AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ariane1197
    Member
    • 31.10.2015
    • 109
    • Thilo

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
    Gähn. Das wollen wir doch jetzt nicht alles nochmal von vorne durchkauen, oder?

Wir sind ja in der Tat alle gespannt...
    Nunja, eigenständiges (Nach)Denken und das Erfassen von praktischen Zusammmenhängen sind wahrscheinlich nicht jedermanns Stärke

Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, wenn du bspw. in einem Formel 1 Simulator eine ideale, schnelle Runde von einem Topfahrer mit allen Brems-, Gas- und Lenkbewegungen vorgegeben bekommst und diese dann lernst nachzuahmen, das du es dann in einem realen Rennen auch weit bringen würdest ..... ??! Und Auto ist nur 2D.

Aber trotzdem viel Erfolg damit !

Sorry für kurz OT

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Es ist muss in der Natur des deutschen liegen, das man immer allles mies reden muss. Das ich mit Stickmoover kein neues 3D Talent werde wissen wir doch alle, dafür muss man kein Raketenforscher sein.

Werde ich übrigens auch nicht mit 200€ Servos oder Einen vergoldeten Cool Kosmik.

Ich sehe den Vorteil darin, herauszufinden wie manche Figuren überhaupt geflogen werden. Ich kann den Heli noch so toll in allen lagen fliegen/erkennen, hilft mir auch nichts, wenn ich den steuerablauf beim zB. Pirofunnel nicht kenne.

Warum alle Miesmacher immer ihren Senf dazugeben müssen wundert mich, manchmal is schweigen echt Gold........

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was die Besitzer in den nächsten Wochen dazu sagen.

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
        Nunja, eigenständiges (Nach)Denken und das Erfassen von praktischen Zusammmenhängen sind wahrscheinlich nicht jedermanns Stärke

...
        Sorry - kann leider nicht jeder der absolute Ueberflieger in allen Dingen sein. Du bist da eben eine Ausnahme

Aber mal zum lernen durch vormachen ... In den 70er Jahren hatte ich Segelfliegen gelernt. Die ersten Flugstunden waren unter anderem dadurch gekennzeichnet ... Hände locker an Steuerknüppel und Fluglehrer fliegt wahrend der Schüler fühlt wie die Steuereingaben erfolgen. War damals gängige Praxis und ... ich hab das Fliegen bloederweise selbst mit meinem limitierten Denken (wie Du es ja klar erkannt hast) gelernt. Du hättest es ohne Lehrer und einfach mit Trial & Error gelernt. Das zeichnet Deine super Skills aus. Dafuer ziehe ich den Hut vor Dir
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Dieses "Mies-Mache-Gequatsche" ist ja nix Neues, wenn etwas Neues auf den Markt kommt. Wir alle erinnern uns noch an die endlosen Diskussionen zum Sinn / Unsinn der Rettungsfunktion.
          Nun ist das Standard.
          Ich verspreche mir vom Stick-Mover eher eine Verfeinerung bei Bewegungsabläufen von Figuren, die ich zwar steuern kann, aber noch Probleme habe, dass diese noch nicht rund laufen. Obs tatsächlich funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Sicher ist aber eines: MIT Stickmover wirds wohl eher gehen, als OHNE.

Mit ein wenig Grips und langem Probieren kommt irgendwann jeder dauf, wie eine beliebige Figur gesteuert warden muss. Diesen Weg kann man aber abkürzen. Ich könnte mir vorstellen - analog zur Rettungsfunktion - das dies bei denjenigen, die den "harten" Weg nehmen mussten, mal wieder zu Unmut führen könnte. (Neumodisches Zeug!!! ICH bin ja der wahre Pilot, weil ich ohne Stickmover (und natürlich auch ohne ReFu) fliegen lernen musste usw.)

Wer von uns hat heute sehr viel Zeit und sehr viel Talent? Ich nicht. Also muss ich tricksen.

Das zeichnet Deine super Skills aus. Dafuer ziehe ich den Hut vor Dir
          Sind diese "super Skills" bewiesen?

