MX16 HOTT - Fertige Profile für Hubschrauber und Sim WO suchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p@trick
    Member
    • 20.08.2015
    • 75
    • Patrick
    • Hannover

MX16 HOTT - Fertige Profile für Hubschrauber und Sim WO suchen?

Hallo,

Ich steige nach langer Abstinenz wieder in den Heli-Sport ein.
    Da ich aber mittlerweile 6 Jahre komplett aus dem Thema gerissen war (Das Motorrad war einfach verlockender...) muss ich wieder fast bei null anfangen - Inkl. der Programmierung meines Senders.
    Nun frage ich mich, ob ich hier Online auch irgendwo Simulatortaugliche Heli-Profile für meinen Sender (Phoenix RC 5.5) finde, da Graupner ja irgendwie nicht in der Senderliste des Programms auftaucht...

Wer hat da ggf. ein voll ausprogrammiertes Profil das ich mal im SIM testen kann?
  • Gast
    Gast

AW: MX16 HOTT - Fertige Profile für Hubschrauber WO suchen?

Einfach eine Helimodell mit 1TS Servo im Sender anlegen.
    Den Rest machst Du im Phönix. Im Sender wird, außer das Modell und ein Motor aus Schalter nicht mehr gemacht.
    Die Graupner darfst Du nicht über Kabel mit dem PC betreiben, da gibt es Probleme aufgrund unterschiedlicher Potentiale, wovon im dümmsten Fall der Sender kaputt gehen kann.

Kommentar

• p@trick
      Member
      • 20.08.2015
      • 75
      • Patrick
      • Hannover

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Die Graupner darfst Du nicht über Kabel mit dem PC betreiben, da gibt es Probleme aufgrund unterschiedlicher Potentiale, wovon im dümmsten Fall der Sender kaputt gehen kann.
      Wie betreibe ich den denn sonst am PC, wenn nicht mit einem Kabel???
      Ich hab von dem Problem mit dem Antistatikband gelesen, aber wie bitte kann ich das denn sonst umgehen???

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
        Wie betreibe ich den denn sonst am PC, wenn nicht mit einem Kabel???
        Mit einem Empfänger und einem RX2SIM (RC WARE r dein Equipment).
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Gast
          Gast

RX2SIM mit Phönix Dongle. Funktioniert astrein.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: MX16 HOTT - Fertige Profile für Hubschrauber und Sim WO suchen?

RX2SIM mit Phönix Dongle. Funktioniert astrein.
            Geht auch ohne RX2SIM. Einfach den Empfänger mit dem Graupner-SIM-Adapterkabel an den Phoenix-Dongle.

Zur Not kann man sich das auch selbst basteln. Allerdings kenne ich die Belegung des Klinkensteckers nicht...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Gimli
              Member
              • 12.02.2014
              • 143
              • Jörg
              • Lkr Hof

Du kannst dir auch einen billigen Simulator-Dongle aus der Bucht holen und daran einen Graupner Empfänger mit Summensignal SumO anhängen. Ich hatte so ein Dongle vorher mit Kabel und meiner DX6i im Einsatz. Und jetzt Sime ich kabellos mit meiner Graupner Funke.
              Die Umbauanleitung findest du im Netz, wenn du nach Wireless Simulator Dongle suchst.

Jörg
              [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
              Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• p@trick
                Member
                • 20.08.2015
                • 75
                • Patrick
                • Hannover

OK, das sind mal Ideen...

Aber wenn ich im Sender ein Profil für den Sim erstelle mit nur einem Servo für die Taumelscheibe - Ist das dann nicht ziemlich Kacke zu fliegen? Ich meine, mein T-Rex hat da auch drei Servos und ich kann mir schon vorstellen, das die Abweichung da sehr stark werden könnte...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ne, passt schon. Den Rest macht der Sim, genau so wie das FBL am Heli.

Kommentar

• Gimli
                    Member
                    • 12.02.2014
                    • 143
                    • Jörg
                    • Lkr Hof

Ne, passt schon. Den Rest macht der Sim, genau so wie das FBL am Heli.
                    Hm?? Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Phoenix oder anderen Sims läuft, aber mein Heli-X benötigt alle Kanäle bzw Achsen zugeordnet. Ich musste ein Flächenmodell programmieren. Und dann die Funke (Joystick) im Betriebssystem kalibrieren. Danach im jeweiligen Simulator bei der ersten Einstellung die Achsen bzw Schalter zuordnen ...
                    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                    Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ihr redet total aneinander vorbei. Selbstverständlich braucht ein Simulator alle Kanäle. Aber diese dürfen nicht gemischt sein. Bei den meisten Helis wird die Taumelscheibe ja über 3 Servos angesteuert. Diese werden über einen Mischer verknüpft, so das die Steuerfunktionen Roll, Nick und Pitch an der Taumelscheibe ankommen. Ein Simulator benötigt genau wie fast alle FBL-Systeme aber die Steuerfunktionen einzeln und nicht gemischt. Das war mit dem Hinweis oben gemeint.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• p@trick
                        Member
                        • 20.08.2015
                        • 75
                        • Patrick
                        • Hannover

Ich hatte das Thema einige Zeit auf Eis gelegt, möchte das hier aber noch mal aufgreifen.

Das Adapterkabel hab ich jetzt einfach mal bestellt, da mir die Idee mit dem Wireless ganz gut gefällt und ich gerade keine Hardware übrig hab, um es selbst zu bauen.

Was ich noch nicht auf dem Schirm hab - ßberträgt dieses Kabel ALLE Kanäle der Funke?

Ich hatte es zuletzt mit dem original Dongle am Sim, aber habe keinen einzigen Schalter-Kanal ans Laufen gebracht (Rotor-Speed, Fahrwerk etc.)

Der PhoenixRC5.5 unterstützt ja leider alles, nur kein Graupner - Und irgend etwas hält mich nach wie vor an meiner MX-16HOTT, welche ich nur ungern aus der Hand geben will.

Kommentar

Lädt...
                        X