Phoenix 5.5 Wie die Schalter belegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeViuS
    Junior Member
    • 16.11.2016
    • 14
    • Sebastian
    • Karlsruhe und Umgebung

Phoenix 5.5 Wie die Schalter belegen?

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich freudiger Besitzer eines Blade 230s, einer DX6 und damit fleißig geübt werden kann, eines Phoenix Simulators.

Da mit von berufswegen derzeit die Zeit zum richtigen fliegen fehlt, bleibt mir derzeit nur abends etwas der Simulator. Das fliegen klappt eigentlich ganz gut. Nur bekomme ich einfach die Schalter (z.B. Schalter I für den SAFE-Mode) nicht eingestellt. Im Sim kann ich nur Tasten am Laptop belegen, bzw. mehr kann ich derzeit leider nicht Profil DX6 wurde natürlich ausgewählt

Funke ist kalibriert und funktioniert ansonsten einwandfrei. Habe ich irgendwelche Schritte übersehen?

Für Eure Hilfe schonmal Danke im Voraus!

Gruß aus Karlsruhe
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Phoenix 5.5 Wie die Schalter belegen?

Ggf. kann dein usb dongle nur die Sticks aber keine Schalter.
    Da gibt es unterschiedliche Teile.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

wenn das Kabel nur 4 Kanäle übertragen kann, dann funktionieren die Schalter nicht.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• traemmli
        Gesperrt
        • 26.12.2014
        • 310
        • Martin
        • am sim

Hi

Der original Phoenix Dongle hat 8 Kanäle. Safe Mode gibts glaub ich nicht bei dem Sim.

Gasvorwahl konntest Du konfigurieren? -> Das mach ich am Sender...

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Moin,

ich denke, dass du mehr als 4 Kanäle nutzen kannst.
          Das Problem wird sein, dass der Phönix keinen Safe Mode kennt.
          Versuch mal etwas anderes, z.B. Gas auf einen Schalter zu legen, dann siehst ob es am Safe liegt, oder ob du vieleicht irgendetwas verkehrt eingestellt hast.

Grüße
          Christoph
          WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
          Graupner MX20

Kommentar

• altermac
            altermac

In Phoenix 5.5 gibt es ein Menue für die Sender "Funktionen". Hier können die zusätzlichen Kanäle verwendet werden, die bei der Einrichtung der Schalter im Kalibrieren erkannt wurden. Ich habe hier bei meiner TGY i6 den Kanal 5 als Motorschalter (via Thrust) und Kanal 6 für den Safe-Mode verwendet. Kanal 6 kann ich aber nur mit den Blade-Modellen nutzen, die auch tatsächlich diese Funktion belegen. Im Simulatormodell für den Align 450 z.B. gibt es diese Funktion nicht und Kanal 6 läuft ins Leere.

Ob das bei der DX6 im Standard-Profil auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Für die TGY i6 musste ich ein eigenes Profil anlegen und kalibrieren.

Kommentar

• Soulslotter
              Member
              • 11.05.2015
              • 29
              • Bodo

Bei meiner DXe kann ich auch nur die Knüppel und als Kanal5 den Bind/Paniktaster zuordnen. Ich habe es auch noch nicht geschafft, die anderen Schalter des Senders im Phoenix zum Laufen zu bringen.

Die Flugphasen des 230S kann man aber in der Modellkonfiguration aktivieren. Ohne die Senderschalter kann man die dann aber im Flug nicht wechseln. Beim 230s betätigt der Taster, der funktioniert, dann den Rettungs/Panikmodus.

Vielleicht hat ja noch jmd. einen Tipp, wie man dem Phoenix beibringt, dass am Sender noch mehr Schalter sind?

Gruß
              Bodo

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Soulslotter Beitrag anzeigen
                Bei meiner DXe kann ich auch nur die Knüppel und als Kanal5 den Bind/Paniktaster zuordnen. Ich habe es auch noch nicht geschafft, die anderen Schalter des Senders im Phoenix zum Laufen zu bringen.
                Dazu musst du ein Profil mit mehr als 6 Kanälen auf deine DXe laden und auch einen entsprechenden Empfänger einsetzen. Fraglich ist dann aber wieder, ob so ein Flächenmodellprogramm wieder Kollektiv-Pitch auf Kanal 6 (AUX1) überträgt. Da liegt dann eigentlich ein Schalter mit festen Schaltwerten, z.B. für die Klappen (Flaps).