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 20.04.2018, 06:06.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christoph89
            Member
            • 07.10.2016
            • 329
            • Christoph
            • Bad Salzungen

Leute macht doch mal den Hals zu.
            Sollte nicht jeder fliegene / lernen wie er denkt und möchte und wer gewisse Sachen nicht möchte lässt es eben bleiben.
            Da bringen ein paar wenige helle Köpfe mit einem schmalen Budget was neues auf den Markt, wie ich finde in sehr kurzer Zeit und 80% der Leute (die das Teil noch nicht mal in der Hand hatten) fangen hier an dieses schlecht zu reden, das kann es doch nicht sein.

Grüße
            Christoph
            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
            Graupner MX20

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich will hier diesmal ausnahmsweise nichts schlecht reden, aber für mich wäre das aus dem Grunde nix, weil man wieder kostbare Lebenszeit vor ner Glotze mit nem Joystick verschwendet, genau so wie mit nem SIM. Spaß- und vor allem Spannungsfaktor gleich Null.

Ein goldener Kosmik z. B. mit Diamanten verziert kostet einfach nur Geld, aber nicht Zeit. Daher ist der Vergleich nicht passend, das man mit der Geldausgabe von teuren Komponenten auch nicht schneller das Fliegen lernen kann. [emoji4]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                genau so wie mit nem SIM. Spaß- und vor allem Spannungsfaktor gleich Null.
                Da gebe ich Dir recht. Ich muss mich auch immer zum Simmen zwingen, da ich darauf überhaupt kein Bock habe.
                Allerdings ist die Freude umso größer, wenn ich mit einem intakten Heli nach Hause komme und sich das ßben am Sim bezahlt gemacht hat.

Ich habe mir keinen Stickmover bestellt, bin allerdings auf das erste Feedback gespannt, ob und wie man mit dieser Methode zum gewünschten Ziel kommt.

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Nur weil man bestimmte Lerntechniken nicht mag heist noch lange nicht das es schlecht ist. Ich bin definitiv auch kein Freund von Simulator Fliegen. Liegt aber nur daran weil ich genug Zeit am PC verbringe. Ich lerne lieber draussen fliegen. Allerdings dauert es auch laenger etwas neues zu lernen.

Die Idee von Stickmover ist nicht unbedingt neu. Zumindest hab ich nun Mal so in den 70ern schon fliegen gelernt. Da nicht von einem Computer uebernommen sondern vom Fluglehrer.

Positiv bei solchen Tools:
                  - man merkt wie stark und welche Art von Ausschlaegen erforderlich sind.
                  - Anfaenger merken dadurch wieviel Korrektur erforderlich ist.
                  - Fortgeschritetnere merken einfach das Tmiing und Intensitaet von Steuerausschlaegen.

Wie zig Mal erwaehnt -> das fliegen lernen in Real wird davon nicht abgenommen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Persoenlich bin ich bisher den langen Weg des Lernens ohne Sim gegangen. Empfehlen wuerde ich trotzdem grundsaetzlich Simulatoren und andere Lernmethoden. Diese beschleunigen den Lernprozess und sparen langfristig Geld.

Wie ichs mit Simultoren gemacht hab ... ausprobieren, mein Urteil fuer mich bilden und dann was dazu sagen. Die Methode selbst ist mir allerdings aus der Zeit bekannt als ich richtig fliegen gelernt hatte.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Jedenfalls ein interessantes Konzept. Wenn nie jemand etwas Neues versuchen würde dann würden wir heute noch mit Steinen nach unserem Essen werfen.

Bin schon gespannt auf die ersten Feedbacks.

LG

Kommentar

• klickmich
                      PSG Support
                      • 21.12.2015
                      • 243
                      • Martin
                      • Berlin

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                      Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, wenn du bspw. in einem Formel 1 Simulator eine ideale, schnelle Runde von einem Topfahrer mit allen Brems-, Gas- und Lenkbewegungen vorgegeben bekommst und diese dann lernst nachzuahmen, das du es dann in einem realen Rennen auch weit bringen würdest ..... ??!
                      Der Meinung bin ich absolut nicht, nein. Die ideale Runde zu sehen und zu spüren ersetzt wohl kaum die Fahrschule oder bringt einem Renntaktik bei.

