt dazu?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • FrankMurphy
    Member
    • 20.06.2014
    • 72
    • Patrick
    • Neunkirchen/Saar St.Wendel

AW: Erfahrungen mit VR Brille am SIM

Hallo,

ich habe die Oculus Rift CV und nutze sie mit neXt und AccuRC. neXt gefällt mir nicht so, da es dort nur mit den 3D-generierten Landschaften geht, die mir nicht so gefallen. AccuRC geht mit den Foto-Szenarien, wobei die natürlich kein 3D vermitteln - da ist dann nur der Heli echtes 3D, aber ich finde das einen guten Kompromiss.

Tiefenwirkung: Immer noch nicht mit echtem Fliegen zu vergleichen, aber definitiv besser als am Monitor. Das bringt nicht grundsätzlich mehr, aber mir persönlich z.B. wenn ich das Aussteuern von Rainbows übe. Das gezielte "Halten" über einer Linie oder zurückbringen zu diese Linie, wenn man abgewandert ist, fällt mir einfacher.

Allerdings fehlt es der Rift an vernünftiger Auflösung. Sobald man etwas weiter weg ist, hat man nur noch ein paar Pixel statt einen Heli, bei dem man die Lage erkennen kann. :dknow: Da trainiert man zwangsläufig "Ich weiß ja, was ich gesteuert habe..."

Auch wenn man mit den VR-Brillen im Moment noch ein eingeschränktes Sichtfeld hat, sehe ich als großen Vorteil, dass man Blickwinkel unabhängig vom Heli selbst bestimmen kann. Wenn der Heli höher fliegt, kann man eher noch den Boden im Blick halten. Das hilft mir persönlich bei einigem - so sind mir erstmals am Sim ein paar Auro-Landungen gelungen (das einzige, dass bei mir in Real besser klappt als am Sim )
    Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic

Kommentar

• EndlessFun
      Gelöscht
      • 28.05.2018
      • 1
      • Fritz

Hallo,

ich nutze den Sim NeXt in Verbindung mit einer Oculus Rift CV1. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Wenn man eine potente Grafikkarte hat (ich habe eine Nvidia GTX 1080 im Einsatz) und das Supersampling hochschraubt, kann man auch etwas weiter weg fliegen und den Heli noch gut erkennen.

Bei mir geht im NeXt auch das Foto-Szenario. Das wurde dazu mit einer 360 Grad-Kamera erstellt.

Ich finde Sims geradezu prädestiniert für VR.

Grüße

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Habe auch Next und eine HTC Vive. Ich bin aber ein Sim Muffel und fliege nicht oft damit. Grundsätzlich ist es mit VR Brille definitiv besser als ohne, die Auflösung ist aber einfach extrem gering. Sobald man weiter weg fliegt sieht man halt nur noch ein paar Pixel.
        Ich hoffe, dass meine Pimax 8k das verbessert, wenn sie dann einmal kommt.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• DroRal
          Member
          • 16.05.2011
          • 84
          • Ralf
          • FMBG Schifferstadt - Assenheim

habe eine HP Windows Brille. Leider ist das als Brillenträger suboptimal, nur ein kleiner Streifen der scharf ist. Weiterweg erahnt man nur noch die Lage.

Supper ist eigentlich dass man sich wie auf dem Platz fühlt (also der Blick dem Heli folgt.)
          Verwende sie aber nur sehr selten...

Gruß
          Ralf
          Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Hi,

ich fliege mal so mal so (mit Next!). Hab eine Acer und eine Dell Brille (beide Windows Mixed Reality und Steam kompatibel). Hatte zwei gekauft, um sie miteinander zu vergleichen. Die Acer hat eine geringeres FOV, dennoch sitzt sie bei mir etwas besser. Technisch sind sie mehr oder weniger identisch und haben gegenüber der Oculus oder der Vive haben beide den Vorteil, dass die Matrixbildung durch die höhere Auflösung etwas feiner ist. Die Bildqualität am Monitor ist natürlich besser, doch die Brille vermittelt mehr räumliches sehen, was mir beim Simmen hilft.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass man gucken muss, welche Maps man fliegt. Gras wirkt durch die Brille sehr unruhig, daher habe Ich eine Map mit Teerboden gewählt (glaube Muncie).

Gruß,
            Chris
            Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 04.06.2018, 16:54.
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
            X