Ansonsten wirken die Schalter bei einem 6-Kanal-CP nur intern und werden nicht über einen Kanal übertragen. Das ist bei der DX6i nicht anders. Der einzige freie Kanal neben der Flug- und Motorsteuerung ist K5 (Gear/Gyro).
                Grüße von Andreas

Kommentar

• altermac
                  altermac

Wenn ich das richtig interpretiere, kann die DXé nur ein Profil / Modell mit einem Empfänger. Das Modell kann man nur mit der PC-Software umstellen. Du wirst für die Simulation aber wahrscheinlich ein zweites Modell brauchen um im Phoenix alle Schalter (max. 6 Kanäle) nutzen zu können. Ich bin mir nicht sicher ob das zielführend ist, wenn Du die DXe ansonsten mit einem Heli nutzt.

Meine TGY i6 kann 10 Modelle per LCD-Menue. Ich hab für Phoenix ein neues Modell eingestellt und wechsele die Modelle zwischen diversen Empfängern und zwei Simulationen. Das geht mit der DXe nicht so einfach, leider.

Kommentar

• Soulslotter
                    Member
                    • 11.05.2015
                    • 29
                    • Bodo

Danke für die Erklärungen, ich werde es dann so belassen wie es ist, denn hauptsächlich kommt es mir doch nur auf die Steuerfunktionen an. Wäre halt schön gewesen, wenn es einen einfachen Weg gegeben hätte, um die anderen Schalter zu nutzen.

Gruß
                    Bodo

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Wäre halt schön gewesen, wenn es einen einfachen Weg gegeben hätte, um die anderen Schalter zu nutzen.
                      Aber die nutzt du doch auch! Die schalten halt nur die Kurven im DXe-Sender und nicht im Sim. Ohne einen Empfänger mit mehr als 6 Kanälen kann es auch nichts werden.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Soulslotter
                        Member
                        • 11.05.2015
                        • 29
                        • Bodo

Ich nutze die DXe nur für den Phoenix, mit dem Dongle, nicht für das reale Fliegen. Es ist aber die DXe, die beim 230s dabei war und ich habe an ihr nichts verändert, also kein anderes Modell aufgespielt. Bei der Kalibrierung des Senders sind dabei aber nur die Knüppel und als 5ter Kanal der Bind/Panikknopf aktiv. Die drei anderen Schalter haben da gar keine Funktion. Der Phoenix schein aber max. 8 Kanäle/Funktionen übertragen zu können, jedenfalls werden in der Senderkalibrierung 8 mögliche Kanäle angezeigt. Wie gesagt kann ich davon mit der DXe aber nur 5 ansteueren. Vielleich ginge es ja tatsächlich, zumindest mit 6 Kanälen, wenn ich ein anderes Modell in den Sender laden würde? Allerdings kann ich das nicht testen, da ich das Verbindungskabel zum PC/Smatphone nicht habe.

Gruß
                        Bodo
                        Zuletzt geändert von Soulslotter; 22.12.2016, 22:45.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Die drei anderen Schalter haben da gar keine Funktion.
                          Natürlich haben die eine Funktion! Aber wie gesagt schalten die nur Kurven im Sender. Wenn du z.B. D/R schaltest, bekommst du auch im Sim reduzierte Raten, einfach deshalb, weil der Sender nun keine größeren Werte als die voreingestellten 70 oder 75 auf den Steuerachsen überträgt. Der Flight-Mode-Schalter schaltet auch weiterhin Gas- und Pitchkurve und das sieht man auch im Sim.

Beim Anlernen eines Sim-Senders muss man darauf achten, immer die maximalen Wege auf den Kanälen zu ermöglichen. D.h. die Gas- und Pitchkurve muss von 0 bis 100 gehen, D/R muss auf 100 stehen und nicht maximal 70er-Ausschläge senden.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X