Aber wenn ich schon Auto fahren kann und nun vielleicht eine schnelle Runde, womöglich sogar auf genau diesem Kurs, hinlegen möchte würde ich mir die Möglichkeit live mitzubekommen wie ein Topfahrer die Runde angeht, alle Bremspunkte zu spüren, die Ideallinie zu sehen, evtl. sogar die Fliehkräfte zu spüren und wo leichte Drifts helfen auf keinen Fall entgehen lassen.
                      PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        weil man wieder kostbare Lebenszeit vor ner Glotze mit nem Joystick verschwendet, genau so wie mit nem SIM. Spaß- und vor allem Spannungsfaktor gleich Null.
                        Mag ja sein das es dir keinen Spaß macht am Sim zu sitzen, obwohl du vor der Glotze ohnehin einen Teil deiner kostbaren Lebenszeit verbingst.
                        Auch wenn sie nur dazu dient uns hier im Forum zu belustigen.

Ich übe ganz gerne am Sim, aber nur dann wenn ich kostbare Lebenszeit übrig habe und das Wetter schlecht ist zum realen fliegen.
                        Es leben sogar ganze Branchen von Personen die ihre Zeit vor der Glotze mit Joystick in der Hand verbringen. (und dies gar nicht mal schlecht)

Das soll heißen, auch wenn es dir nicht gefällt am Sim, muss dies nicht automatisch für den Rest der Weltbevölkerung verbindlich sein.

Anfangs war ich ebenfalls skeptisch was den Stick Mover betrifft.
                        Mittlerweile habe ich erkannt wozu er wirklich etwas taugen kann.

Aber jeder soll seinen Weg gehen den er für richtig hält.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Wer von uns hat heute sehr viel Zeit und sehr viel Talent? Ich nicht. Also muss ich tricksen.
                          ... ich denke nicht, das es hier ums "tricksen" geht sondern mehr um den Effekt + Erkenntnis:" ... ach so machen die das....". Nebenbei kann man dadurch die verschiedenen Flugstile der Top-Piloten mal intuitiv vergleichen.

Letztendlich erinnert mich das wieder an die Debatte um die ersten FBL-System (... fliegen lernen musst du trotzdem) und an die Einführung des LDS-Systems von Jan.

Deshalb schließe ich mit einem echten Henseleit (bei der Vorstellung des LDS):" Zuerst regen sich alle auf und zum Schluss hats jeder!"

Und genauso wird es auch hier wieder! Schönes WE und genießt das Wetter!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

Ein Stickmover hat sich schon in die Schweiz verirrt

Jetzt muss ich also auch auf die Software warten
                            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

So sieht der also aus

Angehängte Dateien
                              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                                Ich sehe den Vorteil darin, herauszufinden wie manche Figuren überhaupt geflogen werden. Ich kann den Heli noch so toll in allen lagen fliegen/erkennen, hilft mir auch nichts, wenn ich den steuerablauf beim zB. Pirofunnel nicht kenne.
                                Jeder der einen Heli normal im Kreis und eine stationäre Pirouette fliegen kann, sollte in der Lage sein, sich innerhalb von Sekunden zu überlegen, wie die Steuerung von einem Pirofunnel aussieht:
                                Man hält Gear wie für die Piro, Pitch wie für eine Kurve und "rührt" den TS Knüppel "im Takt" der Drehung.
                                Obwohl ich das weiß, finde ich es schwer, das auch so hinzubekommen, dass es brauchbar aussieht, denn ich muss das "Gerühre" an das gesehene anpassen.
                                Wie steuere ich einen Pirofunnel ist nicht die Kunst, sondern wie steuere ich einen Pirofunnel AUS. Die Korrekturen sind das schwierige an der Figur aber nur beim einfachsten Teil kann der Stickmover helfen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was die Besitzer in den nächsten Wochen dazu sagen.
                                Ich hoffe, dass ich den StMo. in den nächsten Monaten auch mal irgendwo ausprobieren kann. Denn ich bin neugierig, ob sich meine ßberlegungen zu dem Teil bestätigen. Ich lese deshalb auch gerne hier mit.

Bei vielen hier habe ich aber den Eindruck, sie halten das Teil für den Helitrainer schlecht hin, das sehe ich aber so ganz und gar nicht.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X