XTR auf dem Notebook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Handi
    Handi

XTR auf dem Notebook

Hallo,

Nachdem mein heimischer PC den Betrieb des XTR ressourcenmäßig nicht mehr hergibt (und ich mir derzeit keine Hochrüstung leisten kann), würde ich den XTR gerne auf meinem (Firmen-)Notebook laufen lassen (das Ding kann ich auch privat nutzen). Ist ein Teil mit Centrino-Chipsatz, 1,6 MHz, 1GB HSP usw.. Leider weiß ich über die Graphik nicht allzu viel. Nur, daß es ein Intel 82852/82855 Graphics Controller ist mit 64 MB. Von den anderen Anforderungen ("DirectX 8.1-fähige Grafikkarte mit 3D Hardware-Beschleuniger und wenigstens 32 MB, AGP2x oder besser") keine Spur/Ahnung.

Weiß jemand, ob diese Centrino-Dinger (sind sicher alle so ziemlich gleich) die Anforderungen erfüllen?

Manfred

PS: Notebook ist ein FSC S6120
  • arnold
    arnold

XTR auf dem Notebook

Moin Handi,

der Engpaß bei diesen Laptops ist meist die Grafikkarte. Diese Intel-Chipsätze verfügen leider nicht immer über eigenen (schnellen) Speicher sondern knappsen sich nen Stück des (langsamen) Hauptspeichers ab. Mit den neuesten Grafik-Treibern und dem Herunterschrauben der Panorama-Auflösung sollte es aber annehmbar laufen.

Ansonsten gibt es ja noch den "alten" Modus ohne Panorama, schont ein bißchen die Hardware

Am besten mal ausprobieren, geht ja schnell!

arnold

Kommentar

• Handi
      Handi

XTR auf dem Notebook

Am besten mal ausprobieren, geht ja schnell!
      Nicht wirklich X( . Ich hab den XTR nämlich noch nicht. Hab in der Zwischenzeit aber noch ein paar Details zur Graphik rausgefunden (Datenblatt; allerdings nur das allerneueste, während mein Schleppi schon ein 3/4 Jahr alt ist):

"Intel 855GM mit integriertem 32-bit 3D/2D Grafikkern mit dynamischer Videospeicher Technologie, 3-D Beschleuniger VRAM 64 MB UMA + ICH4-M"

Was auch immer das bedeutet. DirectX 8.1 geht lt. telefonischer Auskunft der Hotline. Video-Speicher ist auch nicht geshared. Sieht also ganz gut aus . Und wenn nicht, dann werde ich Deine Tips befolgen. Danke nochmal!

Manfred

Kommentar

• Hodde
        Hodde

XTR auf dem Notebook

Moin Manfred,
        ja, so ist es, es steht und fällt mit dem Grafikchip und dem Grafikspeicher.
        Ich benutze einen Clevo D470W, 3 GHz HT mit ATI M9 und 64MB. Das geht un den unteren Panoramaauflösungen und bei 1440*900*32 sehr gut. Ein Bekannter hat einen Acer mit Centrino 1,6 und dem gleichen Grafikchip und das geht auch sehr gut.
        Du wirst also um's Probieren nicht herumkommen - ist ja auch wirklich schnell gemacht!

Gruß Horst

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

XTR auf dem Notebook

Hallo,

Hab letzens meinen XTR Bekommen, und betreibe ihn auf einem Amilo 7400 von FSC.

Der Lappi hat eine shared Memory Grafik und 1,4 GHz mit 512MB Ram Pentium -M Centrino.

Für meine Belange geht das prima! Nur bei aufändigen Modellen hakt die Grafik logischerweise etwas. Manchmal bleiben ein paar Flächen weiß, und hin und wider stürzt mit dem Heli auch der Rechner ab
          Aber das stört mich nicht sonderlich, man kann ja einfach neu starten, ist bei Wi$$ ja relativ normal.

Man kann mit Akkubetrieb sehr schön unterwegs 4 Stunden üben. Oder auf dem Platz Zuschauer oder Schüler einstimmen.

so long ... Uli
          so long ... Uli

Kommentar

• Handi
            Handi

XTR auf dem Notebook

Amilo 7400 von FSC.
            Der Lappi hat eine shared Memory Grafik und 1,4 GHz mit 512MB Ram Pentium -M Centrino.
            Na denn. Wenn der XTR auf einem Amilo läuft, dann auf meinem S allemal. Hab den XTR jetzt bestellt.

Manfred

Kommentar

• pepe
              pepe

XTR auf dem Notebook

ich kann dir einen acer aspire 1700 NV voschlagen.

Intel Pentium 4 2.66GHz â?¢ 512MB DDR â?¢ 80GB â?¢ DVD-CDRW â?¢ Floppy â?¢ 4x USB 2.0/LAN/Firewire â?¢ 17" TFT (1280 x 1024) â?¢ Windows XP Home â?¢ 7.1 Kg â?¢ Zwei Jahre Herstellergarantie
              Nvidia FX GO Grafikchip

kosten rund 1.500€ und der Reflex läuft mit etwa 50fps

Gut das ding ist zwar relativ groß und schwer aber für nen stationeren Schleptop geht er schon

( hat sogar einen Ziffernblock dabei )

bin recht zufrieden mit den

Kommentar

• Handi
                Handi

XTR auf dem Notebook

ich kann dir einen acer aspire 1700 NV voschlagen.
                Ich will mir ja keinen neuen Notebook kaufen! Nur wissen, ob der XTR auf meinem *vorhandenen* Notebook läuft. Und das sollte er wohl, nachdem, was bisher geschrieben wurde

Manfred

Kommentar

Lädt...
                X