Phoenix SIM Version 5.5 â?? Konfiguration Rettungsfunktion am Beispiel vom T-Rex 700E 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Phoenix SIM Version 5.5 â?? Konfiguration Rettungsfunktion am Beispiel vom T-Rex 700E 3

Der Phoenix SIM unterstützt bei diesem Heli eine horizontale Stabilisierung, die sich bestens als Rettungsfunktion einrichten lässt. Realisiert wird das so:

1. Auf Eurem Sender belegt Ihr einen freien Kanal im SIM mit einem Momentschalter. Der Momentschalter sollte beim Betätigen im Phoenix SIM den Wert 100 liefern, im losgelassenen Zustand 0. Bei mir ist das Kanal 5. Damit der Taster auch funktioniert, muss der Sender im Phoenix SIM neu kalibiert werden. Alles einstellen und im SIM die Funktion des Schalters testen.

2. Im SIM odnet Ihr dann diesen Kanal dem Rigid-Mode zu. Damit kann man nun vom Normalmode per Taster in den Rigid-Mode schalten.

3. Bei den Heli-Einstellungen wechselt Ihr auf -Active Flybarless-. Hier stellt Ihr bitte mal zum Testen meine Werte für den Heli ein. Anschliessend könnt Ihr das noch fine-tunen.

4. Am Sender mischt ihr den gezogenen Taster noch auf positiv Pitch. Im Mischer definiert Ihr, wieviel positiv Pitch Ihr mit dem Taster dazumischen wollt.

Das Ganze rettet nun den Heli mit positiv Pitch Beigabe aus jeder Lage in die Normallage. Man kann auch nur in eine horizontale Lage retten, das findet Ihr gerne selbst raus. Der Sinn dabei ist das Erlernen des Automatismus, die Rettungsfunktion bei Bedarf nicht nur zu haben, sondern sie auch zu benutzen.

Viel Spass dabei, funktioniert prächtig.

LG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 11:08.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Phoenix SIM Version 5.5 - Konfiguration Rettungsfunktion am Beispiel vom T-Rex 70

Das ziehen der Rettung als vorletzten* Ausweg in alle Ehren aber sollten am Sim nicht lieber Ausgänge aus missglückten Figuren geübt werden?

* Der letzte Ausweg ist TH.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

AW: Phoenix SIM Version 5.5 - Konfiguration Rettungsfunktion am Beispiel vom T-Rex 70

Am SIM soll doch jeder üben können was er will ?

LG

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Nachtrag: Es ist keine ideale Rettungsfunktion, denn z. Bsp. ein BD3SX oder ein AXON rettet auch invertiert so, dass der Heli erst Höhe gewinnt und dann in Normallage gebracht wird.

Bei meiner Lösung für den SIM wird immer positiv Pitch hinzugegeben, auch invertiert und da verliert der Heli dann nochmals Höhe beim in die Normallage drehen. Der Phoenix SIM lässt leider nicht zu, das anders einzustellen. Wie auch immer, man lernt dadurch dass eine Rettungsfunktion, zu tief ausgelöst, auch zum Absturz führen kann.

In der realen Welt funktioniert die Rettungsfunktion von verschiedenen FBL-Controllern unterschiedlich gut. Ich verwende bewusst die BD3SX und dann bald auch ein AXON. Das BD3SX rettet zuverlässig, was ich mir auch vom AXON erwarte.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 13:35.

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Meinen vollen Respekt dafür, dass du dir die Mühe machst solche Einstellungen für den SIM zu programmieren
          Ich persönlich halte es aber eher mit [MENTION=51633]luha[/MENTION] und versuche am SIM zu trainieren, wie ich fliegerisch aus der Misere wieder rauskomme.
          Denn für mich persönlich ist eine Rettungsfunktion kein Allheilmittel
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
            Meinen vollen Respekt dafür, dass du dir die Mühe machst solche Einstellungen für den SIM zu programmieren
            Ich persönlich halte es aber eher mit [MENTION=51633]luha[/MENTION] und versuche am SIM zu trainieren, wie ich fliegerisch aus der Misere wieder rauskomme.
            Denn für mich persönlich ist eine Rettungsfunktion kein Allheilmittel
            Mach ich doch auch, es geht hier nur darum wie man eine Rettung im SIM implementieren kann.

Wann man in der Realität die Rettung zieht und ob diese zuverlässig ist entscheidet jeder selbst.

LG
            Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 13:45.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Das ziehen der Rettung als vorletzten* Ausweg in alle Ehren aber sollten am Sim nicht lieber Ausgänge aus missglückten Figuren geübt werden?

* Der letzte Ausweg ist TH.
              Der letzte Ausweg bei technischen Defekten ist TH, denn dann ist der Heli ohnehin praktisch schon abgestürzt und es geht nur mehr um Schadensbegrenzung, der letzte Ausweg bei Steuerfehlern und funktionierendem Heli und funktionierender Rettungsfunktion ist bei mir RETTUNG.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 26.11.2017, 14:27.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                letzte Ausweg bei Steuerfehlern und funktionierendem Heli und funktionierender Rettungsfunktion ist bei mir RETTUNG.
                Hier muss ich widersprechen. Wenn man sich so versteuert hat, dass der Heli mit Speed auf sich und/oder Zuschauer zugeschossen kommt, ist TH und der "kontrollierte Crash", bevor die sichere Flugzone verlassen wird, die einzige Option.

Aber natürlich soll jeder das am Sim üben können, was er möchte.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                X